Gewinner Best Education Integration

Frankfurt School of Finance

Während der Corona-Pandemie wollte die Frankfurt School of Finance den Lehrbetrieb auf moderne Medientechnik für hybrides Lernen umrüsten. Sie sollte auch für den Präsenzunterricht im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zukunftssicher einsetzbar sein.   

Für diese Anforderung hat Vistafon, Spezialist für Videokonferenz, Collaboration Tools und digitale Transformation, eine Lösung erarbeitet und umgesetzt. Dabei stand man vor einigen Herausforderungen:  

Zum einen sollte das Projekt möglichst kosteneffizient mit „solider“ zuverlässiger Hard- und Software umgesetzt werden. Gelöst hat Vistafon die Aufgabe, indem man bereits bestehende Systeme mit in sein Raumkonzept eingebunden hat. So integrierte Vistafon zum Beispiel die bestehende Zoom-Plattform in ein Zoom Rooms System mit der Möglichkeit, zwischen zwei Kameras zu wechseln. Als Ausgabemedien werden existierende Projektoren und Touchdisplays genutzt. Die übrige Medientechnik wurde nur um eine Matrix und Tischanschlussfeldern erweitert.  

 

Zum anderen wünschte die Frankfurt School of Finance möglichst leichte Bedienbarkeit mit einheitlichen Geräten für jeden in Frage kommenden Raum. So können alle Dozenten unabhängig voneinander schnell und einfach auf die Geräte zugreifen und sie nutzen. Die Lösung: Vistafon kombinierte die vorhandene Crestron-Medientechnik mit den neuen Geräten.   

Herausfordernd war auch die schwierige Akustik in den großen Hörsälen, bedingt durch viele Plexiglasscheiben und Gefälle im Raum. Shure-Deckenmikrofone, kombiniert mit hochwertigen Umhänge-Mikrofonen für die Dozenten gewährleisten nun eine gute Audioqualität.   

Hinzu kam die zeitliche Herausforderung. Die Umsetzung fand während des Lehrbetriebs statt. Es konnte nur gearbeitet werden, wenn keine Vorlesung stattfand. Besonders zeitintensiv war dabei die Programmierung, denn die vorhandene Medientechnik und die neuen Systeme waren aufeinander abzustimmen. All dies hat Vistafon durch gute Organisation und Kommunikation gemeistert.   

Die Jury lobte nicht nur das Meistern der Herausforderungen, sondern vor allem das Ergebnis: „… so müssen Hochschulen aussehen“ war der einhellige Tenor der Jury.