Inspiration Stage | 17. Oktober 2023 | 15:30 - 16:00 Uhr

Max Samer

Max Samer

Lange Bewerbungsverfahren gehören der Vergangenheit an. Eine durchdachte Rekrutierungsstrategie ist essenziell, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber dazu zu animieren, den Bewerbungsschritt zu wagen. Der Fokus sollte darauf liegen, den Bewerbungsablauf so einfach und zugänglich wie möglich zu halten und diesen über diverse Kanäle zu kommunizieren.

Durch den Einsatz von QR-Codes, WhatsApp und KI-gesteuerten Recruiting-Chatbots bekommen Interessenten rund um die Uhr (24/7) Antworten auf alle ihre Fragen. Für die Personalverantwortlichen wird der Aufwand erheblich reduziert, da Bewerberinnen und Bewerber gezielt die spezifischen Daten und Dokumente im Chatverlauf hinterlegen können, die tatsächlich für die jeweilige Position erforderlich sind. Und all dies geschieht vollkommen DSGVO-konform, vorausgesetzt, es wird korrekt umgesetzt.

Über Max Samer

Max Samer ist seit über 20 Jahren Lösungen im Recruiting tätig, wobei stets der Mensch im Fokus bleibt und Technologie die Prozesse sowohl auf Bewerber- als auch auf Arbeitgeberseite unterstützt. Anfangs war er als Bewerbungs-Coach und Headhunter tätig, später als Bereichsleiter bei der Augsburger Allgemeinen, wo er für den Stellenmarkt zuständig war sowie den Aufbau eines regionalen Jobportals und eines videobasierten Ausbildungsportals verantwortete. Seit 2023 ist er Teamlead bei der BITE Gmbh in Ulm.

 

Jetzt Ticket sichern!