VITEC übernimmt Datapath Ltd zur Erweiterung seiner Videokompetenz
von Redaktion,
VITEC hat die Übernahme von Datapath Ltd bekannt gegeben, einem führenden Anbieter von Echtzeit-Videoverarbeitung für großflächige Videowände, AVoIP-Inhaltsverteilung und KVM-Steuerung in missionskritischen Kontrollräumen, kommerziellen Anwendungen und kreativen Umgebungen. Dieser strategische Schritt soll das Portfolio von VITEC im Bereich Videowände und Videoverteilung stärken und Kunden Zugang zu erweiterten technischen Fähigkeiten, Kundensupport, Vertrieb und geografischer Reichweite bieten.
(Bild: Vitec)
Anzeige
„Datapath ist ein hoch angesehener Marktführer in der Pro-AV-Branche, der für seine technische Exzellenz, seine intuitiven Videowand- und Kontrollraumlösungen sowie seine jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Videohardware und Videosoftware bekannt ist“, erklärt Nicolas Quesne, stellvertretender CEO von VITEC. „Das Portfolio ergänzt unsere IPTV-Verteilungstechnologien und eröffnet neue Möglichkeiten im Kontrollraumsektor. Dieser Schritt markiert eine spannende neue Phase für VITEC, während wir unser Wachstum als Unternehmen fortsetzen.“
Die fortschrittliche Videowandverarbeitung, Multi-Display-Grafiken und das AV-over-IP-Engineering-Know-how von Datapath sollen in die Lösungen von VITEC integriert werden, wodurch das Unternehmen ein breiteres Spektrum an Funktionen zur Unterstützung von IPTV-Verteilungsanwendungen anbieten könne. Nach Abschluss der Integration werde fast 50 % der Belegschaft von VITEC aus Ingenieuren bestehen, was das Engagement des Unternehmens für technische Innovation und kundenorientierte Entwicklung unterstreiche.
Phil Webster, VP of R&D bei VITEC, kommentierte die Übernahme wie folgt: „Durch den Zusammenschluss von VITEC und Datapath können wir die Produktentwicklung beschleunigen und eine noch breitere Palette an Lösungen, Funktionen und Dienstleistungen anbieten. Wir haben intern hart daran gearbeitet, die Systeme aufeinander abzustimmen und beide Unternehmen zu stärken, und freuen uns darauf, unser kombiniertes Fachwissen zu integrieren.“ Webster leitete das Forschungs- und Entwicklungsteam bei Datapath und wird nun für die Ingenieurteams im gesamten VITEC-Portfolio an Video-Streaming-Lösungen verantwortlich sein.
Im Zuge der Integration werden die Produktnamen und Produktkategorien von Datapath – darunter Videowand-Controller und -Prozessoren, AV-over-IP-Lösungen, Capture-Karten und Kontrollraumlösungen – im VITEC-Portfolio beibehalten. VITEC erklärte zudem, den Support und die Entwicklungskapazitäten für Datapath verbessern zu wollen. Datapath bedient Kunden in über 100 Ländern aus verschiedenen Branchen, darunter professionelle AV-Technik, Verteidigung, Bildung, Sicherheit und Gesundheitswesen.