Schwerpunkt DigitalPakt Schule

Schulen brauchen AV! – Die neue PROFESSIONAL SYSTEM ist da!

Ruhig und konzentriert gibt Michael Hilpert, Lehrer für Erdkunde und Chemie an der Salvatorschule in Berlin, eine Chemikalie in die Petrischale. Er bereitet ein chemisches Experiment vor, das über Nacht von der Dokumentenkamera im Zeitraffer aufgezeichnet wird und dann später für den digital gestützten Unterricht zur Verfügung steht. Die detailreichen Bilder können in hoher Auflösung via Projektion wiedergegeben werden.

Anzeige

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie digital gestützter Unterricht das Lernen in Schulen besser machen kann. Das gilt nicht nur für den Präsenzunterricht, sondern auch für Home schooling. Notwendige Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Ausstattung der Schulen mit den entsprechenden digitalen Medien. Genau dafür haben Bundesregierung und Länder den „DigitalPakt Schule“ vorgesehen – die technische Ausstattung der Schulen mit digitalen Arbeitsgeräten soll hier gefördert werden. Als Finanzierung dafür sind 5 Milliarden Euro vorgesehen. Nur leider haben die Bundesländer nach Angaben des Bitkom erst einen Bruchteil davon abgerufen.

Damit die Entwicklung in die Gänge kommt, sind Initiativen erforderlich – insbesondere auch von den Anbietern der IT-und Medientechnik. Damit diese Initiativen zünden, braucht die Branche schlagkräftige Argumente und Angebote für die Länder, Kommunen, Schulbehörden, Lehrer und Eltern.

Helga Rouyer-Lüdecke

Hierbei unterstützen wir mit unserem Schwerpunktthema DigitalPakt Schule. In den drei Fachartikeln liefern wir Fakten über den DigitalPakt, zeigen die Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf und vermitteln Ideen anhand von Beispielen, mit denen die Branche erfolgreich initiativ werden kann.

Und eines kann man vorab schon sagen: AV und IT benötigen einander, damit der DigitalPakt Schule wirklich Früchte tragen kann!

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte!

Ihre

Helga Rouyer-Lüdecke

 

>> Hier geht es zur neuen Ausgabe PROFESSIONAL SYSTEM 5-2020

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.