Produkt: Checkliste für Beschallungsanlagen
Checkliste für Beschallungsanlagen
Beschallungsanlage systematisch planen - die Checkliste
Stadionbeschallung

Beschallung im Maracanã Stadion

Am 14.07.2014 wurde im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro deutsche Fußball-Geschichte geschrieben. PROFESSIONAL SYSTEM informiert Sie über die AV-Technik in dem legendären Stadion!

Main-Control-Room im Maracanã Stadion
Main-Control-Room im Maracanã Stadion

Das Stadion Maracanã in Rio de Janeiro wurde ursprünglich für die Fußball-WM 1950 und rund 200 000 Zuschauer gebaut. Nach mehrmaligen Renovierungen – vor der WM und den Olympischen sowie Paralympischen Sommerspiele 2016 laut Wikipedia für rund 316 Millionen Euro – fasst das Stadion noch immer über 75 000 Zuschauer. Die Renovierung beinhaltet die Erneuerung der Audio- und Videotechnik.

Anzeige

Die Planung der Konzepte der neuen AV-Technik wurde in Zusammenarbeit zwischen Renato Cipriano vom brasilianischen Büro der international arbeitenden WSDG (Walters-Storyk Design Group) und den Mitarbeitern des Schweizer WSDG-Büros durchgeführt. Im Rahmen der Auftragsvergabe prüfte die WSDG das umgesetzte Konzept auch auf seine Eignung und begleitete die Installation.

Kurz vor der WM lud das Schweizer Büro Kunden und Interessierte zu einem Seminar ein, um die Planung von Audio- und Videotechnik in Stadien und die Konzipierung für das Maracanã Stadion zu erläutern. Das Maracanã Stadion ist nicht das einzige WM-Stadion, bei dem die WSDG in die Planung der Audio- und Videotechnik involviert war. Auch beim Mineirão Stadium und dem nicht für die WM genutzten Independência Stadium, beide in Belo Horizonte, war die WSDG beratend tätig. Beim Seminar ging es aber vornehmlich um das Maracanã Stadion.

PROFESSIONAL SYSTEM-Autorin Christiane Bangert hat das Seminar besucht und Ihnen alle interessanten Facts und Fotos über die Videowände, die Audiotechnik hinter den Lautsprechern und die raumakustischen Überlegungen des Maracanã Stadions mitgebracht!

Diagramm
Mit HARVEY perfekter Sound bei allen Windverhältnissen
Mit der aktuellen HARVEY Composer- und Firmware-Version sorgt HARVEY nun auch bei allen Windverhältnissen immer für den perfekten Sound vor Ort.

Produkt: Professional System 08/2019 Digital
Professional System 08/2019 Digital
AV-Technik in Themenwelten & Museen: Spielwiese Infotainment +++ Auditest: d&b Bi8 - kompakter Subwoofer für Installationen +++ Praxistest: Wireless Präsentation Tool Mersive Soltice +++ Interview: Was ist neu auf der ISE 2020? +++ Osram World of Light
Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.