ProMediaNews
Martin Audio und Allen & Heath

Kraftvolles Klangbild im Christlichen Zentrum Villingen-Schwenningen

Das Christliche Zentrum Villingen-Schwenningen ist eine internationale Freikirche, die Gottesdienste mit Live-Band und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchführt. Für diese Zwecke wurde ein neues Beschallungssystem gesucht, das den besonderen Herausforderungen des Veranstaltungsraums gewachsen war. Implementiert wurde eine durch Qualität und Flexibilität überzeugende Lösung von Martin Audio in Kombination mit Mischpulten von Allen & Heath (Vertrieb: Audio-Technica). 

Bühne mit Notenständern und Lautsprechern(Bild: Audio-Technica)

Anzeige

Der Veranstaltungsraum des Christlichen Zentrums bietet einen Innenraum und einen Balkon. Beide Bereiche verfügen über bewegliche Wände, sodass je nach Veranstaltung das Raumkonzept angepasst werden kann.

Dieses modulare Konzept stellte den Systemintegrator Walter Schmidt mit seiner Firma Superproduktion vor einige Herausforderungen: „Wir mussten einerseits versuchen, die Reflexionen so gering wie möglich zu halten, damit die Sprachverständlichkeit nicht leidet. Andererseits sollte unabhängig von der Raumkonstellation überall ein gleichmäßiges und ausgewogenes Klangbild abgebildet werden.“

Punktgenau und kraftvoll: Martin Audio Torus

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Schmid auf eine individuelle Konfiguration der Produkte von Martin Audio gesetzt. Als Hauptbeschallungssystem kommen Constant Curve Arrays, bestehend aus den Torus T1230 und Torus T1215, zum Einsatz. Durch den vertikalen Abstrahlwinkel von 30 beziehungsweise 15 Grad wird der Schall zielgenau auf das Publikum projiziert, ohne dabei reflektierende Flächen anzuregen.

Ergänzend wurden zwei SX212 Subwoofer und fünf CDD8 Koaxial-Lautsprecher angebracht. „Die CDDs klingen fantastisch und können zielgenau ausgerichtet werden. Dadurch konnten wir weitere Reflexionen vermeiden und gleichzeitig für einen gleichmäßigen Pegel auch bei Raumtrennungen sorgen“, erklärt Schmid. Angetrieben wird das System von den zwei Verstärkern iK42 und iK81, die gemeinsam zwölf Ausgangskanäle liefern.

Allen & Heath dLive für Band und Livestream

Die Beschallungsanlage wird von einem Allen & Heath dLive C2500 Mischpult und dem CDM48 MixRack bespielt. „Ich mische selbst auf dem C2500 und bin ein großer Fan davon“, schwärmt Schmid. „Die Konsole ist einfach zu bedienen, bietet große Funktionsvielfalt und läuft zuverlässig.“

Mischpulte
Die neue Beschallungsanlage wird von einem Allen & Heath dLive C2500 Mischpult und dem CDM48 MixRack bespielt. (Bild: Walter Schmid)

Ein weiterer Vorteil der dLive C2500 ist die Möglichkeit, sowohl den FOH- als auch den Broadcast-Mix für den Livestream zu mischen. Dadurch spart sich die Glaubensgemeinschaft den Platz und das zusätzliche Verkabeln eines zweiten Mischpults.

Die Einbindung des ME-U Hubs und ME-1 Personal Mixers ermöglicht zudem den Musikern und Musikerinnen auf der Bühne, selbst ihren Kopfhörermix zu kontrollieren und gemäß eigener Bedürfnisse und Vorlieben einzustellen.

Walter Schmid zieht ein positives Fazit aus dem Projekt: „Das System klingt super und spielt auf Knopfdruck. Ich würde es jederzeit wieder empfehlen.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.