„Leuchtend schön“

LED Wall für hybride Events: Modehersteller in Metzingen zeigt, wie es geht

Mit der fortschreitenden Digitalisierung entwickeln Unternehmen neue, kreative Ideen nicht nur für ihre Sales-Strategie, sondern auch für die interne globale Kommunikation und Zusammenarbeit. Wie moderne LED-Videowände heute als innovative Digital-Signage-Lösungen für multimediale und hybride Arbeits- und Veranstaltungsumgebungen genutzt werden können, zeigt ein deutscher Premium-Modehersteller im Hauptverwaltungsgebäude in Metzingen.

LED Wall mit Welcome-Schriftzug(Bild: Concept International)

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Inhalt dieser Case Study:


Das globale Fashion-und Lifestyle-Unternehmen verwandelte in seiner Metzinger Zentrale am Fuße der Schwäbischen Alb einen bisherigen Tiefhof in eine firmeneigene Veranstal­tungsfläche. Die neue Event Area wird für interne Präsenz­veranstaltungen, Produktpräsentationen und Experten-Talks genutzt, bei denen Teilnehmer hinzugeschaltet sowie Events weltweit an anderen Unternehmensstandorten live gestreamt werden können. Die Zuschauertribüne der circa 450m² großen Veranstaltungsfläche, firmenintern „Arena“ getauft, bietet bis zu 200 Sitzplätze, welche Blick auf eine Präsentationsfläche sowie eine in 4,5m Höhe angebrachte LED-Videowand bieten.

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Lichtflut: optisch schön, technisch eine Herausforderung

Da die puristische Architektur aus Glas und Sichtbeton dank einer großzügigen, bodentiefen Fensterfront sowie einer verglasten Galerie hervorragende Lichtverhältnisse auf der Veranstaltungsfläche bietet, war eine LED Wall die Technologie der Wahl. Denn diese kann auch in sehr hel­len Umgebungen oder bei direktem Lichteinfall Bilder und Videos sehr gut erkennbar wiedergeben. Zugleich verfügt die installierte LED-Wand über Lichtsensoren, die bei Be­darf die bereitgestellte Helligkeit von bis zu 600 cd/m² dim­men können. Hierdurch werden Betrachter auch bei gerin­ger Umgebungshelligkeit nicht geblendet. Zudem kann im Sinne der Nachhaltigkeit Energie eingespart werden.

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Anspruchsvolle Kundenvorgaben

Zum Einsatz kommt eine 270 Zoll große LED-Wand des Herstellers FutureLED im 16:9-Format mit einem Pixel-Pitch von 1,5mm und 4K-Modus für brillante, gestochen scharfe Bilder. Die LED-Wand ermöglicht zudem einen ex­trem weiten Betrachtungswinkel. So sind von jedem Platz der Zuschauertribüne Bilder und Videos mit hoher Farb­treue ohne Farbverfälschungen erkennbar. Dies ist beson­ders wichtig für den Modehersteller bei Präsentationen neuer Produkte oder der Live-Übertragung von Fashion-Shows.

Event Area
Die Event Area wird für interne Präsenzveranstaltungen, Produktpräsentationen und Experten-Talks genutzt. Die LED Wall ermöglicht einen großen Einblickwinkel. (Bild: Concept International)

„Der großformatige 6,08 mal 3,42m LED Screen setzt sich aus 100 (10 × 10) Display-Modulen zusammen. Die darin zum Einsatz kommende COB-Technologie (Chip-on-Board) bietet eine hohe Robustheit der Panels, denn hierbei werden die LEDs – im Gegensatz zur SMD-Technik – komplett in ein Substrat eingegossen“, erläu­tert Susanne Martini, Display-Expertin und Business Deve­lopment Managerin beim Münchner Value Added Distri­butor Concept International, der für die Lieferung der LED-Technologie verantwortlich war. „Dank COB sind die Display-Module mechanisch deutlich stabiler und besitzen eine durchgängige Frontfläche, genau wie LCD Displays. Sie lassen sich nahtlos ohne Zwischenraum oder Rahmen montieren, und Bilder und Videos erscheinen auch auf sehr großen Flächen wie aus einem Guss. Zugleich sind die Module spritzwassergeschützt, abwischbar und me­chanisch unempfindlich.“

Ein weiterer wichtiger Faktor bei diesem Projekt war die Integration der LED-Videowand in das Design-Konzept der Veranstaltungsfläche. So wurde der Screen in eine hoch­wertige hölzerne Wandverkleidung aus Akustikpanelen eingefügt und sollte passgenau mit den Nutabständen harmonieren sowie plan hinsichtlich der Einbautiefe sein. Da LED-Videowände in der Regel für die Montage eine Einbautiefe von weniger als 10cm benötigen, konnte dies wunschgemäß mit entsprechender Feinjustierung durch das Montage-Team realisiert werden.

