Kommunikationsraum
Lichttechnik setzt Architektur in Szene

LED-Lichttechnik im Havenhuis

Diamant oder Schiffsrumpf? Für das neue Verwaltungsgebäude der Hafenbehörde in Antwerpen wurde ein expressiver Baukörper mit facettierter Fassade auf eine denkmalgeschützte ehemalige Feuerwache aufgesetzt. Eine deckenintegrierte Beleuchtung beantwortet die Abwesenheit rechter Winkel. In Sachen Lichttechnik setzt die Sonderlösung auf LED Light Engines und LED-Driver von Tridonic.

Office Havenhuis Antwerp Belgium Harbor Building
Office Havenhuis Antwerp Belgium Harbor Building

Der Erweiterungsbau für die Hafenbehörde in Antwerpen, das Havenhuis, erinnert an einen Diamanten oder Schiffsrumpf. Stimmungsvoll spiegeln sich in seiner teils planen, teils gewellten Fassade Himmel und Wasser. Reizvoll ist auch das Zusammenspiel von historischer und moderner Substanz: Der Aufbau schwebt über einem Bestandsgebäude, das lange Zeit als Feuerwache diente. Seine solide, strenge Quaderform kontrastiert mit dem dynamischen Glasvolumen. Funktional sind Bestand und Erweiterung aber nahtlos miteinander verbunden.

Anzeige

Dynamische Linienführung 
Unkonventionelle Details wie frei geformte Grundrisse bei den Wege-, Büro- und Begegnungszonen, schräge Stützen und Wände oder geschwungene Treppen, Galerien und Vouten prägen den Stil des Neubaus im Inneren. Viele Einbauten folgen einer dynamischen Linienführung und selbst ein Teil der Schreibtische ist trapezförmig ausgeführt. Durchaus elegant reagiert das Licht auf diese besonderen bauseitigen Vorgaben: In die Decke eingesetzte Lichtlinien betonen Konturen oder zeichnen regelmäßige grafische Muster, die sich an vorhandenen Gebäudestrukturen orientieren. Damit das Licht als Analogie zur Architektur funktionieren kann, war die Entwicklung einer Sonderlösung nötig. Der belgische Leuchtenhersteller Multiline hat eine seiner Serienleuchten projektspezifisch angepasst und sich das Know-how von Tridonic bei der LED-Lichttechnik zunutze gemacht.

Maßgeschneiderte Lichtlinien
Als der Leuchtenhersteller zu dem Projekt dazu stieß, waren die Deckenstrukturen der Räume bereits festgelegt und diese verlangten nach einem Lichtprofil in 90 mm Breite. Daher wurde ein vorhandenes Serienprodukt auf diese Breite adaptiert. Mit der Anpassung in der Breite waren aber noch längst nicht alle Anforderungen erfüllt. So mussten die Profile, Leuchten- und Blindabdeckungen in vielen verschiedenen, individuell auf die jeweilige Raumgeometrie abgestimmten Längen gefertigt werden. Insgesamt wurden im Havenhuis Multiline LichtlinLichtien mit Tridonic LED Komponenten von etwa einem Kilometer Länge installiert. Multiline integrierte in die Sonderlösung das Tridonic Modul LLE-G3-24 mit dazugehörigen LED-Treibern. Die linearen LED Light Engines LLE stehen in 140 mm, 280 mm und 560 mm Länge zur Verfügung. Sie ließen sich entsprechend der unterschiedlichen Profillängen kombinieren.

Lichtsteuerung senkt Energiebedarf
Die unterschiedlichen Längen der LED-Module für die Bestückung der Lichtlinien erwiesen sich als vorteilhaft, weil noch weitere Technik in die Profile integriert werden musste. So konnten zum Beispiel Rauchmelder passend platziert und selbst die Sprinkler-Köpfe durch die Profile hindurch geführt werden. Präsenzmelder und Lichtmessköpfe sorgen dafür, dass das Licht bedarfsgerecht geregelt und geschaltet wird. Beide Sensorarten kommunizieren via DALI mit den LED-Drivern, die Tridonic passend zu seinen LED Light Engines liefert. Im Havenhuis Antwerpen kommen die Typen LCAI 35W und LCAI 65W zum Einsatz. Die auf Anwesenheit und Tageslicht abgestimmte DALI-Lichtsteuerung ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzkonzeptes für das gesamte Gebäude. Es hat die Bewertung „sehr gut“ durch das Umweltzertifikat BREEAM für nachhaltiges Bauen erhalten.

Neugierig auf mehr? Das Video gibt einen guten Überblick zu Architektur und Lichttechnik: 

Mehr zum Thema Architektur & Licht erfahren Sie in der Printausgabe von KommunkationsRaum. 
Einfach hier im Shop bestellen! 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.