ProMediaNews
Ab sofort

Noch mehr herkömmliche Audiogeräte mit dem Dante-Netzwerk verbinden

Nach erfolgreicher Einführung des Dante Line Interface NA2-IO-Dline im Jahr 2018 erweitert Neutrik die Produktfamilie: Das neue NA2-IO-Dpro Interface kommt in der gleichen Bauform wie das Line Interface – aber mit einer Reihe an zusätzlichen Funktionen, wie sie von den professionellen Neutrik Kunden gefordert wurden.

NA2-IO-Dpro
NA2-IO-Dpro (Bild: Neutrik)

Neben Line Signalen sollen nun auch Mikrofon- als auch AES/EBU-Signale in das Dante-Netzwerk eingespeist oder daraus entnommen werden können. NA2-IO-Dpro fungiert nicht nur als Dante-Konverter, sondern auch als AES/EBU-Konverter. Die Eingänge können gleichzeitig in das Dante-Netzwerk eingespeist und als AES/EBU-Signal beispielsweise einem OB-Van zugeführt werden. „Das neue Neutrik NA2-IO-Dpro-Interface erfüllt die aktuellen Marktanforderungen. Wir sind stolz darauf, ein neues Netzwerkgerät anbieten zu können, das in wesentlich mehr Bereichen Anwendung findet, als zuvor möglich war“, sagt Florian Frick, Produktmanager bei der Neutrik AG.

Anzeige

Wie alle professionellen Audiogeräte, ist auch der neue NA2-IO-Dpro mit verriegelbaren XLR- und etherCON-Anschlüssen ausgestattet. NA2-IO-Dpro verfügt über primären und sekundären Dante-Netzwerkanschluss, so dass der Benutzer das Gerät entweder im redundanten Modus verwenden oder mehrere Geräte im Daisy-Chain bereitstellen kann. Das Einstellen bzw. die Überwachung des Dpro Interface kann entweder über den Neutrik-Dpro-Controller, welcher für MAC und PC verfügbar ist, oder direkt über die Q-Sys-Plattform von QSC durchgeführt werden.

NA2-IO-Dpro Rückseite
Rückseite des NA2-IO-Dpro (Bild: Neutrik)

Digitale Audio-Netzwerke vereinfachen das Routing von Audiosignalen für feste Installationen, Touring- und Event-Anwendungen. Die Neutrik Dante-Interface-Serie inklusive der unterschiedlichsten Montagelösungen für Rack, Tische, Truss und Bodendosen bietet eine Komplettlösung für die Integration älterer Audiogeräte in das Dante – Netzwerk.

Das neue Interface NA2-IO-Dpro wird auf der Prolight+Sound 2019 in Frankfurt und auf der InfoComm 2019 in Orlando präsentiert. NA2-IO-Dpro wird voraussichtlich im 3. Quartal 2019 verfügbar sein.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.