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Zusammenarbeit wie in einem Uhrwerk

„Die Konzeption und technische Planungsphase des gesamten Projekts dauerte circa ein halbes bis drei­viertel Jahr“, erläutert Rolf de Boer, Geschäftsführer des Systemintegrators MPM Medientechnik GmbH, Ex­perte für die Entwicklung und Konzeptionierung komple­xer Kommunikationslösungen. Neben der LED-Videowand integrierte MPM auch die Bild-, Ton-und Steuerungstech­nik für die „Arena“. Bei großen Events, die live gestreamt werden, begleitet MPM Medientechnik GmbH den Mode­hersteller zudem mit Kameratechnik und entsprechendem Fachpersonal.

Die Veranstaltungsfläche wurde „Arena“ getauft und bietet bis zu 200 Sitzplätze. (Bild: Concept International)

„Bei der Umsetzung des Projekts musste es dann sehr schnell gehen“, so de Boer weiter. „Die Installation der ge­samten Technik wurde innerhalb von zweieinhalb Wochen im Juni 2022 fertiggestellt. Die Anbringung der LED-Video­wand dauerte aufgrund der Feinjustierung bei der Integra­tion in die bestehende Design-Architektur circa eine Woche. So lassen sich in der Firmenzentrale nun standardisierte Events mit wenig Aufwand bis hin zu professionellen Events mit Profi-Personal umsetzen. Diese effiziente Um­setzung hätte jedoch ohne die perfekte Zusammenarbeit der Gewerke und der schnellen Lieferung unseres Distribu­tionspartners Concept International nicht funktioniert.“

Rolf de Boer fährt fort: „Bei der Entscheidung für eine LED-Technologie stand in den letzten Jahren stets der Preis im Fokus. In den letzten zwei, drei Jahren kam die Lieferfähigkeit als weiterer Faktor hinzu. Neben der hohen Qualität der LED-Wand von FutureLED war auch die kurz­fristige Lieferfähigkeit ein Entscheidungsgrund. Concept International konnte binnen vier Wochen liefern. Der LKW stand pünktlich wie geplant vor der Tür, alle Teile waren dabei, und das Team war hochengagiert, um die Projektanforderungen und Kundenwünsche voll zu erfül­len. So stellt man sich Partnerschaften vor.“

Susanne Martini ergänzt: „Concept International adap­tiert sich an das Kompetenzlevel des Systemintegrators und bietet verschiedene Leistungspakete, um bei Bedarf alle notwendigen Komponenten für eine Komplettlösung abzudecken: von der Beratung zu und Auswahl der pas­senden Pixelgrößen, Größe und Form der LED Wall hin­sichtlich der lokalen Gegebenheit, Unterstützung bei der notwendigen und sinnvollen Peripherietechnik bis hin zur Vermittlung lokaler Servicepartner, falls notwendig, bei­spielsweise zur Statikberechnung oder Montage. Im Fall des Systemintegrators MPM war bereits hohe Technik­kompetenz vorhanden. In diesem Fall unterstützen wir mit der Lagerhaltung und Bereitstellung von Ersatzmodu­len aus derselben Produktionscharge, so dass nahtlos und zeitnah ein Modul ausgetauscht werden kann, sollte es denn einmal nötig sein.“

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Blaupause für hybride Zusammenarbeit auf globalem Level

LED-Technologie bietet heute ein breites Anwendungsfeld und ermöglicht aufgrund ihrer technischen und optischen Vorteile wie Robustheit, hoher Leuchtkraft und Farbinten­sität nicht nur Einsatzfelder als Digital-Signage-Lösungen in Schaufenstern des Einzelhandels oder großflächigen Anzeigetafeln im öffentlichen Raum. Sie ermöglicht auch innovative Anwendungen für die globale, hybride Arbeits­welt.

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Über Concept International GmbH

Concept International ist ein Value Added Distributor und Hardware-Assemblierer für Industrie, Service, Wartung, Gesundheitswesen und Handel. Das Unternehmen liefert nicht nur LED-Videowände für Kontrollräume, Verkaufsräume und Außen­fassaden, sondern auch Mini-PCs für Digital Signage, Fahrzeugeinbau und indus­trielle Anwendungen, Medical-PCs, mobile All-in-one-PCs und Tablets für den Einsatz in Krankenhäusern, Rugged-Tablets und -Laptops für den Out-of-Office-Einsatz sowie Rugged-Handheld-PCs für Restaurants, Lieferservices, Logistik und Ticketverkauf. Ebenso gehören Panel-PCs und Touchscreens mit integriertem PC und Android-Kassensysteme mobil und stationär zum Portfolio. AirServer Con­nect können z. B. für das Screen-Mirroring in Schulen, Universitäten und Konfe­renzräumen geliefert werden.

Concept International vertritt unter anderem die Marken DT Research, Giada, FuturePAD und FutureLED. Zu den Kunden zählen Systemintegratoren und Wie­derverkäufer in ganz Europa. Sie entwickeln häufig individuelle Branchenlösun­gen auf Basis der Hardware von Concept. Concept International wurde im Jahr 2004 von Geschäftsführer Mike Finckh gegründet und hat seinen Sitz in München. Der Distributor legt besonderen Wert darauf, dass die Verkaufskonditionen den Resellern ein langfristig profitables Hardware-Geschäft ermöglichen. Weitere Informationen zu Produkten und Unternehmen sind verfügbar unter: www.concept.biz.

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