Audiosystem von KV2 macht die Kirche San Miguel zum immersiven Erlebnis
von Redaktion,
Die Stadt Cuenca im Osten Zentralspaniens präsentiert ihre Geschichte und ihre enge Verbindung zur Kunst in einer multimediale Ausstellung, die artistische Lichttechniken und eine dramatische Orchestermusik mit 2D- und 3D-Projektionen verbindet. Beeindruckende Kulisse für „Luz Cuenca“ ist die Kirche San Miguel.
Die Produktion und das inhaltliche Design verantwortet Ibercover Studio, ein Spezialist für digitale immersive Erlebnisse. Das Soundsystem für das Projekt wurde vom AV-Experten Fluge entwickeln. Jesús Catá, AV-Projektingenieur bei Fluge, erklärt, warum man sich für den tschechischen Hersteller KV2 Audio entschied: „Ibercover Studio bat uns, ein immersives, robustes und hochwertiges Audiosystem als Schlüsselelement des immersiven Gesamterlebnisses zu entwickeln, das Ton, Licht und Projektionsmapping kombiniert. Das Hauptziel bestand darin, den Klang im Raum bei geringer Lautstärke effektiv und gleichmäßig zu reproduzieren.“
Anzeige
Die geforderten Schalldruckpegel seien dabei gar nicht besonders hoch gewesen, weil die Akustik der Kirche eine wichtige Rolle für die Klangumgebung gespielt habe und deshalb eher die Qualität als der Druck im Vordergrund der Anforderungen gestanden habe. „Wir haben uns für die KV2-Systeme entschieden, weil sie hervorragend in der Lage sind, einen qualitativ hochwertigen, detaillierten und transparenten Klang bei niedrigen Schalldruckpegeln zu liefern, was nicht einfach ist,” erklärt Catá.
Aktivlautsprecher, Subwoofer und mehr
Das von Toningenieur Poti Martín entworfene System besteht aus zwölf EX26 2-Wege-Aktivlautsprechersystemen, die gleichmäßig an den Wänden des Kirchenschiffs verteilt sind. Mit ihrem 100 x 100-Grad-Horn sorgen die EX26 für eine breite, gleichmäßige Abdeckung, hervorragende Sprachverständlichkeit und hochwertige Musikwiedergabe. Zwei weitere EX26 verstärken die obere Galerieebene. Für die Tieftonwiedergabe sorgen acht EX1.5 Subwoofer, die paarweise auf beiden Seiten des Altars verteilt sind, sowie ein weiteres Paar links und rechts etwas weiter unten im Kirchenschiff.
Aufgrund des immersiven Charakters des Raums erhält jeder Lautsprecher unabhängige Audiosignale, die über Dante Spur für Spur vom Watchout 6 Videowiedergabesystem gesendet und dann über NST Audio DSP-Matrizen verarbeitet und an die Lautsprecher verteilt werden. Schließlich wurden für alle Lautsprecher maßgeschneiderte weiße Gehäuse entworfen, um jegliche Interferenz mit dem Video-Mapping zu minimieren.
„Die Synergie zwischen dem EX26 und dem kompakten Subwoofer EX1.5 für die Wiedergabe des gesamten Klangspektrums, ohne Einbrüche bei irgendeiner Frequenz, ist einzigartig”, hebt Catá hervor. „Man hört absolut jedes Detail der Musik genau so, wie sie klingen soll, auch bei niedrigen Schalldruckpegeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht auch höhere Schalldruckpegel mit demselben Erfolg wiedergeben kann – in der Tat wird das System neben Luz Cuenca auch für viele andere Veranstaltungen mit anspruchsvolleren Pegelanforderungen eingesetzt werden, und wir wissen, dass es genauso gut klingen wird.”