Kommunikationsraum
Kirchenbeschallung

Wohlklang im Gotteshaus

Ein Array-System vom Typ LD Systems CURV 500 beschallt das New Millennium Reformed Center in Rumänien. Herausforderung für die Systemintegratoren war dabei die komplexe Akustik, bedingt durch die außergewöhnliche Formgebung …

(Bild: Adam Hall)

Wenn eine Kirche 21 Jahre lang gebaut wird, muss das Ergebnis etwas Besonderes sein. Auf das New Millennium Reformed Center in der rumänischen 300.000-Einwohner-Stadt Timisoara (Temeswar) trifft dies mit Sicherheit zu – selbst wenn die Bauarbeiten aufgrund fehlender finanzieller Mittel immer wieder ausgesetzt wurden. Am 15. Dezember 2019 – zum 30. Jahrestag der rumänischen Revolution von 1989 – feierte die Gemeinde die Einweihung des spektakulären Kirchenbaus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen, von einer hohen, zentralen Kuppel dominierten Formgebung sahen sich die Systemintegratoren von Media Crusher SRL mit Sitz in Timisoara einer besonderen Herausforderung gegenüber und fanden die (Beschallungs-)Lösung schließlich im CURV® 500 Array-System von LD Systems.

Anzeige

„Die Anforderungen seitens der Kirche sahen eine exzellente Sprachverständlichkeit und eine sehr gute Musikübertragung vor. Gleichzeitig musste das System so unauffällig wie möglich sein und sollte neben der kompakten Größe einen „kabellosen“ Eindruck hinterlassen“, erläutert Bakk Jutas von Media Crusher.

(Bild: Adam Hall)

Insgesamt setzte das Team von Media Crusher auf sechs CURV 500 Arrays aus je sechs S2 Array-Satelliten in weißer Farbausführung für die Beschallung des Innenraums sowie der leicht ansteigenden Sitzplätze auf der Empore. Für die erweiterte Tieftonbeschallung kamen sechs CURV 500 SUB 10‘‘-Installations-Subwoofer zum Einsatz, die sowohl an den Wänden im unteren Bereich montiert als auch auf der Empore oberhalb der schlichten Holzbänke platziert wurden. Angetrieben wird das komplette System von drei CURV 500 AMP 4-Kanal-Class-D-Endstufen.

Für das Team von Media Crusher SRL erwies sich das CURV 500 Array-System buchstäblich als Segen. „Wir arbeiten schon lange mit CURV 500 und haben das System auch schon in einer anderen Kirche installiert, die jedoch wesentlich konventioneller gebaut wurde“, so Bakk Jutas. „Im New Millennium Reformed Center hatten wir ganz andere Voraussetzungen. Dank des umfangreichen und wirklich flexiblen Montage-Zubehörs für die CURV 500-Serie konnten wir unser Design jedoch ohne Kompromisse umsetzen.“

(Bild: Adam Hall)

Die folgenden Produkte kommen im New Millennium Reformed Center in Timisoara zum Einsatz:
– 36x LD Systems CURV 500 S2W Array-Satteliten
– 06x LD Systems CURV 500 WMBW Wandmontagehalterung für S2 Array-Satelliten
– 06x LD Systems CURV 500 SUB W 10’’-Installations-Subwoofer
– 03x LD Systems CURV 500 AMP 4-Kanal Class-D-Installationsendstufen


Weitere Informationen:

soundcreation.ro

ld-systems.com

ld-systems.com/curv500

adamhall.com

blog.adamhall.com

event.tech

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren