ProMediaNews
ISCR-Standard

AVIXA: Neue Norm für Kontrastverhältnis von Bildsystemen

AVIXA gibt die Veröffentlichung ihres Standards „Image System Contrast Ratio“ (ISCR) bekannt. Der Standard definiert Mindestkontrastverhältnisse für AV-Präsentationssysteme in Bezug auf ihren angegebenen Zweck oder ihre Anwendung.

AVIXA Grafik zum ISCR-Standard(Bild: AVIXA)

Anzeige

Der ISCR-Standard ersetzt den 2011 veröffentlichten PISCR-Standard, der nur für Projektion galt. Der neue Standard soll die Entscheidungsfindung bei der Auswahl von Projektoren, Bildschirmen und Direktbildschirmen in Abhängigkeit von Standort und Zweck erleichtern. Darüber hinaus können die in dieser Norm enthaltenen Messgrößen (Kontrastverhältnisse) und Klassifizierungen (Betrachtungskategorien) zur Festlegung von Designkriterien für neue Systeme verwendet werden.

Die Anforderungen der Norm gelten für:

  • Planung und Gestaltung von Bildsysteminstallationen
  • Festlegung von Mindest- und Optimal-Kontrastverhältnissen in Bezug auf den angegebenen Zweck
  • Prüfung und Freigabe von fertiggestellten Bildsysteminstallationen
  • Festlegung von Abhilfemaßnahmen für ein System, das dieser Norm nicht entspricht oder für den angegebenen Zweck ungeeignet ist.

Die vier Kontrastverhältnisse der Norm basieren nach AVIXA auf den folgenden Anforderungen an die Betrachtung von Inhalten:

  • Passive Betrachtung
  • Grundlegende Entscheidungsfindung
  • Analytische Entscheidungsfindung
  • Video in voller Bewegung

Wie kam der neue Standard zustande?

Mit der zunehmenden Verbreitung von Direct-View-Displays setzte der AVIXA-Verband eine Arbeitsgruppe ein, die die technologischen Eigenschaften von Direct-View-Displays bewerten sollte, um festzustellen, ob die Unterschiede in den Technologien Auswirkungen auf die Bewertung des Kontrasts von Bildsystemen haben würden.

Die Arbeitsgruppe kam zu dem Schluss, dass die im ursprünglichen PISCR-Standard verwendete Messung auch für Direct-View-Displays geeignet sei. Allerdings wurde die Hinzufügung von sequenziellen Tests (auch Full On/Off oder Inter-Frame genannt) als notwendig erachtet, um den Kontrast des Bildsystems für jede Technologie genau zu charakterisieren. Die sequenzielle Prüfung ermögliche es AV-Fachleuten, Hochleistungs-Display-Technologien, die hohe Kontrastverhältnisse in einem breiteren Spektrum von Umgebungen erzeugen können, zu messen.

AVIXA Logo

„Die Präsentationstechnologie hat sich seit der Veröffentlichung des ursprünglichen PISCR-Standards (Projected Image System Contrast Ratio) grundlegend verändert“, so Jonathan Brawn, CTS, Principal, Brawn Consulting, und Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe für diesen Standard. „Zuvor waren Direktbildschirme zwar ein wichtiger Bestandteil der Branche, aber die meisten großformatigen Installationen wurden damals noch mit projektionsbasierten Bildschirmen realisiert. Heute sind Direct-View-Technologien wie sehr großformatige LCDs, LCD-Videowände und in zunehmendem Maße auch DVLEDs nicht nur weiterhin Mainstream, sondern in den meisten Fällen die dominierende Technologie. Daher war es wirklich notwendig, den ursprünglichen PISCR-Standard zu aktualisieren, um die aktuelle Technologie widerzuspiegeln.“

„Diese Norm hilft unserer Branche, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen“, erklärt Justin Watts, CTS, Senior AV Design Engineer und Mitvorsitzender der Arbeitsgruppe für diese Norm. „In neuen Systemen können wir ein überragendes Erlebnis bieten, indem wir Display-Lösungen anbieten, die die Leistungsanforderungen für die von uns vertretenen Kernanwendungen erfüllen oder übertreffen. Es ist auch ein leistungsfähiges Werkzeug für bestehende Systeme, bei denen wir ihre Leistung bewerten und die manchmal notwendigen Begründungen für Updates, Upgrades oder Änderungen der Umgebung liefern können, um Investitionen zu maximieren.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.