Kommunikationsraum
Vision Presenter von Sony

4K-Laserprojektion im Showroom bei Bentley Amsterdam

Im Showroom in der Amsterdamer Bentley Filiale wurde mit Sony ein innovatives Kundenerlebnis realisiert. Dank 4K-Laserprojektion und der interaktiven Display-Lösung Vision Presenter können Kunden hier ihr Traumauto digital konfigurieren. 

Sony 4K-Laserprojektion bei Bentley Amsterdam
Sony Pro
Bentley Amsterdam setzt Sony 4K-Laserprojektion mit Vision Presenter ein.

Die Bentley Filiale befindet sich im Fünf-Sterne-Hotel „Conservatorium“ im Zentrum von Amsterdam, bietet aber mit nur 78 Quadratmetern nicht ausreichend Platz, um die gesamte Fahrzeugauswahl im Showroom auszustellen. Allgemein stellt es eine Herausforderung dar, über eine Milliarde verschiedene Modellkonfigurationen zu präsentieren. Die Eigentümer von Bentley Amsterdam, Pon Luxery Cars, sehen interaktive Medien als die Zukunft des Automobilverkaufs. Daher wurde hier mit Unterstützung von Sony ein vollständig digitales Automarkenerlebnis mit 4K-Technologie verwirklicht.

Anzeige

Konfigurator bietet Kunden Testmöglichkeiten vor dem Kauf
Gemeinsam mit Integrationspartner Avex hat Sony eine moderne 4K-AV-Präsentationslösung im Automobilhandel geschaffen. Diese ermöglicht die virtuelle Interaktion mit der Welt von Bentley. Das Highlight ist der Fahrzeugkonfigurator. Die Besucher können ihr gewünschtes Bentley Modell auswählen und es digital nach persönlichen Vorlieben bezüglich Karosseriefarbe, Reifen, Innenausstattung und Zubehör anpassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Vision Presenter. Dieser beinhaltet ein Content Management-System und eine interaktive Display-Lösung, die mehrere AV-Quellen verarbeiten kann. Durch die Steuerung mit dem Sony Xperia Tablet können Mitarbeiter und Kunden außerdem Produktvideos, digitale Broschüren, Bilder und Webseiten schnell aufrufen.

Sony 4K-Laserprojektion bei Bentley Amsterdam
Sony Pro

Die hochauflösende Zusammenstellung der Video- und Standbilder des Vision Presenter werden auf eine 3,5 m große Leinwand projiziert. Hierfür kommt der 4K-Ultrakurzdistanz-Laserbeamer VPLGTZ1 von Sony zum Einsatz. Durch das hohe dynamische Kontrastverhältnis soll es unnötig werden, den Präsentationsraum während eines Kundengesprächs abzudunkeln. Des Weiteren senkt die energiesparende Laserlichtquelle des Beamers laut Herstellerangaben die Betriebskosten und benötigt quasi keine Wartung.

„Die Bilder des Vision Presenter, die über den 4K-Laserprojektor wiedergegeben werden, haben eine beeindruckende, realitätsnahe Qualität“, erklärt Anouk van Splunteren, Brand Representative bei Bentley Amsterdam/Pon Luxury Cars. „Digitale Inhalte sind definitiv die Zukunft des Autohandels. Der allererste Kunde, der unseren Konfigurator ausprobiert hat, bekam den Eindruck, tatsächlich bei der ‚Geburt‘ seines neuen Bentleys zuzusehen!“4K

Noch mehr Beispiele dafür, wie Medientechnik sinnvoll in Verkaufsräumen und Showrooms eingesetzt werden kann, bietet KommunikationsRaum. in der aktuellen Ausgabe.
Einfach hier im Shop downloaden oder die Print-Ausgabe bestellen!

 

 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.