ProMediaNews
Dante Domain Manager

Universität Strathclyde modernisiert campusweites Audiosystem mit Dante

In einem mehr als vier Jahre dauernden Projekt hat die Universität Strathclyde von einer Sammlung rein analoger, eigenständiger Beschallungssysteme auf ein neues Dante-Audionetzwerk umgestellt.

University of Strathclyde Gebäude(Bild: Audinate)

Anzeige

Die University of Strathclyde in Glasgow, Schottland, verfügt jetzt über ein campusweites Dante-Audionetzwerk, das von der Dante-Domain-Manager-Software von Audinate verwaltet wird. Campbell Jamieson, Learning Support Manager der University of Strathclyde, erklärt, dass die Universität ihren Campus in den letzten Jahren ausgiebig umgestaltet und modernisiert habe.

Im Jahr 2018 suchten Jamieson und sein Team nach einer Möglichkeit, ein einheitliches Audioerlebnis auf dem Campus zu schaffen und das System einfacher und schneller einzurichten und zu nutzen. Eine Dante-Audionetzwerkplattform habe alles zusammenführen können. Sobald die Pandemie im Jahr 2020 ausbrach, gewann das Projekt noch an Bedeutung, da die Notwendigkeit für hybrides und ferngesteuertes Lernen die Nutzung des Dante-Netzwerks auf dem gesamten Campus beschleunigt habe.

„Ursprünglich begannen wir mit der Umstellung auf ein Dante-Netzwerk, um unsere Arbeitsabläufe zu beschleunigen und unser Team effizienter zu machen; einige unserer großen Hörsäle hatten AV-Systeme mit analoger Verkabelung vorinstalliert, aber sie waren isoliert“, so Jamieson. „Und wir hatten kleinere Hörsäle ohne installierte Systeme oder AV-Verkabelung, so dass wir mindestens einen Tag damit verbringen mussten, diese Systeme einzurichten und dann einen weiteren Tag, um sie wieder abzubauen – was die Räume während der Übergänge unbrauchbar machte. Glücklicherweise verfügen alle diese Räume über Netzwerkanschlüsse, die wir mit Dante nutzen können.“

Als Teil der COVID-Antwort habe man das Dante-Netzwerk genutzt, um die Hörsäle mit der Remote-Videokommunikation zu verbinden und um die Hörsäle miteinander zu verbinden, um die soziale Distanz zu wahren, indem die Studierenden auf mehrere Räume als Überlaufräume verteilt wurden, wobei Produkte wie die an der Decke montierten Mikrofone von Sennheiser den in den Räumen benötigten Ton erfassen und verstärken konnten. Jamieson beschreibt weiter: „Und mit Dante lässt sich das System skalieren und es können problemlos weitere Geräte hinzugefügt werden. In unserer neuen Sportanlage wurde zum Beispiel eine zusätzliche Audioabdeckung benötigt, und innerhalb weniger Minuten konnten wir einige Dante-fähige PoE-Lautsprecher hinzufügen, um den Bedarf zu decken. Die Möglichkeit, in das Netzwerk ein- und auszusteigen und Änderungen in Echtzeit vorzunehmen, ist ein großer Vorteil für uns.“

„Einer der wichtigsten Trends, den wir in den letzten Jahren beobachtet haben, ist, dass immer mehr Universitäten Dante als Audiotransportstandard einsetzen“, sagt Inesh Patel, Business Development Manager bei Sennheiser. „Ein Großteil der Gründe dafür liegt in der allgemeinen Akzeptanz von Dante in der AV-Industrie, in der Garantie der Interoperabilität und in der unglaublichen Vielfalt der verfügbaren Dante-Produkte. Sennheisers TeamConnect Ceiling 2 mit seinem kompletten Paket an Audiofunktionen, integriertem Dante und Unterstützung für den Dante Domain Manager hat vielen Universitäten geholfen, ihre Beschallung und die Bereitstellung von Fernunterricht zu verbessern.“

Da das Dante-Netzwerk immer weiterwuchs, habe das Lernunterstützungsteam von Strathclyde eine Möglichkeit benötigt, das gesamte System über eine einzige Schnittstelle einzusehen und zu überwachen. Und da immer mehr Benutzer:innen das System bedienen, seien auch Sicherheit und globale Kontrolle zu Anforderungen geworden.

„Unser AV-Team wollte ein einziges Display, das den Zustand der Dante-Installation auf einen Blick anzeigt, ohne dass jedes Gerät einzeln abgefragt werden muss, um zu sehen, wie die Dinge funktionieren – und genau das ist es, worum es beim Dante Domain Manager geht“, erklärt Jamieson. „Die Software bietet auch Vorteile durch ihr historisches Protokoll, in dem Probleme nachverfolgt werden, und ihre Fähigkeit, Geräte auf dem gesamten Campus zu steuern, ohne dass ein Team-Mitglied vor Ort sein muss. Das hat uns wirklich geholfen, unseren Betrieb zu rationalisieren.“

Vor vier Jahren seien alle Audiosysteme lokal angeschlossene, eigenständige analoge Systeme gewesen, die nur schwer zu modifizieren oder zu erweitern waren. Man habe keinen Überblick darüber gehabt, wie die Dinge auf dem Campus funktionierten. „Heute können wir Systeme und Geräte problemlos nach Bedarf konfigurieren und das gesamte System in Echtzeit von praktisch jedem Ort aus überwachen und Fehler beheben. Wir haben jetzt neue Gebäude in Betrieb genommen, und unser Dante-Audionetzwerk mit Dante Domain Manager ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Infrastruktur“, schließt Jamieson.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.