ProMediaNews
Personalie

Rainer Brandstätter kehrt zu AV Stumpfl zurück

AV Stumpfl gibt bekannt, dass mit Rainer Brandstätter in einer neu geschaffenen Position als Product Partnership Manager wieder zum Unternehmen zurückgekehrt ist.

Rainer Brandstätter
Rainer Brandstätter, Product Partnership Manager bei AV Stumpfl (Bild: AV Stumpfl/Christoph Koch)

Brandstätter kam 2015 ursprünglich als Supporttechniker zu AV Stumpfl. Später wurde er zum Projektleiter und Trainer befördert, wo er gemeinsam mit Florian Eder für die Schulung auf der Pixera-Medienserver-Plattform von AV Stumpfl verantwortlich war.

Anzeige

Nach seinem Wechsel in die IT-Beratung während der Covid-19-Pandemie kehrte er im September zu AV Stumpfl zurück. In seiner neuen Position, die er als hybride Rolle beschreibt, sei Brandstätter zwischen dem Vertriebs- und dem technischen Team angesiedelt. Zudem sei er für die Technologiepartner von Pixera und die Integration von Drittanbietern verantwortlich.

Brandstätter beschreibt die Rückkehr zu AV Stumpfl als eine Art Heimkehr nach einer Auszeit von der AV-Branche. „Das Besondere an AV ist, dass die Kunden, mit denen man lange zusammenarbeitet, zu Freunden werden – das ist ein ganz anderes Gefühl als in anderen Branchen“, erklärt er. „Herausforderungen werden stets kollegial und proaktiv gelöst. Diese Arbeitshaltung, gepaart mit den hervorragenden Produkten, die hier entstehen, war für mich ein wesentlicher Faktor, zu AV Stumpfl zurückzukehren.“

In seiner neuen Rolle, so Brandstätter, arbeite er sowohl mit dem Vertriebs- als auch mit dem technischen Team zusammen, um den Pixera-Kund:innen und Partnern von AV Stumpfl den bestmöglichen Service zu bieten. „Die Vertriebsmitarbeiter sind froh, jemanden mit mehr technischem Wissen zu haben, und das technische Team freut sich, dass ich auf der Vertriebsseite eine technischere Agenda vorantreiben kann“, fährt er fort, „so funktionieren die Abläufe wirklich gut für alle.“

Nach fast zwei Jahren Abwesenheit vom Unternehmen zeigt sich Brandstätter beeindruckt: „Es ist unglaublich, wieviel in den letzten zwei Jahren vorangetrieben wurde. Das Team ist stark gewachsen, Workflows wurden optimiert und die Software verbessert. Außerdem freue ich mich über unsere neuen Niederlassungen in den USA und dem Vereinigten Königreich. Last but not least ist es großartig zu sehen, wie zufrieden die Kunden mit unserem Produkt sind.“

Die neueste Version der Echtzeit-Video-Compositing-Software von AV Stumpfl, Pixera 2.0, biete eine Reihe neuer Features, die darauf ausgelegt seien, die User Experience zu verbessern und auf neue Branchentrends zu reagieren: So seien kleine Kreationen bis hin zu großen Show-Control-Anwendungen möglich.

Eine der wichtigsten neuen Features sei die Multi-User-Workflow-Fähigkeit, die es Medienserver-Betreibern ermöglicht, bei der Arbeit an komplexen Installationen oder Live-Event-Umgebungen wesentlich flexibler und effizienter zu sein. Die Benutzer:innen könnten entscheiden, ob sie nur einen Teil des Projekts freigeben möchten – wie z. B. eine Projektionsverzerrung oder die Bearbeitung einer Compositing-Timeline – oder ob sie das gesamte Projekt für die anderen mit dem System verbundenen Benutzer:innen öffnen möchten.

Zu den weiteren neuen Funktionen gehöre „Content Remapping“, das eine einfache Beherrschung von Projection-Mapping-Projekten auf der Inhaltsebene ermögliche, sowie zusätzliche Backup-Optionen und Dry Client Programming.

Pixera 2.0 biete „alles, was man sich nur wünschen kann“, so Brandstätter. „Mit Multi-User-Backup, Content Remapping, der Unreal-Integration ist es ein Komplettpaket, bei dem es einem an nichts fehlt.“

Harry Gladow, AV Stumpfls Executive Director für Pixera, begrüßt Brandstätter zurück im Team: „Rainer wieder mit an Bord zu haben ist für uns ein Gewinn auf professioneller und menschlicher Ebene – ich freue mich darauf, viele weitere Projekte mit ihm umzusetzen.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.