Immersiver Sound in Museen

Eintauchen in Leonardo Da Vincis Kosmos

Die heutige Sicht auf das Universalgenie Leonardo Da Vinci steht im Fokus der Genius Immersive Experience in Berlin. Die Ausstellung ist als interaktives Kunsterlebnis konzipiert, dessen immersiver Sound durch ein d&b Soundscape System realisiert wird.

Leonardo Da Vinci Ausstellung(Bild: d&b Audiotechnik)

Inhalt dieser Case Study:

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Seit Ende Januar können die Besucher:innen der Ausstel­lung Genius Immersive Experience Leonardo Da Vincis Ge­dankenwelt immersiv und interaktiv erleben: In der multi­medialen Show können sie durch ihre Bewegungen dank LiDAR-Sensorik und Infrarot-Tracking-Kameras Bild und Ton in der Show beeinflussen. Sound und Projektion ver­schmelzen und lassen die Besucher:innen in die Gedan­kenwelt eintauchen.

Die Show wurde unter anderem durch den Veranstalter BIG Borealis und das Designstudio flora&faunavisions rea­lisiert. Der d&b Partner Amptec, ein führender Anbieter professioneller Audiolösungen mit Sitz in Belgien, zeich­nete für die Bereitstellung der Audiotechnik und die Installation des d&b Soundscape Systems verantwortlich.

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Immersives Klangerlebnis

Soundscape ist eine skalierbare, hochauflösende Techno­logie-Plattform von d&b audiotechnik, die das Generieren von immersiven audiovisuellen Erlebnissen ermöglicht. Die En-Scene-Software ermöglicht objektbasiertes Mixing, während die Raumemulations-Software En-Space den Zugriff auf die Klangsignaturen einiger der berühmtesten Veranstaltungsorte der Welt bietet.

Für das Setup verbaute Amptec insgesamt 32 Lautspre­cher vom Typ 10S-D, die als Ring über der riesigen Lein­wand im gesamten Raum angeordnet sind. Darüber hin­aus wurden sechs 18A und ein 21S Subwoofer zentral geplant. Am Cube in der Mitte der großen Halle installierte Amptec zusätzlich drei 8S-Lautsprecher außen und zwei 8S innen. „Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, muss­ten wir einen exakten Abstand zwischen den Lautspre­chern und eine genau berechnete Winkelung einhalten“, so Frank Geerts, Business Unit Manager PA & Theater bei Amptec. „Dadurch konnten wir ein perfektes immersives Erlebnis erzeugen, das es den Besucher:innen ermöglicht, mit den Ausstellungselementen zu interagieren.“

Leonardo Da Vinci Ausstellung(Bild: d&b Audiotechnik)

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Problemlose Reproduktion in anderen Locations

Das Amptec-Team unter der Leitung von Steven Aerts programmierte die DS100 Signal Engine und legte ver­schiedene Presets an. Das Soundscape System ist dabei so konzipiert, dass es auch in anderen Locations problemlos reproduziert werden kann – ein wichtiger Aspekt, da die Show auch in anderen Ländern gastieren wird. „Meines Wissens nach ist dieser Ansatz ziemlich einzigartig, da im­mersive Showkonzepte normalerweise immer nur für ei­nen einzigen Austragungsort erstellt werden. Mit diesem Modell lässt sich das Konzept an jedem beliebigen Ort einsetzen“, fügt Geerts hinzu.

Zentrales Element des Soundscape Systems ist die netz­werkfähige DS100 Signal Engine von d&b audiotechnik. Diese Dante-fähige DSP-Plattform kann 64 Ein- und Aus­gänge parallel verwalten und sorgt für die Distribution der einzelnen Tonspuren. Zusätzlich zur DS100 kommen für das Genius Systemdesign drei DS10 Audio Network Bridges zum Einsatz, die als Schnittstelle zwischen dem Dante-Netz­werk und digitalen AES3-Audiosignalen dienen.

Leonardo Da Vinci Ausstellung(Bild: d&b Audiotechnik)

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Nahtloses Zusammenspiel

Es ist das nahtlose Zusammenspiel aus d&b Lautsprecher­systemen, Prozessoren, Matrizen, den Audiofiles und der richtigen Installation, das dieses interaktive, immersive Er­lebnis ermöglicht. „Als wir vor einem Jahr auf die Suche nach einem Soundsystem gegangen sind, waren wir vom d&b Soundscape System und seinen Möglichkeiten sofort begeistert. Es passte perfekt zu unserem Show-Konzept, denn wir wollten hier ein perfektes, vollständiges immer­sives Erlebnis für unsere Show, nicht nur visuell – auch audiotechnisch“, resümiert Alfonso Losco, Technical Di­rector Borealis Interactive Group.

Genius Immersive Experience konnte man in Berlin bis zum 31. Juli 2022 erleben – bis 2025 wird die immersive Multi­media-Ausstellung an zwölf weiteren Locations in Europa und den USA Station machen.

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