ProMediaNews
Präsentations- und Konferenzlösung

BenQ komplettiert InstaShow-Familie mit Flaggschiff VS25

BenQ erweitert mit dem InstaShow VS25 seine drahtlose Präsentations- und Konferenzsystem-Familie. Sie soll als einfache und sofort einsatzbereite, hochsichere Lösung die typischen Herausforderungen im Meeting-Alltag bewältigen. Kabelsalat, unterschiedliche Anschlussstandards sowie erforderliche Software- oder Treiberinstallationen sollen nicht mehr länger den Meetingstart verzögern und den Arbeitsfluss stören. Die InstaShow-Familie begegnet diesen Anforderungen mit einem kabellosen System, das ohne Apps, Treiber oder Netzwerkzugang auskommen soll.

Mann an großem Bildschirm, vor ihm ein Besprechungstisch mit Notebook und Zubehör
Design ohne Titel – 2 (Bild: BenQ)

Die aktuelle Generation der InstaShow-Produktfamilie umfasst mit WDC15 eine Lösung für kleine Besprechungsräume sowie mit WDC25 ein System für die Zusammenarbeit mit mehreren Geräten in kleinen bis großen Räumen. Der VS25 ist nun das neueste und leistungsstärkste Modell der Serie. Es wurde speziell für moderne hybride Meeting-Umgebungen in mittleren bis großen Konferenzräumen entwickelt.

Anzeige

Zum Lieferumfang gehören ein Empfänger, zwei Buttons mit vorkonfigurierten USB-C-Kabeln, eine Aufbewahrungsbox sowie zwei HDMI-Kabel, die optional gegen USB-C-Kabel an den Buttons austauschbar sind. Die Lösung ist durch weitere optional erhältliche Buttons auf bis zu 64 Teilnehmer erweiterbar.

Der BenQ InstaShow VS25 unterstützt sowohl BYOM (Bring Your Own Meeting) als auch BYOD (Bring Your Own Device) und soll sich deshalb ideal für hybride Konferenzräume eignen, in denen lokale und remote Teilnehmende nahtlos zusammenarbeiten sollen. Präsentationen und Videokonferenzen starten laut BenQ unmittelbar, ohne Login-Hürden oder IT-Support.

Ohne weitere Apps, Software oder Treiber

In modernen Meeting-Umgebungen gilt Einfachheit als entscheidender Faktor für eine reibungslose und attraktive Collaboration. InstaShow VS25 sei deshalb konsequent auf eine app-, treiber- und netzwerkfreie Nutzung ausgelegt worden. Meeting-Teilnehmer könnten damit ihre Geräte per Plug-and-Play verbinden und die Präsentation oder Konferenz mit nur einem Tastendruck starten.

BenQ hebt hervor, dass deshalb für IT-Abteilungen keine wiederkehrenden Software-Installationen, keine Netzwerk-Konfigurationen und deutlich weniger Support-Aufwände verbunden seien. Gleichzeitig werde das Risiko von Malware oder unautorisierten Zugriffen minimiert.

Für den professionellen Einsatz bietet der InstaShow VS25 ab der zweiten Jahreshälfte optionale Cloud-Management-Funktionen, mit denen IT-Teams Geräte zentral überwachen und Updates effizient verwalten können.

Gruppenbild der Ausstattung mit Empfängern, Buttons, USB-C-Kabeln, Aufbewahrungsbox uns HDMI-Kabeln
Zur Ausstattung gehören ein Empfänger, zwei Buttons mit vorkonfigurierten USB-C-Kabeln, eine Aufbewahrungsbox sowie zwei HDMI-Kabel (Bild: BenQ)

Ideal für hybride Konferenzräume

BenQ erklärt, dass sich das VS25 flexibel in bestehende AV-Infrastrukturen integrieren lässt und verschiedene Raumlayouts sowie mehrere Eingangsquellen unterstützt. Dank 4-fach Split-Screen können mehrere Präsentierende ihre Inhalte gleichzeitig teilen. Die drahtlose Übertragung erfolge in 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, und das auch bei geschützten HDCP-Inhalten flüssig, detailreich und nahezu latenzfrei.

Eine integrierte Touch-Back-Funktion ermögliche es, Präsentationen direkt über interaktive Displays zu steuern, ohne zwischen Bildschirm und Laptop wechseln zu müssen. Das sorge für einen natürlichen Präsentationsfluss und halte die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden hoch.

Höchste Sicherheitsstandards

BenQ hebt als besonderen Vorteil des Instashow VS25 das Sicherheitskonzept hervor. Als vollständig hardwarebasiertes System komme die Lösung ohne Netzwerkverbindung aus und reduziere das Risiko von Datenlecks erheblich. Die Übertragung sei durch WPA3-Verschlüsselung, HDCP-Compliance sowie CVSS-4.0-Zertifizierung abgesichert.

Zusätzlich setzt BenQ auf WPA3-Enterprise-Verschlüsselung und routerbasierte Chipsätze für eine besonders sichere Verbindung. Entwickelt und gefertigt in Taiwan, verwende der VS25 hochwertige MediaTek- oder Realtek-Chipsätze, um die Integrität sensibler Inhalte zuverlässig zu schützen.

Das BenQ InstaShow VS25 ist ab sofort im Handel erhältlich. Nähere Informationen zum VS25 und den weiteren Modellen gibt es hier!

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.