PROFESSIONAL SYSTEM – das AV-Magazin

PROFESSIONAL SYSTEM ist das Special Interest AV-Magazin für alle Fachleute, die sich mit audiovisueller Systemintegration befassen.

Seit 1999 ist PROFESSIONAL SYSTEM die anerkannte Fachzeitschrift bei allen Fachleuten, die sich mit audiovisueller Systemintegration befassen: Planer, Errichtern, Ingenieure, System-Integratoren, IT-Spezialisten, Designer, Facility-Manager und Entscheidungsträger, die sich im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung der Medien in einem sich drastisch verändernden Markt über neue Entwicklungen und Trends informieren müssen.

Die einzigartige redaktionelle Mischung aus Case Studies, Features, Interviews, Übersichten und Tests reflektiert zukunftsweisend die Marktentwicklungen aus einer integrativen Sichtweise. Das AV Magazin informiert achtmal pro Jahr praxisnah und kompetent über alle Aspekte medientechnischer Installationen in den verschiedenen Anwendungsbereichen wie: Kongresszentren, Museen / Themenparks, Hotels / Gastronomie, Handel / POS, in öffentlichen Einrichtungen wie Bahnhöfe und Flughäfen, Schulen, Hochschulen und privaten Bildungseinrichtungen, Industrie & Gewerbe, Banken, Stadien/Sportstätten u.a.m.

Nur was gelesen wird, hat Zukunft

PROFESSIONAL SYSTEM ist Teil der Ebner Media Group und folgt der Vision und Leitidee. Verlag sein bedeutet für die Ebner Media Group mehr, als nur Zeitschriften zu produzieren. Ebner verlegt Medien, die an spezifischen Interessen ausgerichtet sind.

PROFESSIONAL SYSTEM informiert User über alle Medienkanäle: Internetportale, Blogs, Social Media, Zeitschriften, Datenbanken, digitale Newsletter und E-Dossiers.

 


PROFESSIONAL SYSTEM Redaktion

Marcel Courth – Publisher
marcel.courth@ebnermedia.de
+49 (731) 880052-014

Ende 2008 stieß Marcel Courth zur Redaktion des Schwestermagazins Production Partner dazu und übernahm dort fortan die Verantwortung über die Bereiche Licht- und Bühnentechnik. Der gelernte Veranstaltungskaufmann und geprüfte Fachwirt für Marketing ist seit 2018 Chefredakteur sowohl für Professional System, als auch für Production Partner. Im Oktober 2019 übernahm Marcel Courth als Publisher die Verantwortung über die gesamte Unit Professional Technology & Live-Communication, zu der auch die Marken Event-Partner, KommunikationsRaum., LeaT Con und Production Partner gehören.

 

Detlef Hoepfner

Detlef Hoepfner – Chefredakteur
detlef.hoepfner@ebnermedia.de
+49 (731) 88005-2036

Mit seinem Themenschwerpunkt „Live-Sound“ ist Detlef Hoepfner seit Ende der 80er-Jahre vertraut. Kombiniert mit seinem zweiten Standbein in der Medien- und Publishing-Branche zählte er zu den ersten Mitarbeitern in Magazinen wie PRODUCTION PARTNER und LICHT & TON FÜR BANDS, aus denen auch PROFESSIONAL SYSTEM entstand, und die er bis heute begleitet und mit verantwortet. Fragt man ihn, der mit seiner Familie zwischen Köln und Ruhrgebiet in Wuppertal lebt, nach seiner größten Begeisterung, kann er sich nur schwer entscheiden: ob nun selbst am Mischpult zu stehen oder die Online- und Print-Content-Produktion voranzutreiben.

 

Sven Schuhen – Redakteur
sven.schuhen@ebnermedia.de
+49 (731) 88005-2042

Sven Schuhen ist seit Oktober 2018 als Redakteur mit an Bord. Vielen Lesern dürfte Sven bereits als sach- und fachkundiger Autor von Features, Praxistests und Grundlagenbeiträgen, speziell in Sachen AV-over-IP, bekannt sein. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Sven Schuhen stammt aus der Branche: Der gelernte Veranstaltungstechniker und studierte Elektrotechniker mit der Fachrichtung „Optische Technologien“ war bisher als selbstständiger Fachplaner für Veranstaltungs- und Medientechnik tätig. Bei PROFESSIONAL SYSTEM sorgt er vor allem mit seiner Affinität für neue Medien für frischen Wind.

 

Dominik Roenneke – Redakteur
editor@professional-system.de
+49 171 7162064

Seit Februar 2022 ist Dominik Roenneke im Redaktions-Team. Zuvor schrieb und fotografierte der freie Autor ab 2019 für PROFESSIONAL SYSTEM. Auch er kommt aus der AV-Branche. Nach dem Studium an der FH Köln im Fachbereich Photoingenieurwesen realisierte er viele Jahre Produktionen und Projekte für Event, Messe und Festinstallation. Das verschaffte ihm ein tiefes konzeptionelles und technisches Wissen in allen Mediendisziplinen: von Aufnahme und Regie, über Produktion und Programmierung bis hin zu Planung und Installation.


