Gewinner Best Public Integration

LED-Außenfassaden im Wandsbek Quarree in Hamburg    

Das Erlebnis- und Einkaufszentrum Quarree Wandsbek im gleichnamigen Hamburger Stadtteil umfasst über 90 Geschäfte, Restaurants und Cafés. Seit kurzem schmückt sich das Quarree mit einem wortwörtlichen Highlight: Die beiden dreidimensionalen LED-Außenfassaden im Hamburger Einkaufszentrum Quarree Wandsbek sind in ihrer Größe und Auflösung bislang einzigartig in Deutschland.   

Die Screens können vom Betreiber des Einkaufszentrums für spezifische Promotion-Aktionen genutzt werden. Langfristig soll die Medienfassade auch Kunst und Kultur aus dem Stadtteil eine aufmerksamkeitsstarke Bühne geben.  

pilot Screentime hat das Projekt als Generalunternehmer umgesetzt und gesteuert, die Hardware stammt von Expromo.   

 

Der dreiseitige Screen auf der linken Fassadenseite, der sogenannte Kubus, weist eine Gesamtfläche von 27 Quadratmetern auf. Auf der rechten Seite ragt der Turm mit insgesamt 177 m² LED-Fläche in die Höhe.   

Es können jeweils alle drei Seiten der Screens bespielt werden. Dank einer speziellen Technik erscheinen die Flächen trotz der rechtwinkligen Außenkanten als eine massive Einheit. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, als würde die Fläche, die von allen drei Seiten weithin sichtbar ist, direkt aus dem Gebäude herauswachsen.   

Auch die Bildschärfe der neuen Screens ist außergewöhnlich für eine derartige Außeninstallation: Die Wand bietet einen Pixel-Pitch von 5 Millimetern und eine Auflösung von über 4K.  

Beeindruckt hat die Jury vor allem der „Wow Faktor“: die besondere Anordnung der LED-Wände, ihre Qualität und Bildschärfe ergeben im Einklang mit der Bespielung eine Aufsehen erregende Weitwirkung, die bisher einzigartig in Deutschland ist. Gelobt wurde auch der architektonische Aspekt: Das Motiv Quarre wird wirkungsvoll und passend zur Architektur des Quarrees aufgegriffen.