PROFESSIONAL SYSTEM 8.23 jetzt im Shop

Professional AV am Wendepunkt – die neue PROFESSIONAL SYSTEM ist ab sofort erhältlich!

Titel PROFESSIONAL SYSTEM 8.23

Professional AV am Wendepunkt – das ist die Überschrift des Gastbeitrages von Oliver Mack, dem Geschäftsführer von Macom, die uns aufhorchen lässt ab Seite 22. In seinem Artikel identifiziert Oliver Mack Veränderungen für Corporate AV, die viele Chancen und große Herausforderungen mit sich bringen werden. Und tatsächlich erleben wir intensiv, wie sich AV-Hardware und AV-Services vermehrt an IT-Gegebenheiten orientieren. 

Anzeige

Oliver Mack beschreibt, wie sich der „Lead für Corporate AV“ immer stärker in den IT-Organisationen der Unternehmen „verankert“. Darauf müssen sich Planer und Integratoren einstellen. Der Markt wird zukünftig verstärkt von IT-Architekturen und Service-Modellen in der Art „AV as a Service“ geprägt sein.  

Die Branche ist damit aufgefordert, aktiv bei der konsequenten Digitalisierung und Medialisierung der Arbeitswelt mitzumachen – aber eben verstärkt aus dem Blickwinkel eines Corporate AV Managers. Dazu mögen unsere Case Studies und Praxistests in dieser Ausgabe inspirierende Anregungen sein.  

Wendepunkte gibt es auch für uns als Teammitglieder immer wieder. „Wenden“ heißt dabei nicht „zurück“, sondern aufmerksam alle Kurse neu zu überprüfen. Kein Produkt, keine Firma, kein Lebensweg, der anders Zukunft hätte. An diesem Winterbeginn heißt dies für uns, Heike Pietsch zu verabschieden, die dieses Magazin nicht nur im Sales fast von Stunde Null an begleitet hat: Alle Projekte von Print über Online bis zu unseren Events hat Heike mit gedacht und geprägt – auch hier noch einmal herzlichen Dank dafür! Ebenso engagiert haben wir Sven Schuhen im Team erlebt: Auch an ihn, der uns künftig wieder formal in der Rolle als freier Autor begleiten und beraten wird, ganz herzlichen Dank für die marktnahe Begleitung und Mitentwicklung dieses Projektes! Und wo wir einmal im Flow sind, setzen wir direkt unsere neuen Milestones für 2024 auf. Aber dazu mehr – nach dem Winter! 

Detlef Hoepfner und Dominik Roenneke
Detlef Hoepfner, Chefredakteur (links), und Dominik Roenneke, Redakteur (rechts) (Bild: Dieter Stork)

Wir wünschen viel Freude beim Lesen unserer neuen Ausgabe!

Herzlichst 

Detlef Hoepfner 

Dominik Roenneke 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.