ProMediaNews
Für sprachbasierte Anwendungen

Holoplot präsentiert X2-Beschallungslösung

Holoplot kündigt die Einführung der Beschallungslösung X2 an, die für sprachbasierte und Multi-Content-Anwendungen entwickelt wurde. Das X2 sei in ein kompakteres Hardware-Design als das X1 gehüllt, beinhalte jedoch dieselben Kerntechnologien wie 3D-Audio-Beamforming und Wellenfeldsynthese.

Holoplot X2 Matrix Array
Holoplot X2 (Bild: Holoplot)

Das X2 verfügt über das Modul 30 (MD30), ein Matrix-Array-Lautsprecher, der 30 Vollbereichstreiber in einer einschichtigen Matrixanordnung enthält. Für die Konzeption des Produkts holte Holoplot Klas Dalbjorn als Produktmanager ins Boot, der bei der Entwicklung auf seine 30-jährige Karriere im Pro-Audio-Bereich und seine Erfahrungen bei Lab.gruppen und Powersoft zurückgreifen konnte.

Anzeige

„Als wir mit der Entwicklung von X2 begannen, war es offensichtlich, dass wir den Matrix-Array-Prinzipien von Holoplot treu bleiben mussten. Wir wollten die gleiche beispiellose digitale Kontrolle über den Klang, die wir mit dem X1 erreicht haben, in eine unübertroffene Sprachverständlichkeit und Richtwirkung für typische Installationsanwendungen wie Auditorien, PA/VA-Anwendungen oder Gotteshäuser umsetzen. Der Formfaktor und das Verhältnis von Leistung zu Größe waren von Anfang an wichtige Faktoren. X2 ist für Sprachanwendungen optimiert, kann aber auch Musikinhalte zuverlässig wiedergeben“, sagt Dalbjorn.

X2 wurde entwickelt, um akustische Probleme zu lösen und den Bedarf an akustischer Behandlung zu verringern, indem unerwünschte Reflexionen gemildert werden. Es könne diskret hinter akustisch transparenten Leinwänden oder Wandpaneelen positioniert werden und bewahre so die architektonische Integrität eines jeden Raumes, während die Optimierungsalgorithmen von Holoplot Übertragungsverlusten entgegenwirken.

Der Montagerahmen des X2 unterstütze die Installation und sei geeignet für verschiedene Umgebungen. Aufbauend auf dem modularen Matrix-Array-Prinzip von X1 kann X2 skaliert werden, um den Anforderungen eines Raumes gerecht zu werden.

X2 soll für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt worden sein und widerstehe Witterungsbedingungen wie hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Wassereinwirkung. Aufgrund dieser Widerstandsfähigkeit könne man X2 in Außenbereichen oder anderen anspruchsvollen Umgebungen installieren, ohne die Leistung oder Langlebigkeit zu beeinträchtigen.

Mit der Ankündigung von X2 bringt Holoplot auch eine neue Version seiner Beschallungssoftware Holoplot Plan auf den Markt. Neben diversen Funktionserweiterungen ermögliche sie nun auch die Planung und Simulation von Holoplot Soundsystemen mit X2-Audiomodulen.

„X2 verkörpert unser unermüdliches Streben nach Audio-Perfektion und setzt einen neuen Maßstab für Klangsteuerung und Performance“, so Michael Kastner, Head of Product bei Holoplot. „Unser Ziel ist es, eine transformative Lösung anzubieten, die eine außergewöhnliche Sprachverständlichkeit und Klangqualität selbst in den schwierigsten akustischen Räumen erreicht und gleichzeitig die Ästhetik der Projektumgebung minimal beeinträchtigt. Wir sind überzeugt, dass X2 dieses Ziel erreicht und die Art und Weise, wie die Gesellschaft mit Klang umgeht, neu definieren wird.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.