ProMediaNews
Gefahrenmanagementsystem

Bosch Building Technologies: Sicherheit durch BIS 360

Der Systemintegrator von Bosch Building Technologies bietet nun mit BIS 360 ein Gefahrenmanagementsystem an, das entwickelt wurde, um Unternehmen jeder Größe die Handhabung unterschiedlicher sicherheitskritischer Situationen zu erleichtern. Durch die Integration verschiedener Sicherheitssysteme in einer einzigen Softwarelösung sollen Maßnahmen nun gezielter und effizienter ergriffen werden können.

Zwei Personen sitzen vor Displays(Bild: Bosch Building Technologies)

Anzeige

Das Herzstück von BIS 360 sei die Fähigkeit, sicherheitsrelevante Systeme wie Brandmelde-, Einbruchmelde-, Zutrittskontrollanlagen und Videosicherheit in einer Anwendung zu integrieren. Dies ermögliche allen beteiligten Akteur:innen, einen umfassenden Überblick über die vorherrschende Situation zu erhalten. Basierend auf den spezifischen Anforderungen des Unternehmens und den jeweiligen Umgebungsbedingungen wurden Szenarien entwickelt, die ein optimales Zusammenwirken der Sicherheitssysteme ermöglichen sollen. Dynamische Verfahrensanweisungen würden Mitarbeiter:innen zudem in die Lage versetzen, situationsgerechte Entscheidungen zu treffen und adäquat zu handeln.

Ein Merkmal von BIS 360 sei seine Benutzerfreundlichkeit, die auch mobile Zugriffsmöglichkeiten umfasse. Die Einführung der Software sei mit geringem Schulungsaufwand verbunden, da die Oberfläche intuitiv gestaltet, modular aufgebaut und flexibel konfigurierbar sei. Alle Aktionen und Meldungen würden protokolliert und entscheidende Daten visuell aufbereitet, was die Durchführung datenbasierter Analysen ermögliche. Backup-Lösungen und optionale Hot-Standby-Funktionen sollen für einen störungsfreien Betrieb sorgen, auch im Falle eines Systemausfalls. Die Datenverwaltung erfolge dezentral mit verschlüsselter Netzwerkkommunikation, was den Einsatz auch an Standorten mit limitierter Bandbreite ermögliche.

BIS 360 biete flexible Konfigurationsmöglichkeiten durch drei Leistungsstufen: Lite, Plus und Professional. Damit eigne es sich für Unternehmen jeder Größe. Von der Einbindung weniger Subsysteme in der Lite-Version bis zur umfassenden Integration für Großprojekte in der Professional-Version lasse sich das System individuell anpassen. Dies gewährleiste, dass Unternehmen auf verändernde Sicherheitsanforderungen flexibel reagieren können. Bosch unterstütze seine Kund:innen zusätzlich durch einen Softwarepflege-Vertrag, der Updates und Services über die Vertragslaufzeit hinweg beinhalte. Unternehmen, die bereits das Vorgängersystem BIS nutzen, sollen von einer vollständigen Migration zu BIS 360 profitieren können.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.