Wie können wir Kommunikation und Austausch zwischen Audio-, Bühnen- und Lichttechnikern vorantreiben? Aus dieser Idee von Ende der 1980er-Jahre entstanden erst Production Partner, Event Partner, Professional System, Sound&Recording. Und seit fünf Jahren: jetzt geht’s erst richtig los …
Anzeige
Wie können wir Kommunikation und Austausch zwischen Audio-, Bühnen- und Lichttechnikern vorantreiben? Mit dieser Idee machten wir uns Ende der 1980er-Jahre an die Konzeption eines neuen Mediums: Es gab Plattformen für Musiker, sogar für Tonstudios. Die sich gerade wild entwickelnde Zone dazwischen dagegen war ganz unsortiert: „Originelle“ Firmen, wenn man ihnen diesen formalen Status überhaupt verleihen mochte. Wissen rein vom Hörensagen. Angereichert um fantasievolle Interpretationen eigener Anekdoten, von FOH zu FOH weitererzählt. Fake News 1.0. Jenseits von Vorschriften oder gezielter Ausbildung war man sich einer Sache dennoch ganz sicher: man arbeitete „professionell“.
In diese Zeit pustete Production Partner (und seine folgenden Spin-offs wie Event Partner, Sound&Recording, Professional System) frischen Wind und störte sich nicht an Tradition. Dass Production Partner bei seinem Start vor 35 Jahren erfolgreich sein könnte, war – auch angesichts des Invests und der wirtschaftlichen Herausforderung – alles andere als sicher. Doch gemeinsam haben wir uns unsagbar entwickelt: Die Branche, jede und jeder darin, das Magazin mit seinem Team.
Vor fünf Jahren haben wir uns neu hinterfragt: was ist jetzt nötig, um uns alle zu connecten? Mitten in der Pandemie eine langfristig angelegte Convention-Reihe zu starten – dazu musste man wieder sehr entschlossen sein. Und wieder etwas verrückt. 2025 standen wir nun bereits zum wiederholten Mal mitten zwischen euch „LEaT-lingen“. Erst in Nürnberg, dann (siehe Titel der aktuellen Ausgabe 6/2025, hier als Print oder Download) in Hamburg, im Frühjahr sehen wir uns in München. Und wie nach dem Launch von Production Partner denke ich wieder: „I still can’t believe it!“
Einen aufrichtigen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützend begleiten und sich kreativ-kritisch einbringen!