Renkus-Heinz sorgt für Spitzen-Klang auf dem London West Hollywood
von Redaktion,
Das London West Hollywood in Beverly Hills ist ein Symbol für Luxus und Eleganz und liegt im Herzen eines der berühmtesten Viertel von Los Angeles. Das Hotel ist bekannt für seine Mischung aus klassischer britischer Eleganz und modernem kalifornischem Stil und bietet eine Reihe von gehobenen Annehmlichkeiten vom renommierten Restaurant „Boxwood“ bis zum exklusiven Pool auf dem Dach. Ein System von Renkus-Heinz liefert nun einen hochwertigen Klang – und befreit die Nachbarschaft zugleich von der bisherigen Lärmbelästigung.
Das Hotel London West Hollywoods ist berühmt für seine Dachterrasse. Das West End Rooftop ist Veranstaltungsort für hochkarätige Events. Die Zeiten, in denen die Nachbarschaft darunter zu leiden hatte, sind nun vorbei (Bild: M. Hart Photography by Marlies Hartmann)
Als das Kronjuwel dieser Immobilie gilt das West End Rooftop, ein 32 m x 12 m großer Open-Air-Bereich, der als erstklassiger Veranstaltungsort für hochkarätige Events, Hochzeiten und Firmenfeiern dient. Umrahmt von einer Glaswand, die einen atemberaubenden Blick auf das Meer von Long Beach bis zur Malibu-Halbinsel bietet, wird die Dachterrasse von spektakulären Sonnenuntergängen beleuchtet.
Anzeige
Doch neben der malerischen Kulisse und der lebhaften Atmosphäre drang der Veranstaltungslärm häufig über das Grundstück hinaus, was zu Reibereien mit den Anwohnern und wiederholten Lärmbeschwerden führte.
Lautsprechersystem gegen Lärmbelästigung
Um diese Probleme zu lösen, ohne die Anziehungskraft des Veranstaltungsortes zu gefährden, wandte sich das Hotel an Russ DuBrow von Electronic Technology. Der Schwerpunkt der Partnerschaft lag auf der Installation der IC Live X Series (ICLX) Lautsprecher von Renkus-Heinz lag. Ergebnis war eine akustische Aufwertung des Veranstaltungsortes, der zugleich das Verhältnis mit der umliegenden Gemeinde förderte.
„Die Gäste kommen ins The London, weil sie ein erstklassiges Erlebnis erwarten, und dazu gehört auch die Klangqualität“, erklärt DuBrow. „Gleichzeitig mussten wir Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen und Lärmbelästigungen vermeiden. Diese beiden Anforderungen unter einen Hut zu bringen, hatte für uns oberste Priorität.“
Das von Electronic Technology installierte Audiosystem von Renkus-Heinz hatte als Hauptziel, einen Spitzen-Sound zu bieten, der sich aber vollständig auf das Dach des Gebäudes beschränkt (Bild: Lin and Jirsa Photography)
Das Hauptziel des neuen Systems war es, ein erstklassiges Klangerlebnis zu bieten, das vollständig auf das Dach des Gebäudes beschränkt ist. „Ich wusste, dass ich die Ziele des Hotels mit weniger Lautsprechern als bei der vor über zehn Jahren installierten Anlage erreichen konnte. Dank modernster Technologie konnte ich das vom Kunden gewünschte Erlebnis schaffen und die Anzahl der Lautsprecher von acht auf vier reduzieren. Das Ergebnis ist eine hervorragende Klangqualität, die den Veranstaltungsort ästhetisch aufwertet und gleichzeitig kostengünstig ist,“ berichtet DuBrow.
Vier ICLX-Einheiten, zwei SA112Subwoofer
Die Lautsprecher der IC Live X-Serie von Renkus-Heinz verfügen über eine steuerbare Technologie, mit der der Schall präzise ausgerichtet werden kann, wodurch eine maximale Abdeckung des vorgesehenen Veranstaltungsraums gewährleistet und Schallabstrahlungen verhindert werden. Vier ICLX-Einheiten wurden in Abständen von 7,6 m entlang der Wand montiert, jeweils 3,6 m über dem Boden.
Die Lautsprecher der IC Live X-Serie von Renkus-Heinz verfügen über eine steuerbare Technologie, mit der der Schall präzise ausgerichtet werden kann (Bild: Renkus-Heinz)
Das System wurde so konzipiert, dass es einen nahtlosen Audiobereich bietet und eine gleichmäßige Klangverteilung auf der gesamten Dachterrasse gewährleistet. Ergänzt werden die ICLX-Lautsprecher durch zwei SA112 Subwoofer, die für tiefe und kraftvolle Bässe sorgen.
Das gesamte System wurde mit der RHAON II-Plattform von Renkus-Heinz konfiguriert, einem digitalen Tool, das präzise Anpassungen der EQ-Einstellungen, der Verzögerung und der SPL-Platzierung ermöglicht. Durch die digitale Steuerung des Klangs mit der OmniBeam-Software von Renkus-Heinz und die Anpassung an die akustischen Eigenschaften des Veranstaltungsortes schuf das Installationsteam ein System, das Klarheit, Leistung und Kontrolle vereint.
„Mit den IC Live X-Lautsprechern konnten wir den Klang genau dorthin lenken, wo wir ihn brauchten: unter die Glaswände, wobei wir den Klang in der Mitte konzentrierten und Bereiche, in denen er unerwünscht war, vollständig ausließen“, so DuBrow. „Dieses Maß an Kontrolle war entscheidend für die Lösung der Lärmprobleme, die seit langem ein Thema waren.“
„Der Unterschied ist wie Tag und Nacht“, fasst DuBrow zusammen. „Das System liefert nicht nur einen unglaublichen Klang für die Gäste, sondern bewahrt das Hotel auch vor Problemen mit Nachbarn und Stadtbehörden.“ Die Beschwerden von Nachbarn seien so gut wie verschwunden sein, Probleme mit der Lärmschutzverordnungen der Stadt gehörten der Vergangenheit angehören.