Location in Zürich

Kongresse und Events sind im The Circle Convention Center möglich

Kongresse, Tagungen, Meeting und Events, all das ist im neuen The Circle Convention Center direkt am Flughafen Zürich möglich. Kunden und Besuchern aus dem In- und Ausland stehen, neben der Convention Hall und zahlreichen Meetingräumen, nahezu grenzenlose Services wie Hotels, Restaurants, Bars, Shops und Büros im Gesamt­komplex „The Circle“ zur Verfügung. Die technischen Möglichkeiten für Veranstaltungen umfassen professionell ausgeführte Medientechnik, die weitestgehend unsichtbar in die beeindruckende Architektur integriert ist und dabei hohe Flexibilität für die unter­schiedlichen Einsatzzwecke im Circle Convention Center bietet.

Hyatt Außenbereich(Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Anzeige


Inhalt dieses Features:


The Circle ist das neue Quartier am Züricher Flughafen, eine vernetzte und optimal erreichbare Destination in der Schweiz. Gestaltet wurde der riesige Komplex vom Archi­tekten Riken Yamamoto und ist das verbindende Element zwischen Flughafen und dem 80.000m² großen Circle Park. The Circle verspricht Shoppingerlebnisse in unter­schiedlichen Stores, vielfältig Kulinarisches in den Restau­rants & Bars sowie Hotels und das Circle Convention Cen­ter für Kongresse, Events und Tagungen – nur 12km von der Züricher Innenstadt entfernt.

Circle Park
Circle Park: Zum The Circle gehört ein 80.000m² großer Park. (Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Das The Circle Convention Center liegt zwischen dem Hyatt Regency Zurich Airport The Circle und dem Hyatt Place Zurich Airport The Circle und ist vom Hauptplatz des Circle-Gesamtkomplexes aus zugänglich sowie direkt vom Hyatt Regency Zurich Airport The Circle. Die Räum­lichkeiten sind mit über 2.800m² Veranstaltungsfläche für Kongresse, Events und Tagungen in Zürich ausgelegt. Der Veranstaltungsort ist sowohl für internationale Kon­zerne als auch für Unternehmen aus der Schweiz und der Region geeignet, die Events für Gäste aus dem In- und Ausland planen. Das Management des Circle Convention Center liegt in den Händen von Hyatt Regency Zurich Airport The Circle, die Kunden im gesamten Planungsprozess der Veranstaltung mit umfassenden Serviceleis­tungen begleiten.

Im Zentrum steht die große und architektonisch beein­druckende Convention Hall, die Platz für 1.500 Gäste bei Theaterbestuhlung und 870 Gäste bei parlamentarischer Bestuhlung bietet. Außerdem stehen zahlreiche Tagungs­räume sowie 555 Gästezimmer und Suiten im angrenzen­den Hyatt Regency Zurich Airport The Circle und Hyatt Place Zurich Airport The Circle für Veranstaltungsbesucher zur Verfügung.

Fokus Medientechnik

Der Zugang zum Circle Convention Center liegt direkt am Hauptplatz des Circle Gesamtkomplexes. Ein Wegeleitsystem, sowohl konventionell als auch digital, führt den Besucher vom Foyer mit Empfangsdesk und Garderoben­bereich zur Convention Hall, zu den Tagungsräume und allen angebundenen Einrichtungen und Services. Ab­gestimmt auf das visuelle Design der Standardbeschilde­rung dienen kleine Displays an den Türen den Gästen zur Orientierung. Im Foyer sind mehrere 55″-Displays in unter­schiedlicher Zusammensetzung rahmenlos in die Wände integriert und ermöglichen die Übertragung von Video-Inhalten direkt aus den Veranstaltungsräumen der Con­vention Hall, sodass die Besucher auch bei Konzerten oder Vorträgen die Veranstaltung im Foyer mitverfolgen können.

Hyatt Catering
Exquisit: Das Catering und die Verwaltung werden im Circle Convention Center von Hyatt Regency Zurich Airport The Circle betrieben. (Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Die Convention Hall zeichnet sich durch ihre außerge­wöhnliche Architektur, vielseitige Nutzungs- und Raum­teilungsmöglichkeiten sowie die Ausstattung mit professioneller Medientechnik aus. Zum Einsatz kommt dabei hochwertige professionelle Audio-, Video-, Licht- und Kameratechnik, die sehr dezent in die Architektur integriert wurde. Dabei ermöglicht eine umlaufende Passerelle den Zugang zur Technik. „Die Medientechnik-Installationen in der Convention Hall sind nahezu unsichtbar und erfüllen trotzdem die höchsten Anforderungen an eine flexibel nutzbare Infrastruktur“, so Hugo Nägele, technischer Planer der macom – Part of Drees & Sommer.

