ProMediaNews
TD-11xx²-Serie

Kindermann Touchdisplays erhalten Upgrade

Die Kindermann Touchdisplays der TD-11xx Serie erhalten ein Upgrade des Betriebssystems auf Android 13 und damit eine neue Bezeichnung – TD-11xx². Darüber hinaus bieten sie mit den eigenentwickelten Whiteboard- und Annotation-Apps Tools für den Unterricht und die Zusammenarbeit.

Kindermann TD-11xx²
Die Kindermann TD-11xx²-Serie ist in drei Größen erhältlich – 65“, 75“ und 86“. (Bild: Kindermann)

Das neue Betriebssystem Android 13 sorge für eine längere Nutzungsdauer der Touchdisplays. Gerade im Schulbereich seien diese Lösungen in der Regel mehr als fünf Jahre im Einsatz. Kindermann setze bei der Ausstattung ohnehin auf zukunftssichere Komponenten. So sind die Touchdisplays der TD-11xx² mit einem Octa-Core-Prozessor, WiFi 6 und zwei USB-C-Schnittstellen ausgestattet. USB-C habe den Vorteil, dass sich über einen Anschluss Bild, Ton, Daten, Touch und 65W Ladestrom übertragen lassen. Mittels der Unterstützung von bis zu 40 Touchpunkten können auch mehrere Personen gleichzeitig am Display arbeiten. Zudem wird das Microsoft Pen Protokoll 2.0 unterstützt. Wireless Screensharing ist per Dongle, App, AirPlay, Miracast und Chromecast möglich. Die Serie umfasst die Größen 65“, 75“ und 86“.

Anzeige

Im Zuge des Updates finden auch zwei neue, eigenentwickelte Apps von Kindermann ihren Weg auf die Touchdisplays. Eine Whiteboard- sowie eine Annotation-App seien ab sofort auf den Geräten vorinstalliert. Diese seien auf die Anforderungen im schulischen Einsatz zugeschnitten und bieten u.a. Funktionen wie Lineal, Zirkel und Geodreieck. Im Business-Umfeld unterstützen die Apps Methoden wie Design Thinking. Bei der Entwicklung der Anwendungen habe man sich auf eine intuitive sowie einfache Nutzung fokussiert. Das gilt auch für die Bedienoberfläche, die ebenfalls von Kindermann entwickelt wurde.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.