ProMediaNews
Lichtdesign

Illuminate Design beleuchtet die Gärten der Royal Horticultural Society mit Cameo

Für die Beleuchtung der Gärten in Wisley, Hyde Hall und Harlow Carr ist aktuell der AV-Integrator Illuminate Design aus Witham in der Grafschaft Essex verantwortlich. Bei der Auswahl der passenden Lichtprodukte der bis zu 150 ha großen Gebiete setzt das Team von Illuminate Design auf mehr als 500 Scheinwerfer von Cameo.

Gärten der Royal Horticultural Society(Bild: Chris Gorman / Big Ladder)

Anzeige

Die 1804 gegründete Royal Horticultural Society (RHS) ist eine Gartenbaugesellschaft und veranstaltet Gartenschauen und Ausstellungen zur Förderung der Gartenkunst. Zu diesem Zweck unterhält die RHS mehrere Mustergärten im United Kingdom. 2020 begeisterte die RHS unter anderem mit dem illuminierten Glow Trail im RHS-Garten in Rosemoor.

Zentraler Beleuchtungsbaustein für die weitläufigen Gartenanlagen mit ihren unzähligen Baum- und Pflanzenarten sowie diversen Gebäuden sind die 280 Q-Spot 40i Outdoor-Spots mit 40W RGBA-LED, mit denen das Team um Illuminate Design-Geschäftsführer Robin Shephard-Blandy Objekte ausleuchten und bei Bedarf in strahlenden Farben in Szene setzen kann. Für den flächigen Pinsel sorgen hingegen die Flat Pro Flood 600 Outdoor-Fluter mit 6-in-1 RGBWA-LEDs. Noch mehr Leistung und Flexibilität sollen mehr als 100 Zenit Washlights vom Typ W600 (30 Stück) und W300 (75 Stück) liefern. Auch für die Flat Pro  7 und Flat Pro 12 RGBWA Outdoor-Spotlights fand Illuminate Designs einen Platz in den Gärten.

„Wir sind bereits vor ein paar Jahren auf Cameo aufmerksam geworden, als wir auf der Suche nach Scheinwerfern für Festinstallationsprojekte waren“, erläutert Robin Shephard-Blandy. „Cameo bot für uns schon immer etwas mehr als die herkömmlichen Optionen. Aus diesem Grund lag es für uns nahe, Cameo in die engere Wahl zu nehmen, als wir erneut auf der Suche nach einer Reihe von Scheinwerfern für temporäre Installationen waren. Das Cameo-Sortiment ist enorm umfangreich und bietet uns vom kleinen Qspot 40i bis hin zu den mächtigen W600-Flutern nahezu alles, was wir brauchen. Besonders zufrieden sind wir mit der hohen Lichtleistung und der gleichmäßigen Farbmischung. Die Spots, Fluter und Washlights kommen sowohl standalone als auch im DMX-Verbund zum Einsatz. Bei den Zenit W300 und W600 kommt uns zudem der integrierte W-DMX Transceiver entgegen, um über das gesamte Gelände verteilt kleine Sträucher, Kunstinstallationen und selbst die riesigen Redwood-Bäume auszuleuchten.“

Nachdem Illuminate Design bereits in der Vergangenheit für die Royal Horticultural Society arbeitete, wurde die Zusammenarbeit nun um weitere drei Jahre verlängert.

Die folgenden Produkte kommen in den Gärten der Royal Horticultural Society zum Einsatz:

  • 280× Cameo Q-Spot 40i RGBA LED Outdoor-Spot
  • 91× Cameo Flat Pro Flood 600 IP65 LED Outdoor-Fluter
  • 75× Cameo Zenit W300 LED Outdoor-Washlight
  • 30× Cameo Zenit W600 LED Outdoor-Washlight
  • 24× Cameo Flat Pro 12 RGBWA LED Outdoor-Spotlight
  • 24× Cameo Flat Pro 7 RGBWA LED Outdoor-Spotlight
Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.