ProMediaNews
Immersive Sound

Neuer Geschäftsbereich d&b Immersive wird von Al McKinna geleitet

d&b hat Al McKinna zum Vice President des neuen Geschäftsbereichs Immersive ernannt. Die Gründung des neuen Geschäftsbereichs soll bei der Umsetzung der “holistischen immersiven Vision” von d&b helfen. 

d&b Al McKinna Dec22
Al McKinna, Vice President des neuen Geschäftsbereichs Immersive (Bild: d&b)

In seiner Funktion übernehme McKinna nun Verantwortung für die globale immersive Strategie des Unternehmens. Dazu gehört auch die Entwicklung der Business Roadmap, der Aufbau strategischer Partnerschaften und das Vorantreiben zukünftiger Innovationen. Die Organisation unter seiner Führung gliedert sich in drei Bereiche: Product Management & Architectural Design, Software Development sowie Customer Enablement.

Anzeige

In den letzten zwei Jahrzehnten war McKinna sowohl im Bereich Live-Sound als auch kommerzielles Audio tätig und war gleichermaßen spezialisiert auf Hardware- wie auf Software- Technologien. Vor seiner Tätigkeit bei d&b war er Head of Product bei Optimal Audio, einem Unternehmen der Focusrite Gruppe. Davor hatte er Produktmanagement- und Vertriebspositionen bei Avid inne.

„Mit seiner integrierten immersiven Vision ist d&b Vorreiter in der Branche, und ich freue mich sehr darauf, eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung dieser Vision zu spielen“, so McKinna. „Wir sehen ein enormes Potenzial, um mit d&b‘s immersiven Technologien das Publikumserlebnis zu steigern, und ich fühle mich geehrt, mit einem so außergewöhnlich talentierten und erfahrenen Team zusammenzuarbeiten, um die Grenzen dessen zu verschieben, was kreativ möglich ist.“

„Die heutige Ankündigung kennzeichnet den Beginn eines aufregenden Kapitels für d&b, nicht nur weil wir Als Fachkompetenz und Fähigkeiten gewinnen konnten, sondern auch weil wir damit all unsere immersiven Bestrebungen in einen Geschäftsbereich zusammengeführt haben“, so das Fazit von Amnon Harman, d&b Group CEO. „Eine echte immersive Darbietung ist nicht nur ein einhüllendes Klangerlebnis, sondern auch die Verschmelzung mit Licht und Video, und das versetzt d&b in eine einzigartige Lage. Diese neue Organisation, die direkt im Herzen von d&b verankert ist, ermöglicht es uns, eine immersive Business Roadmap von einem integrierten Standpunkt aus zu entwickeln, der sowohl unsere audiotechnik als auch unsere solutions Kunden mit einbezieht.“

Seit der Einführung im Jahr 2018 bietet d&b Soundscape eine immersive Audio- Plattform, die mithilfe akustischer Emulation und objektbasiertem Mischen Verbindungen zwischen Publikum und Künstlern schaffen soll. Mit der Übernahme des britischen Unternehmens White Light hat d&b sein Portfolio um die SmartStage xR Technologie erweitert. SmartStage ist eine Videoumgebung, die es dem Moderator ermöglicht, mit dem Inhalt zu interagieren. SmartStage beschäftigt sich mit Videolösung in Bereichen wie Bildung, Unternehmenskommunikation, Rundfunk und E-Sport.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.