Akustische und optische Transparenz: ROE Visual Vanish Air Rental
von Redaktion,
ROE Visual entwickelte Vanish Air Rental, um zentrale strukturelle und visuelle Herausforderungen im Markt transparenter LED-Systeme zu adressieren. Vanish Air Rental integriere das Stromversorgungssystem direkt in einen schlanken Rahmen und erreiche dadurch eine visuelle Transparenz von 92 %, was die Licht- und Sound-Durchlässigkeit auf der Bühne deutlich verbessere.
Anzeige
Als Plattform im Format 1000 × 1000 mm sei Vanish Air Rental das erste Rental-LED-Panel, das Strom über den Panelrahmen führe und verteile, sodass keine konventionelle zentrale PSU-Säule mehr erforderlich sei. Nach dem Less is More-Designprinzip nutze das Panel jeden Millimeter, um maximale Transparenz zu erzielen, ohne strukturelle Stabilität oder elektronische Sicherheit zu beeinträchtigen. Dies habe zu einem deutlich erweiterten Betrachtungswinkel und einem aufgeräumteren, offenen Erscheinungsbild geführt, das kreative Bühnenlayouts ohne störende Strukturelemente ermögliche.
Um die Transparenz weiter zu steigern, ersetze Vanish Air Rental das traditionelle Gitterlayout durch ein feiner perforiertes LED-Design. Da das menschliche Auge hochfrequente Details visuell verschmelze, würden die winzigen Perforationen mit zunehmender Distanz nahezu unsichtbar. Aus einer Entfernung von etwa 5–8 Metern wirkten die strukturellen Komponenten optisch vollständig zurückgenommen, sodass ein unbeeinträchtigtes Seherlebnis entstehe.
Mit einem Pixelpitch von 6,94 mm und einer Helligkeit von bis zu 4000 nits liefere Vanish Air Rental auch bei hoher Umgebungshelligkeit eine starke visuelle Wirkung. Das Panel nutze schwarze LEDs, Dark-GOB-Technologie und ein reduziertes PCB-Layout, was den Kontrast verbessere und ein klares, hochqualitatives Bild erzeuge, das auf jeder Bühne bestehe.
Das Design von Vanish Air Rental sei flexibel: Das Panel könne bis zu 5° gekrümmt werden. Für Anwendungen, die eine nicht-transparente Fläche erforderten, lasse sich eine optionale Blanking Plate an der Rückseite montieren. Dadurch werde das Panel von transparent zu opak und biete eine dual einsetzbare Lösung, die Investitionen optimiere und vielfältige Produktionsanforderungen abdecke.
„Als wir mit der Entwicklung von Vanish Air Rental begonnen haben, haben wir Transparenz aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet – nicht nur auf LED-Ebene, sondern in jedem strukturellen und elektronischen Detail“, erklärt Glory Gao, Product Department Director bei ROE Visual. „Durch eine Kombination aus optischen, mechanischen und ästhetischen Verfeinerungen haben wir Vanish Air Rental als transparentes LED-Panel entwickelt, das in jeder Hinsicht auf einem höheren Leistungsniveau arbeitet.“