Unsere Autoren

Christiane Bangert

Christiane Bangert

Zu den beruflichen Stationen von Christiane Bangert gehören die Arbeit als Ton-, Licht- und Projektionstechnikerin, Technische Leiterin und in der Produktion von Lautsprechern. Es folgten das Studium der Elektrotechnik, das Diplom (FH) und der Abschluss Meisterin der Veranstaltungstechnik. Neben der Tätigkeit als Ingenieurin und Akustikerin schreibt sie Fachartikel für den Musik Media Verlag, insbesondere für PROFESSIONAL SYSTEM mit den Schwerpunkt über Raum- und Elektroakustik und AV-Netzwerke.

 

Helmut Burmeier

Helmut Burmeier 

Mehr als 20 Jahre Verantwortung für Vertrieb und Marketing von medientechnischen Produkten in Diensten des japanischen Herstellers Sharp haben den Berufsweg von Helmut Burmeier geprägt. Mit Übergang in den Vorruhestand sind Netzwerke und Erfahrungen geblieben, geändert hat sich der Blickwinkel: Stand in der Vergangenheit bei allem Tun die Wirkung auf den vertrieblichen Erfolg im Fokus, ist es heute die journalistische Objektivität. Für PROFESSIONAL SYSTEM schreibt Helmut Burmeier seit 2011. Seine Themengebiete umfassen Digital Signage, Marktentwicklungen, Distributionsstrukturen, Fachkräftemangel und Fallstudien mit Schwerpunkt Großbildanwendungen.

 

Anselm_4028-bearbeitet

Anselm Goertz 

Der promovierte Elektrotechniker mit Spezialgebiet Technische Akustik ist seit der ersten Stunde von PROFESSIONAL SYSTEM ist anerkannter Audiospezialist. Diesen Ruf hat er sich u. a. in seiner Firma Audio & Acoustics Consulting (AAC) Aachen und in der Arbeitsgemeinschaft IFAA (Institut für Akustik und Audiotechnik), ein Zusammenschluss mit dem Ing. Büro von Prof. Schmitz (TAC), Dr. Makarski und AAC erworben. Er befasst sich mit der Planung und Projektbetreuung in allen Belangen der Elektro- und Raumakustik sowie mit der Entwicklung, Messtechnik, Projektierung und Training für die Akustik und die professionelle Audiotechnik.

Artikelschwerpunkte bei PROFESSIONAL SYSTEM sind Tests mit detaillierten Messungen und Grundlagenartikel zu Themen der Elektro- und Raumakustik.

 

Achim Hannemann

Achim Hannemann 

Achim Hannemann gilt als Pionier in Sachen Digital-Signage. Er war Geschäftsführer bei Infoscreen Development und hat dort das erste größere DS-Netzwerk in U- und ICE-Bahnhöfen aufgebaut. Als Geschäftsführer bei Screen New Technologies hat er die Sonnenlicht-resistenten Sunlight Screens entwickelt. Aktuell arbeitet Achim Hannemann als Consultant und Planer für Digital-Signage und Medientechnik-Projekte.

 

Jörg Küster

Jörg Küster 

Jörg Küster ist bereits seit 1992 als freier Mitarbeiter für den MM-Musik-Media-Verlag tätig. Der passionierte Fotograf berichtet seit der Erstausgabe regelmäßig in Bild und Wort für PROFESSIONAL SYSTEM. Als diplomierter Audio-Engineer setzt er einen Schwerpunkt auf das Thema Ton.

 

 

Markus Tischner

Markus Tischner 

Markus Tischner ist Filmemacher, Marketing-Experte und Journalist. Er schreibt seit 2005 für den MM-Musikmedia-Verlag. Sein Themenspektrum reicht dabei von Digital-Signage- und Medientechnik-Installationen, über marketing-orientierte Branchenbetrachtungen, bis hin zu Praxis-Checks von Soft- und Hardwareprodukten in Wort, Bild und auch Film. Dabei blickt er nicht nur durch die Technik-, sondern auch die Marketingbrille und zeigt auf, wie AV-Installer von den vorgestellten Technologien profitieren können.

 

Thomas Zahn

Thomas Zahn 

Thomas Zahn ist als Full-Service-Dienstleister mit seiner Agentur Superklänge seit vielen Jahren als Tonmeister, Sounddesigner und Fachplaner in nahezu allen Bereichen des guten Tons tätig. Zu seinen Tätigkeiten zählen die Produktion von Audio-Content aller Art ebenso wie etwa das Sounddesign für Live Produktionen jeglicher Couleur, aber auch Fachplanung und Beratung in Sachen Ton-und Medientechnik ebenso wie etwa das Thema Technische Dokumentation. Bei PROFESSIONAL SYSTEM schreibt er für den Bereich Audio.

 

Richard MausnerRichard Meusers

Die „Netzwelt“ ist eines der beruflichen Standbeine des Online-Journalisten Richard Meusers. Er schreibt nämlich seit Jahren regelmäßig Beiträge für die gleichnamige Rubrik bei „Spiegel Online“. Bei PROFESSI-ONAL SYSTEM befasst sich Richard Meusers mit den Besonderheiten der IT-Netze, die für Unified Communications und damit vermehrt auch für die vernetzte AV-Technik in Arbeitswelten relevant sind. Au-ßerdem beleuchtet er die neusten Trends in der Sicherheitstechnik.