Drahtlose Zusammenarbeit mit Klick&Show K-FleX von Kindermann
von Redaktion,
Mit Klick&Show K-FleX präsentiert das AV-Urgestein Kindermann die nächste Generation drahtloser Collaboration-Systeme mit hoher Flexibilität. Es wurde für den universellen Einsatz in Besprechungsräumen, Huddle Spaces und Klassenzimmern entwickelt und soll sich mit den wachsenden Anforderungen moderner Arbeitsumgebungen ganz einfach erweitern lassen.
(Bild: Kindermann)
Anzeige
Bereits mit der Basisversion von Klick&Show K-FleX erhalten Benutzende laut Kindermann vielfältige Funktionen, um audiovisuelle Inhalte von Laptops oder mobilen Geräten auf wirklich einfache Weise auf einem Hauptbildschirm zu präsentieren – ohne Kabel, ohne Aufwand und ohne Zeitverlust. Bring-your-own-Device (BYOD) werde umfassend unterstützt. Das plattformunabhängige Präsentationssystem biete die Übertragung per Transmitter, Client App oder nativ via AirPlay, Miracast und Google Cast in brillanter Qualität bis 4K.
Dabei könnten Inhalte von bis zu vier Geräten gleichzeitig im Split-Screen-Modus dargestellt werden, einschließlich Support für Touchback. Diese Funktion ermögliche die rückwärtige Steuerung der Laptops von jedem kompatiblen Touchdisplay aus.
Ein HDMI-Eingang erlaubt den Anschluss eines stationären PCs oder einer Dokumentenkamera. Mit der integrierten Digital Signage-Funktion lassen sich Displays zudem für Informationen oder Werbezwecke nutzen, wenn keine Meetings stattfinden.
BYOM – Drahtlose Konferenzen leicht gemacht
Wachsen die Ansprüche, kann die Basisversion mit dem optionalen BYOM-Lizenzschlüssel erweitert werden, der Klick&Show K-FleX zu einem leistungsstarken drahtlosen Konferenzsystem aufrüste. Anwender könnten damit traditionelle Besprechungsräume in hybride Konferenzräume umwandeln und nahtlos zwischen lokalen Präsentationen und Online-Meetings wechseln.
Klick&Show K-FleX verbindet Laptops drahtlos mit USB-Geräten im Raum wie Kameras, Soundbars und Speakerphones und ist mit allen gängigen UCC-Plattformen wie Microsoft Teams, Zoom oder Google Meet kompatibel. Dank der Dual-Desktop-Funktion sollen sich primäre und erweiterte Desktop-Inhalte mit einem Klick simultan auf das große Display übertragen lassen.
Klick&Show wird vorkonfiguriert und betriebsbereit ausgeliefert. Optional sind 4K HDMI- und USB-C-Transmitter (Bild: Kindermann)
Kindermann nimmt für Klick&Show ein hohes Maß an Datensicherheit in Anspruch, realisiert durch eine sichere WiFi-Übertragung auf Basis einer AES WPA2/3 PSK-Authentifizierung. Als zusätzliche Schutzmaßnahme werde der erfasste Laptop-Datenstrom vor der drahtlosen Übertragung mit einer zweiten Stufe von bis zu 256/1024 Bit verschlüsselt.
Plug & Play
Klick&Show wird vorkonfiguriert und betriebsbereit ausgeliefert. Der integrierte konfigurierbare WiFi-Hotspot und Webserver ermöglichen die schnelle und einfache Inbetriebnahme. Das System kann auch in das Netzwerk eingebunden werden, dabei bietet es getrenntes Routing für Mitarbeitende und Gäste, oder um Internetzugang und zentrale Fernadministration zu ermöglichen.
Kindermann bezeichnet die optionalen Klick&Show 4K HDMI- und USB-C-Transmitter als echte Plug & Play-Geräte. Ihre Verwendung sei ganz einfach: Transmitter an das Notebook anstecken, auf die Show-Taste klicken und Live-Inhalte drahtlos zur Hauptanzeige übertragen.