Voice-Acoustic veröffentlicht Kardioid-Handbuch und FIR-Presets
von Redaktion,
Der deutsche Beschallungsspezialist Voice-Acoustic hat gleich zwei Neuerungen vorgestellt: ein praxisorientiertes Handbuch für gerichtete Subwoofer-Konfigurationen sowie neue FIR-Lautsprecher-Presets für die hauseigenen VADAS- und HDSP-MK3-Verstärkerplattformen.
(Bild: Voice-Acoustic)
Anzeige
Das „Handbuch für gerichtete Subwoofer-Konfigurationen“ vermittelt Grundlagen zu Bass-Arrays, erklärt die physikalischen Hintergründe und geht detailliert auf die Unterschiede zwischen den CSAG-Settings (Gradient) und CSAE-Settings (Endfire) von Voice-Acoustic ein. Neben Theorie enthält es Tipps zur optimalen Platzierung von Subwoofern in unterschiedlichen Anwendungsszenarien.
Das Handbuch richtet sich an Einsteiger wie auch an erfahrene Tontechniker und steht ab sofort kostenfrei als PDF-Download bereit.
Parallel dazu implementiert Voice-Acoustic die FIR-Filter-Technologie in seinen Lautsprecher-Presets, die ab sofort für die Verstärkerplattform der VADAS- sowie HDSP-MK3-Verstärkerplattformen verfügbar sind. Als großem Vorteil dieser Technologie nennt der Anbieter den lineare Phasengang, der eine unabhängige Optimierung von Frequenzgang und Phase ermögliche. Dadurch würden klangmindernde Phasenverschiebungen vermieden, und der Übergang zwischen Subwoofer und Topteil gelinge kohärenter.
Selbst der gemischte Einsatz von aktiven Lautsprechern wie den Paveosub-sp-8K4 Subwoofern und passiven Systemen oder der Betrieb von Subwoofern an einer VADAS-Endstufe und Topteilen an einer HDSP-MK3-Endstufe soll dann nahtlos möglich sein. Ein Firmware-Update soll die Kompatibilität im vierten Quartal 2025 zudem auf frühere Gerätegenerationen erweitern.
Voice-Acoustic führt die FIR-Filter-Technologie in seine Lautsprecher-Presets ein, die es ab sofort für die Verstärkerplattform VADAS und HDSP MK3 (Bild: Voice-Acoustic)
„Mit dem neuen Handbuch geben wir unsere Erfahrung in die Hände unserer Anwender, um ihnen die Arbeit zu erleichtern und optimale Ergebnisse zu ermöglichen“, erklärt Stefan Rast, Gründer und Geschäftsführer von Voice-Acoustic. „In Kombination mit unseren neuen FIR-Presets unterstreichen wir unsere Verpflichtung zu Innovation, Qualität und einem transparenten Klangerlebnis.“
Auf der LEaT con 25 vom 14.–16. Oktober in Hamburg ist Voice-Acoustic zusammen mit TENNAX und BAGAX vertreten an Stand A1-C10