ProMediaNews
Mikrofon-/Stativ-Kombination

Chormikrofon DPA 4097

DPA 4097

Das 4097 CORE Supernieren-Chormikrofon eignet sich laut DPA ideal für Kirchen- und Chor-Anwendungen und biete die gleichen Klangqualitäten wie das Instrumentenmikrofon d:vote CORE, wurde jedoch speziell für die Aufnahme von dynamischem Chorgesang entwickelt und kann wahlweise drahtlos oder kabelgebunden betrieben werden.

Anzeige

Das neue 4097 Chormikrofon verfügt laut DPA über die lineare Off-Axis-Supernierencharakteristik von DPA und wurde wie alle DPA-Mikrofone als eine der am natürlichsten klingenden Lösungen entwickelt, die zur Zeit erhältlich sind. Daher weise das Mikrofon eine sehr hohe Verstärkung vor dem Einsetzen von Rückkopplungen auf, und aufgrund der Off-Axis-Charakteristik, für die DPA bekannt sei, klinge der gesamte Chor nicht nur auf der Achse, sondern aus allen Winkeln sehr natürlich. Dies erleichtere dem Toningenieur den Einsatz mehrerer Mikrofone im Chor, da er auf einfache Weise einzelne Teile des Chores mischen und überblenden könne, ohne mit den Artefakten kämpfen zu müssen, die durch einen ungleichmäßigen winkelabhängigen Frequenzverlauf eines Mikrofons verursacht werden.

„Wir freuen uns, dass wir den Branchenprofis auf der InfoComm in diesem Jahr unsere neueste Mikrofonlösung vorstellen können“, sagt René Mørch, Produktmanager bei DPA Microphones. „Wir haben viel Zeit in die Entwicklung eines schlanken Chormikrofons gesteckt, das kleiner ist als andere Mikrofone dieser Art, und gleichzeitig leicht und elegant. Mit dem gleichen Klangcharakter aller anderen DPA-Mikrofone erfüllt das 4097 Chormikrofon die hohen Standards, die die Anwender von DPA gewohnt sind.“

Das 4097 ist mit einem MicroDot-Anschluss und einem DPA-Adapter für kabelgebundene oder kabellose Anbindung ausgestattet. Dies ermöglicht dem Anwender eine hohe Flexibilität auf der Bühne, wenn derselbe Raum mehrfach genutzt wird. Wenn es Zeit für den Chor ist, die Bühne zu betreten, können die 4097 einfach an den zugewiesenen Plätzen aufgestellt werden.

Mit der CORE by DPA-Verstärkertechnologie werde ein sauberer Klang erreicht, da die Verzerrung reduziert und der Dynamikbereich erweitert würden. Darüber hinaus enthält das 4097 drei Shockmounts, um durch Bewegungen auf der Bühne hervorgerufenen Trittschall wirksam zu dämpfen und auf ein Niveau zu bringen, das bei dieser Art von Mikrofonen bisher nicht zu sehen gewesen sei.

DPA 4097 Choirmic


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren