ProMediaNews
London

Panasonic Projektoren bei immersivem Kunstprojekt Frameless im Einsatz

Beim immersiven Kunstprojekt Frameless, das auf einer 30.000m² großen Event-Location im Londoner Marble Arch liegt, kommen über 50 Panasonic-Projektoren zum Einsatz. Das Erlebnis wird begleitet von klassischer und zeitgenössischer Musik, die von über 158 Surround-Sound-Lautsprechern abgespielt wird.

Frameless-Kunstprojekt mit Spiegelung auf den Boden(Bild: Antonio Pagano/Panasonic )

Anzeige

Zu den eingesetzten Techniken zählen Spiegel und Projektoren in Spiegelfolie, um den Effekt visueller Unendlichkeit zu erzeugen. Dabei kommt eine sechsseitige Projektion zum Einsatz, um die Besucher:innen in die Mitte einer fast kugelförmigen Land-, Meer- oder Stadtlandschaft zu versetzen. Zudem werden in einem abgedunkelten Raum halbtransparente Projektionsflächen verwendet, um ein Labyrinth zu schaffen. Die Originaltechnologie von Panasonic zur Vervierfachung der Pixelzahl in den RQ22K- und RQ35K-Projektoren erzeuge 4K+-Bilder mit 20.000-30.500lm.

Die Vorbereitungszeit für den Veranstaltungsort habe etwas mehr als ein Jahr betragen. Die AV-Geräte mussten frühzeitig installiert werden, sodass die Location währenddessen noch sehr staubig gewesen sei. Das filterlose Design und das staubdichte optische System der Panasonic Projektoren sollten dem Abhilfe schaffen. In Kombination mit dem Kühlsystem seien die Projektoren nun in der Lage, 20.000 Stunden wartungsfrei zu laufen – schließlich müssen die Projektoren jeden Tag Bilder liefern.

Blaugestalteter Raum, Frameless, immersives Kunsterlebnis(Bild: Antonio Pagano/Panasonic )

Frameless verwendet darüber hinaus die MZ16-Projektionsserie, die Helligkeit bei 10.000lm (MZ10k), 13.000lm (MZ13k) bzw. 16.000lm (MZ16k) liefere. Die 3LCD-Technologie erschafft dabei Bilder in HD-Qualität. Die Zuverlässigkeit liege hierbei in den flüssigkeitsgekühlten Laserdioden und dem abgedichteten Phosphorrad.

Um die immersiven Effekte zu erzeugen, kommen bei 80% der Projektoren Ultra Short Throw (UST)-Objektive von Panasonic zum Einsatz. Durch diese Linsen können die Projektoren in der Decke versteckt werden. Sie projizieren auch auf Winkel, ohne Schatten zu werfen.

Neben dem immersiven Erlebnis sei es wichtig gewesen, dass die projizierten Bilder zugunsten des Marketings auch auf Videos und in Fotos für soziale Medien festgehalten werden können.

Projektoren an der Decke des Frameless-Kunstprojekts(Bild: Panasonic)

„Der Erfolg des Projekts steht oder fällt mit der Qualität der immersiven Erfahrung, die wir bieten“, sagt Simon Kentish, Chief Technology Officer bei Frameless. „Als wir die 3-Chip-DLP-Projektoren von Panasonic in Aktion sahen, stachen sie in Bezug auf Bildqualität und Zuverlässigkeit eindeutig hervor.“

„Die Content-Creator haben die Fähigkeiten der Projektoren an ihre Grenzen gebracht. Die unglaublichen Eigenschaften der Panasonic-Projektoren und Periskop-UST-Objektive haben es uns ermöglicht, sowohl in großen (bis zu 9m hohen) als auch in anspruchsvollen Räumen ein vollständig immersives Erlebnis zu schaffen“, so Kentish weiter. „Es gibt kein größeres Vergnügen für mich, als am Eingang einer der Galerien zu beobachten, wie Kunstliebhaber, Familien und Kinder interagieren und die immersiven Erlebnisse im Raum genießen. Die Freude in ihren Gesichtern ist wunderbar und es ist die Kombination aus Kunst, Content-Kreation, Projektion und Sound, die das möglich gemacht hat.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.