ProMediaNews
Beschallungssysteme

Neue Beschallungsanlage im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen

Im Zeitraum von August 2021 bis Ende August 2022 ist die Beschallung des Alfried Krupp Saals in der Theater und Philharmonie Essen (TUP) erneuert worden, dabei hat Amptown System Company (ASC) die Installation des neuen Beschallungssystems übernommen. 

Philharmonie Essen
Philharmonie Essen (Bild: Bernadette Grimmenstein)

Der Konzertsaal bietet auf vier Ebenen 1906 Plätze. Die Kreissegmente des Bühnenbereichs sind höhenverstellbar, sodass die Bühne auf die Größe des jeweils spielenden Ensembles angepasst werden kann. Ebenso kann der Bühnenbereich wie der gesamte Parkettbereich auf Bühnenebene angehoben werden. Auf diese Weise kann der Saal unter anderem als Ballsaal und Aktionärsversammlungen genutzt werden. Unter der Saaldecke befindet sich das ebenfalls höhenverstellbare Klangsegel bei einer Höhe von 21 Meter.

Anzeige

Um den Ansprüchen an die Saalbeschallung gerecht werden zu können, sollte das neue Beschallungssystem die folgenden Grundvorrausetzungen erfüllen:

  • Line Array Systeme mit Treibergrößen von 6,5 bis 8 Zoll (ausgenommen Delay- und Stützlautsprecher).
  • Ausbaufähigkeit einer späteren Erweiterung für eine immersive 3-D Beschallung.
  • Erfüllung der international üblichen technischen Anforderungen von Gastspielen („Rider“- Tauglichkeit).

Nach einem Shootout mit mehreren Herstellern fiel die Wahl schließlich auf L-Acoustics.

Alfried Krupp Saal, Philharmonie Essen
Alfried Krupp Saal, Philharmonie Essen (Bild: Frank Vinken)

Damit das alte selfpowered Soundsystem durch ein neues, passives System ersetzt werden konnte, musste die Verkabelung erneuert werden. Um die Leitungen von den Endstufen ungeschnitten zu den Anschlusskästen der Lautsprecher zu führen, wurde ein Twisterband des Herstellers IGUS in Verbindung mit einer Federseiltrommel verwendet. Allerdings wurde diese Verbindung aufgrund der Raumhöhe von bis zu 25 Metern, mit einer von Amptown konstruierten und gefertigten Sonderkonstruktion ergänzt. Im Zuge dessen wurden auch vier neue Motoren für die verfahrbaren Systeme installiert.

Die Konstruktionsabteilung von Amptown System Company stand vor der Aufgabe, eine Lösung zur Lautsprecher-Aufhängungen für zwei Lautsprecherpositionen zu entwickeln. Damit der von L-Acoustics durch die Simulation vorgegebene Winkel tatsächlich eingestellt werden konnte, entwickelten die Fachleute von Amptown eine Lösung, um den L-Acoustics-Bumper an den vorhandenen Motoren anzubringen.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.