Kommunikationsraum
Die Produktion von UFA und Fraunhofer HHI erhält Laval Virtual Award 2018

Ausstellungsgestaltung mit begehbarem Film “Ein ganzes Leben”

Im Rahmen der Ausstellung „Die Ufa – Geschichte einer Marke” kommt erstmals ein sogenannter Volumetrischer Film zum Einsatz, um den Ausstellungsbesuchern eine neue Art in Sachen Contenterlebnis zu eröffnen. Anfang April wurde die UFA LAB und UFA Technology Produktion dafür mit dem Laval Virtual Award in der Kategorie „Arts and Cultural Heritage“ ausgezeichnet. 

Anzeige

Anlässlich des 100. Geburtstag der UFA feierte der begehbare Film “Ein ganzes Leben” im Rahmen der Ausstellung „Die Ufa – Geschichte einer Marke” seine Premiere. In dieser In der VR-Experience folgen die Besucher der Schauspielerin Maria (gespielt von Franziska Brandmeier) durch die Geschichte des Films und erleben in einer begehbaren Welt die Dreharbeiten des frühen Films in den 1920er-Jahren. Im Verlauf der VR-Erfahrung erlebt der Zuschauer, wie technische Tricks und Illusion eingesetzt wurden, um schon damals den Zuschauer zu verführen. Überraschenderweise stellt sich aber auch diese Set-Welt nur als eine Illusion heraus – denn Maria nimmt den Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die deutsche Filmgeschichte. Neben Franziska Brandmeier ist außerdem Herbert Knaup “hautnah” zu erleben. Durch die Besetzung der Rollen mit bekannten Darstellern versteht es auch das ungeübte Auge, dass es sich bei den Hologrammen um echte Schauspieler und nicht um computergenerierte Figuren handelt.

„Ein Ganzes Leben“ ist Deutschlands erster sogenannter „volumetrischer“ Film, in dem die Schauspieler während der Handlung von allen Seiten betrachtet werden können. Der Zuschauer wird dadurch zum Teil der Filmszene. Produziert wurde der begehbare Film anlässlich des 100 Jahre UFA-Jubiläums von UFA LAB gemeinsam mit UFA Technology in Zusammenarbeit mit TRIAD Berlin, dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und der Deutschen Kinemathek.

Volumetric Video wird weltweit als der nächste wichtige Entwicklungsschritt im Bereich der Medienproduktion angesehen. Insbesondere im Umfeld der rasanten Marktentwicklungen von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) entwickelt sich Volumetric Video aktuell zu einer Schlüsseltechnologie. Am Fraunhofer HHI wurde hierzu mit „3D Human Body Reconstruction (3DHBR)” eine besonders innovative Technologie entwickelt. Diese setzten UFA LAB gemeinsam mit UFA Technology im Rahmen einer Testproduktion für den begehbaren Kurzfilm „Gateway to Infinity“ als neuartige VR-Erfahrung ein. Konnten die Hologramme bei „Gateway to Infinity“ durch das frühe Entwicklungsstadium der Technik nur in begrenzter Form dargestellt werden, ist es nun erstmalig gelungen, die Schauspieler aus allen Kameraperspektiven zu erfassen und in einen virtuellen Raum zu platzieren. Somit ist die hier ausgestellte Erfahrung Deutschlands erster begehbarer Film, indem die Schauspieler während der Handlung von allen Seiten betrachtet werden können.

Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen und mehr Details zum Volumetrischen Film: 

Im April 2018 wurde der volumetrische UFA-Film „Ein Ganzes Leben“ mit dem Laval Virtual Award in der Kategorie „Arts and Cultural Heritage“ ausgezeichnet.
Laval Virtual ist eine international führende Konferenz und Ausstellung für virtuelle Technologien und Anwendungen in Frankreich. Mit dem Laval Virtual Award ehrt die internationale Expertenjury Projekte mit hoher technischer Qualität und Innovationskraft.

 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.