Hyatt Convention Hall
Variabel: Die Convention Hall kann für bis zu 1.500 Gäste bestuhlt werden und lässt sich bei Bedarf durch Trennwände in bis zu drei Räume aufteilen. (Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Genutzt werden kann die Convention Hall als ein Ver­anstaltungsraum mit einer Fläche von 1.292m² unter anderem für Kongresse, Tagungen sowie für Konzerte, Galadinner, Messen oder Produkteinführungen. Zentrales Element ist hierfür eine verfahrbare Hauptbühne mit einer durchgehenden, verfahrbaren Leinwand, die mit zwei Projektoren, inklusive Deckenlift, bespielt werden kann – zur Übertragung in 4k geeignet. Bei Bedarf können wei­tere Motorleinwände und Projekto­ren als Stützbilder im großen Raum eingebracht werden.

Verfahrbare Hauptbühne in der Convention Hall
Für jegliche Anforderung gewappnet: Zentrales Element in der Convention Hall ist eine verfahrbare Hauptbühne mit einer durchgehenden, verfahrbaren Leinwand. (Bild: macom)

Die Beschallung umfasst Sprache sowie Videoton mit vollflächiger Bedeckung und dem Hauptaugen­merk auf eine optimale Sprachver­ständlichkeit, realisiert durch aktive Beamsteering-Arraylautsprecher für alle Konfigurationen der Hall, mit Delay-Lautsprechern zur Unterstüt­zung für die große Halle. Zeilenlaut­sprecher sind nach vorne geneigt in die Architektur integriert und elekt­ronisch einstellbar. Nahfeldlautspre­cher, Monitore, Funkmikrofone, Stageboxen, Mikrofonverstärker oder auch Mischpulte sind mobil ausgeführt. Auf den Beleuchtungst­raversen sind Mikrofone für Mithör- und Mitschneidezwecke installiert. Audioausspielungen in die öffentlichen Bereiche erfolgen über die Lautsprecher der Sprachalarmierungsanlage.

Die Architektur der gesamten Convention Hall kann über ein farbiges Lichtkonzept beeindruckend in Szene gesetzt werden. Die Ausleuchtung der Bühnen für Veran­staltungen erfolgt über eine allgemeine Saalbeleuchtung. Zusätzlich wird Frontbeleuchtung addiert, die über LED-Technik ausgeführt wird, ebenso sind weitere Scheinwer­fer einsetzbar.

Zusätzlich zur Nutzung der Convention Hall als ein gro­ßer Raum lässt sich dieser flexibel durch Trennwände in drei Teile A, B, C einteilen. Die technische Ausstattung er­möglicht die Nutzung dieser Einzelräume dann durch eine Querbespielung. Ebenso ist eine Kombination der Teile A + B sowie B + C möglich. Dabei können die Räume miteinander parallel genutzt und flexibel gebucht werden.

The Circle Convention Hall
Es werde Licht: Die Convention Hall kann über ein farbiges Lichtkonzept beeindruckend in Szene gesetzt werden. (Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Neben der umfassenden technischen Infrastruktur für Standardsituationen bei Veranstaltungen sind ebenso Sonderveranstaltungen mit individueller Medientechnik in der Convention Hall realisierbar. Hierfür sind im Bereich der gesam­ten Convention Hall beispielsweise Bodentanks oder auch Hängepunkte und Anschlüsse im Deckenbereich vorgesehen, um größtmögliche Flexibilität zu bieten.

Schwerpunkt der Planung war ei­ne bedarfsgerechte zukunftssichere und flexible Infrastruktur sowie eine Technikausstattung, welche einen Großteil der Veranstaltungsformate im Convention Cen­ter abdeckt. Die Flexibilität wird durch Industriestandards wie Dante, HDBaseT, Artnet und Ethernet-Netzwerke gewährleistet. Im Circle Convention Center sind drei Medientechnikzentralen vorhanden: im Hyatt-Place Zurich Airport The Circle eine Zentrale und im Hyatt Regency Zurich Airport The Circle zwei Zentralen. Alle Zentralen sind miteinander vernetzt. Zusätzlich gibt es noch eine Ver­bindung des Circle Convention Centers zu einem außen­liegenden Ü-Wagen-Stellplatz.

Alle Endgeräte sind, wenn möglich, Netzwerkteilnehmer. Dies ermöglicht einen effektiven veranstaltungsspezifischen Aufbau und Einsatz der Geräte. Neben einer großen Medientechnikzentrale als zentraler Steuerungsraum las­sen sich mobile Regieplätze aufbauen. Die Technikregie­plätze können in den Veranstaltungsräumen oder auch in der Technikregie verortet werden.

