ProMediaNews
Branchen-Treff

Digital Signage Summit schließt mit einer Erfolgsbilanz

Der Digital Signage Summit (DSS) Europe ist mit der Rekordzahl von fast 500 Teilnehmern zu Ende gegangen. Drei Tage lang wurden im Hilton Munich Airport strategische Einblicke und bahnbrechende Technologien präsentiert. Vom 21. bis 23. Mai kamen im neuen dreitägigen Format zahlreiche Innovatoren und Vordenker zusammen. Organisiert wurde der DSS Europe von invidis in Zusammenarbeit mit Integrated Systems Events (ISE). 

Blick auf die Besucher der DSS(Bild: TOMAS CESALEK)

Anzeige

Florian Rotberg, Konferenzvorsitzender und Geschäftsführer von invidis consulting, fasst zusammen: „In den letzten drei Tagen hat die DSS Europe 2025 nicht nur neue Maßstäbe für Innovation und Zusammenarbeit gesetzt, sondern auch die drängenden Herausforderungen und Zukunftschancen aufgezeigt, denen sich unsere Branche stellen muss. Von bahnbrechenden Fortschritten im Bereich Digital Signage bis hin zu bedeutungsvollen Gesprächen über Nachhaltigkeit und Nutzerinteraktion hat die diesjährige Konferenz die Grenzen des Möglichen neu definiert.“

Zu den Hauptthemen der DSS Europe gehörten KI und Managed Services. Über 100 Referenten gestalteten das Programm mit mehr als 60 Keynotes, Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Die diesjährige Ausgabe wurde in Zusammenarbeit mit ChromeOS von Google als Hauptsponsor, Lenovo als Premium-Event-Partner, M-Cube als Technologiepartner sowie mit Unterstützung mehrerer anderer namhafter Marken präsentiert.

Highlights der DSS Europe 2025

Die Digital Signage Summit Europe 2025 bot einen aufschlussreichen Einblick in die sich entwickelnde Digital Signage-Landschaft, wobei wichtige Themen wie Cybersicherheit, Managed Signage und die Integration künstlicher Intelligenz (KI) im Vordergrund standen. Die Veranstaltung begann mit dem ersten Digital Signage Technology Forum, bei dem Führungskräfte von Unternehmen wie Google ChromeOS, TeamViewer und Kirchberg Capital über die zunehmende Bedeutung von Software, Cybersicherheit, KI und Fortschritte bei Player-Technologien diskutierten.

In den folgenden Sessions wurden Managed Services, datengestützte Entscheidungsfindung, Nachhaltigkeit und Antworten auf geopolitische Herausforderungen vertieft, wobei hochkarätige Referenten wie Alberto Cáceres von Trison, Stan Richter von SignageOS und Johanny Payero von Lenovo zu Wort kamen.

Der Gipfel endete mit einem Fokus auf den transformativen Einfluss von KI auf Digital Signage und den Einzelhandel, darunter Themen wie KI-gesteuerte Content-Erstellung, Zielgruppenansprache und Datenanalyse.

das invidis Yearbook 2025
Auf 200 Seiten informiert das „invidis Yearbook 2025“ über Markttrends, technologische Entwicklungen und das Zukunftsthema Digital Signage as a Service (DSaaS) (Bild: TOMAS CESALEK)

Ergänzend zum Konferenzprogramm und den vielfältigen Networking-Möglichkeiten präsentierten über 20 führende Marken im Technology Showcase ihre neuesten Lösungen für Digital Signage- und DOOH-Projekte. Zu den Ausstellern gehörten in diesem Jahr DynaScan, Sony, iiyama, Signage OS, Samsung, Sharp NEC und viele mehr. Networking-Veranstaltungen wie Netzwerkfrühstück und Abendveranstaltungen boten zudem zahlreiche Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer der DSS Europe als Erste das „invidis Yearbook 2025“, das als Pflichtlektüre für Fachleute der Digital-Signage-Branche gilt. Das Jahrbuch ist eine wichtige Ressource für die Vorausplanung und enthält detaillierte Analysen der neuesten Markttrends und Rankings, die bei der Gestaltung der Geschäftsstrategie für die nächsten 12 Monate helfen.

Der Special Recognition Award von invidis würdigt Dave Haynes, den Macher des Blogs Sixteen:Nine, als herausragende Persönlichkeit der Digital Signage-Branche (Bild: TOMAS CESALEK)

invidis Strategy Awards 2025

Ein Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der invidis Strategy Awards 2025, die von invidis und Dave Haynes, Herausgeber von Sixteen:Nine, moderiert wurde. Mit diesen Auszeichnungen werden Persönlichkeiten und Organisationen gewürdigt, die sich durch strategische Exzellenz in der Branche auszeichnen. Die Gewinner der invidis Strategy Awards 2025 sind:

Brightsign – Green Signage Award

Framen – Digital-out-of-Home Award

Instronic – Shared Spaces & Engaging Experiences Award

Nexmosphere – Innovation Award

Sharp – Business-Critical Excellence Award

SignageOS – Software & Platforms Award

Vertiseit – Industry Leadership Award

Wildstone Capital – Rising Star Award

Der Special Recognition Award schließlich würdigt Dave Haynes, der seit fast 20 Jahren in seinem Blog Sixteen:Nine über die Digital-Signage-Branche berichtet. Invidis kündigte an, die Berichterstattung von Sixteen:Nine zu übernehmen und die Arbeit von Dave fortzusetzen.

Fazit & Ausblick

Mike Blackman, Geschäftsführer von Integrated Systems Events (ISE), resümiert: „Die DSS Europe 2025 hat erneut gezeigt, warum sie ein Muss für Visionäre der Digital-Signage-Branche ist. Der diesjährige Gipfel präsentierte nicht nur die neuesten Innovationen und Technologien, sondern auch die enorme Wirkung, die das Zusammentreffen der klügsten Köpfe hat.”

Die nächste große Veranstaltung für Fachleute aus dem Bereich Digital Signage ist die ISE 2026. Sie findet vom 3. bis 6. Februar 2026 in der Fira de Barcelona, Gran Vía,

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.