ProMediaNews
Zusammenarbeit für verstärkte Marktbearbeitung und besseren Service

macomNIYU GmbH: macom und NIYU gehen strategische Kooperation ein

Mit Wirkung zum 30.06.2017 haben die Stuttgarter macom GmbH und die Berliner NIYU media projects GmbH eine strategische Kooperation geschlossen. Die beiden eigenständig verbleibenden Unternehmen bündeln ihre Ressourcen und Kompetenzen in der macom Gruppe für eine verstärkte Marktbearbeitung und ein erweitertes Leistungsangebot. NIYU wird in diesem Zusammenhang den Firmennamen in macomNIYU GmbH ändern.

Niko Hocke (l.) und Thomas Hoffmann (r.), Geschäftsführer der macomNIYU GmbH
Anzeige

macom
Niko Hocke (l.) und Thomas Hoffmann (r.), Geschäftsführer der macomNIYU GmbH

„Das Know-how von NIYU ist eine Bereicherung für die Kompetenzen der macom Gruppe. NIYU verfügt über eine Erfahrung für den Markt der temporären Installationen, die wir bisher nicht in der macom Gruppe hatten. Mit dieser Verstärkung vereinigt die macom Gruppe jetzt über 65 hocherfahrene Ingenieure mit einer einmaligen Expertise für die Fachplanung von Medientechnik, Akustik und Beleuchtung für Festinstallationen und temporäre Projekte. So können wir unsere Kunden gemeinsam noch besser betreuen“, erläutert Björn Jensen, Geschäftsführer der macom GmbH, die Hintergründe für die Kooperation.

„Die Entscheidung zur Kooperation haben wir nach reiflichen Überlegungen getroffen, dabei war es der naheliegende Schritt für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens für die Zukunft und die Stärkung der Marke. macom und NIYU verfügen nicht nur über ein vergleichbares Know-how, auch die Unternehmenskulturen und den Anspruch an die Qualität der Planung und der Projektausführung haben wir gemeinsam. Zusammen können wir nun unsere Kräfte und unsere Expertise bündeln, um diese in die gleiche Richtung zu lenken. So bietet uns die Kooperation die Kapazitäten für ein geplantes, strategisches Wachstum und die Erweiterung des Leistungsportfolios für unsere Kunden. Genaugenommen ist die Kooperation bereits Teil dieses Wachstums“, betont Niko Hocke, Geschäftsführer der macomNIYU GmbH. Die NIYU GmbH ist ein Experte für Medien- und Visualisierungsfragen für temporäre Installationen.

Die beiden eigenständig verbleibenden Unternehmen möchten mit der Kooperation ihre Marktbearbeitung stärken. Gemeinsam verfügen sie über eine Fachplanungsexpertise aus über 2.000 durchgeführten Projekten auf der ganzen Welt. Mit dieser kombinierten Marktmacht wollen die Unternehmen neue Zielgruppen und Marktsegmente angehen, die beide Firmen bisher nicht erschlossen haben. Für die intensivierte Marktbearbeitung wurde zudem eine neue gemeinsame Stelle für die Vertriebs- und Marketingaufgaben geschaffen. Über diese Stelle sollen die gemeinschaftlichen Marktbemühungen gebündelt und fokussiert werden.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.