ProMediaNews
Projection Mapping

Digital Projection bei Ausstellung im Schloss von Versailles

Die französische Event- und Content-Creation-Agentur e’motion und der technische Dienstleister ETC (Entertainment Technology Center) haben sich zusammengetan, um die astronomische Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert, die die Besucher:innen mit zugehörigen historischen Dokumenten, Zeichnungen und Archiven zur Ausstellung „Ludwig XV., Leidenschaften eines Königs“ begrüßt, mit einer gekrümmten 270˚-Videomapping-Projektion von Digital Projection zur Geltung zu bringen. Die Ausstellung ist vom 15. Oktober bis zum 19. Februar im Schloss von Versailles zu sehen und umfasst beinahe 400 Werke aus Sammlungen.

Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert mit Projection Mapping im Hintergrund
Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert mit Projection Mapping im Hintergrund (Bild: Schloss Versailles/Thomas Garnier)

Eine der Hauptanforderungen von Versailles habe darin bestanden, die Integration mit der Ausstellung verschmelzen zu lassen, damit die Besucher:innen ihr Augenmerk auf den Ausstellungsgegenstand und nicht auf die im Raum eingesetzte Technik richten.

Anzeige

Stéphane Bazoge, Projektleiter bei ETC, erläutert: „Dies ist das erste Mal, dass das Schloss von Versailles eine permanente, immersive Ausstellung im Inneren des Schlosses erlaubt.“ „Es gab eine Reihe von Anforderungen, darunter auch Diskretion, die nicht nur bei der Betrachtung des Endergebnisses, sondern auch beim Aufbau der Ausstellung ein Muss war.“ „Unsere Herangehensweise an dieses Projekt ähnelte der eines High-End-Einzelhändlers: Die Störungen während der Integrationsphase mussten auf ein Minimum beschränkt werden, das Umfeld mit größtmöglichem Respekt behandelt werden. Und das ultimative Ziel bestand darin, das, was die Besucher sehen, besser zur Geltung zu bringen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert mit Projection Mapping im Hintergrund(Bild: Schloss Versailles/Thomas Garnier)

„Dies war auch unser erstes Projekt für diesen Kunden, der einen zuverlässigen und reaktionsschnellen technischen Service suchte.“ „Ich hatte glücklicherweise bereits Projektion-Mappings in verschiedenen Schlössern des Loire-Tals durchgeführt und wusste daher, wie wichtig eine solche Aufgabe ist.“ „In gewisser Weise bestand unsere größte Herausforderung darin, die Bedeutung dieser historischen Stätte außer Acht zu lassen und uns auf die Ziele und Anforderungen des Kunden zu konzentrieren.“

ETC entschied, dass die E-Vision Laser 11000 4K-UHD-Projektoren von Digital Projection für das Vorgehen geeignet seien. Drei dieser Projektoren sind an der Decke der Ausstellungskonstruktion angebracht und erzeugen ein Bild auf der 3,6m hohen und 7m breiten Holzkonstruktion, die dem Eingang gegenüberliegt und deren geschwungene Form die königliche Uhr in der Mitte des Raumes einhüllt und hervorhebe. Stéphane Bazoge fügt hinzu: „Für eine gute Stabilität der Holzkonstruktion, auf der die Projektoren installiert sind, arbeiteten wir mit den internen Werkstätten von Versailles zusammen.“ „Wir nutzten unser Fachwissen, um die richtige Farbauswahl für eine perfekte visuelle Darstellung zu treffen, berieten die Grafikdesigner bei der visuellen Gestaltung und passten einige Texteffekte an die Struktur an.“

Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert mit Projection Mapping im Hintergrund(Bild: Schloss Versailles/Didier Saulnier)

Die drei für die Ausstellung verwendeten E-Vision Laserprojektoren sollen jeweils 10.500 Lumen liefern, während die 4K-UHD-Auflösung für Detailgenauigkeit sorge. „Wir brauchten Projektoren, die stark genug waren, um mit dem natürlichen Licht aus dem Haupteingang der Ausstellung und den Scheinwerfern auf der Uhr zu konkurrieren – eine Konstellation, die einer Beleuchtungsumgebung im Einzelhandel nicht unähnlich ist.“ „Das bedeutete, dass die Projektoren das richtige Maß an Lichtleistung und Auflösung erreichen mussten“, erklärt Bazoge.

Die auf die gekrümmte Wand projizierten immersiven Inhalte werden von der ETC-eigenen Onlyview Show Control- und Medienserver-Suite verwaltet und verarbeitet, die das notwendige Warping und Blending übernimmt. Die Inhalte werden über einen Computer mit einer speziellen Grafikkarte bereitgestellt, der die Projektoren über HDMI 4K mit einem Bild mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln versorge. Die E-Vision Laser 11000 4K-UHD-Projektoren wurden mit einem 0,55:1-Objektiv für den Projektionsabstand von 3m ausgestattet.

Uhr von Passemant aus dem 18. Jahrhundert mit Projection Mapping im Hintergrund(Bild: Schloss Versailles/Didier Saulnier)

„Es war auch wichtig, dass das System für den Kunden so benutzerfreundlich und wartungsfrei wie möglich ist.“ „Wir lieferten eine Komplettlösung mit Ein-, Ausschalt- und Bypass-Funktionen, die den Anforderungen des Kunden entsprach“, fügt Bazoge hinzu. „Der regionale Vertriebsleiter von Digital Projection, Stéphane Bourdon, begleitete uns bei jedem Schritt und trug dazu bei, dass der Integrationsprozess und die Lieferung ein Erfolg wurden.“ „Der Kunde war sowohl mit der technischen Relevanz und der Auswahl als auch mit dem Endergebnis sehr zufrieden.“

„Die Arbeit von ETC wurde in Übereinstimmung mit den technischen Beschreibungen im Lastenheft ausgeführt; das gesamte Projekt wurde mit großer Professionalität, Präzision und unter Einhaltung der Fristen ausgeführt“, so die Leiterin der Ausstellungsabteilung des Schlosses von Versailles, Silvia Roman.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.