Meetingräume

Das Circle Convention Center verfügt insgesamt über 17 Meetingräume, die auf drei Etagen verteilt sind. Ausge­stattet mit raumhohen Fenstern bieten sie viel natürliches Tageslicht. Die Räume in unter­schiedlichen Größen von 33 bis zu 228m² sind flexibel buchbar und mit professioneller Medientechnik für variable Einsatzzwecke ausge­stattet. Sie können in Zusammen­hang von Veranstaltungen in der Convention Hall beispielsweise als Breakout Rooms, aber auch separat genutzt werden. Auch hier treten Projektoren, Leinwände, Audiotech­nik oder Anschlüsse in Bodentanks weitestgehend in den Hintergrund. In Räumen, die mit Displays ausge­stattet sind, kommen hochwertige Medienmöbel von Holzmedia zum Einsatz. In jedem der Räume gibt es ein Vortragspult, das mit Funkmikro­fonie, Barco ClickShare und verschie­denen Anschlüssen ausgestattet ist.

Darüber hinaus gibt es kleine sogenannte Rollkarts, die sich je nach Anforderung ausstatten lassen – z.B. für die Verwendung eigener Laptops – und im Raum flexibel unter den Tischen eingesetzt wer­den können. Die Rollkarts sind in den Räumen einsetzbar. Die Aus­wahl und Bedienung der Technik in den Räumen erfolgt über integrierte Touchdisplays, die herausnehmbar sind und via Funk arbeiten. Die Steuerung erfolgt über ein Crestron-System in Verbindung mit einer eigens programmierten Software, welche der ausführende Systemintegrator Auviso nach den Vorgaben von macom erstellt hat. Das Bedienkonzept sieht ein dynamisches, an den verbundenen Rollkarts orientiertes Userinterface vor. Zusätzlich kann das Userinterface über im Netzwerk verbundene Notebooks ausgeführt werden. Die Anbindung an die Gebäudeautomation erfolgt aus­schließlich über BACnet.

Meetingraum im The Circle
Dezente Technik: In den 17 unterschiedlich großen Meetingräumen ist die Technik weitgehend unsichtbar verbaut. (Bild: Hyatt Regency and Place Zurich Airport The Circle)

Alle öffentlichen Bereiche und Wege werden von der Medientechnik mit Hintergrundmusik bespielt. Die Aus­spielung erfolgt über die SAA, welche über eine Dante- Schnittstelle mit der Medientechnik verbunden ist.

The Circle Convention Center bietet eine hochtechno­logische, flexible und zukunftsorientierte technische Infra­struktur als Basis für die aktuellen vom Markt geforderten Veranstaltungsformate. Damit ist man auf zukünftige technische Entwicklungen oder auch Veränderungen im Nutzungsverhalten vorbereitet. Die Technische Leitung vor Ort liegt in den Händen von Martin Müller, Cluster Director of Engineering, Hyatt Regency and Hyatt Place Zurich Airport The Circle. „So wichtig die Technik in einem modernen Gebäude ist, soll davon möglichst wenig spür- und sichtbar sein. Die Medientechnik verrichtet ihren Dienst am besten, wenn sie nicht wahrgenommen wird. Gleichzeitig soll sie Komfort und Funktionalität des Hauses entscheidend steigern“, sagt uns Martin Müller.

Martin Müller
Martin Müller, Cluster Director of Engineering, Hyatt Regency and Hyatt Place Zurich Airport The Circle (Bild: Martin Müller)

Technik-Partner

  • Planungsbüro Medientechnik: macom – Part of Drees & Sommer
  • Technische Planung: Hugo Nägele, Business Development und Engineering, macom – Part of Drees & Sommer
  • Technische Leitung vor Ort: Martin Müller, Cluster Director of Engineering, Hyatt Regency and Hyatt Place Zurich Airport The Circle
  • Ausführende Firma, Systemintegrator: Auviso, Projektleiter Rolf Schwander
  • Generalübernehmer: hrs, Projektleiter Fabian Landolt, Alain Kern
  • Bauherr: Flughafen Zürich AG
  • Bauherrenvertreter Medientechnik: KHS Toni Klumpenaar, Dirk Scharp
  • Steuerung und Videoübertragung: Crestron
  • DSP-Technik und Mischpulte: Yamaha
  • Mikrofonie: Shure
  • Lautsprecher: Ren­kus-Heinz
  • Projektoren: Panasonic, Barco;
  • Kameras: Panasonic
  • Szenische Beleuchtung: ETC
  • Leinwände: AV Stumpfl, Gerrits

// [15365]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.