IC Audio

IC Audio hat seinen Stammsitz in Mannheim. Um die 20 Mitarbeiter arbeiten dort in der Entwicklung, Verwaltung und Fertigung von Sondermodellen. Ein Großteil der Produkte wird in China produziert, in einer IC Audio eigenen Fabrik mit 70 Mitarbeitern. „Die Produktion wird von hier betreut, zwei Ingenieure sind in Shanghai vor Ort“, berichtete Sascha Riedling.

Das Kerngeschäft von IC Audio sind Lautsprecher für die Installation, seit 2011 werden bereits zertifizierte EN 54-24 Lautsprecher angeboten. Geliefert wird inzwischen in über 60 Länder, zum Teil an exklusive Distributoren, zum Teil an verschiedene Fachhändler in einem Land. „In Deutschland beliefern wir vor allem Fachhändler“, sagt Sascha Riedling von IC Audio. „Nach der Gründung von IC Audio 1990 – der Gründer ist nach wie vor Impulsgeber und Motor für Innovationen im Hause – wurden zunächst die Vertriebsstrukturen in Deutschland aufgebaut. Danach kam das nähere Ausland hinzu, bis es dann auch in den nahen, mittleren und fernen Osten ging. Inzwischen ist IC Audio weltweit tätig.“