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Wegeleitsystem für Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe

(Bild: 3d-berlin)

Zur gezielten Wegeleitung der Besucher hat das Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe hat die 2D-Navigationslösung easyGuide von 3d-berlin eingeführt – eine sechsmonatige Erprobungsphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Besucher können sich vor Ort, auf der Website des Amtes oder mobil über den genauen Standort ihres Sachbearbeiters informieren und sich den Weg dorthin anzeigen lassen.

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Das Ordnungs- und Bürgeramt an der Kaiserallee in der Karlsruher Weststadt umfasst derzeit drei Gebäude mit zahlreichen Büros, darunter die Abteilungen für Bürgerangelegenheiten, Straßenverkehr und öffentliche Sicherheit, das Standesamt oder die Ausländerbehörde. Sanierungsbedingte Umzüge, stärkere Nutzung der Nebengebäude mit Bürgerbüro in der Helmholtzstraße erschwerten die Kundenlenkung zunehmend. Die Projektleiterin Siham Skocic aus der Stabsstelle Organisation des Ordnungs- und Bürgeramts Karlsruhe erklärt: „Das analoge Wegeleitsystem mit Beschilderungen und Bodenmarkierungen war dafür zu unflexibel und außerdem auch nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten eine attraktive digitale Lösung.“

Die Verantwortlichen entschieden sich für die Komplettlösung easyGuide von 3d-berlin mit Kiosksystem vor Ort, Web- und Mobilintegration, die es zudem ermöglicht, Schritt-für-Schritt-Wegbeschreibungen auszudrucken. easyGuide nutzt dreidimensionale Wegenetze und Wegfindungsalgorithmen, um Anwendern die Orientierung in Gebäuden oder auf unübersichtlichem Gelände zu erleichtern und sie wie bei der vertrauten Outdoor-Navigation schnell zum gewünschten Ziel zu leiten.

Seit Mitte Oktober 2017 ist easyGuide im Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe im Einsatz. Im Hauptgebäude wurden drei Touchscreen-Kiosksysteme mit interaktiven 2D-Karten und intelligenter Wegführung installiert. Auch auf der Website lässt sich die easyGuide-Navigation aufrufen. Zudem enthalten Terminbestätigungen und die E-Mail-Signaturen der Mitarbeiter QR-Codes, mit denen sich Besucher den Weg zu ihrem Sachbearbeiter zeigen lassen können.

Nach Abschluss der sechsmonatigen Erprobungsphase zeigt sich Siham Skocic sehr zufrieden: „Unsere Erwartungen haben sich erfüllt. easyGuide ist modern und kundenfreundlich, Änderungen lassen sich elegant und schnell einpflegen, und die Zusammenarbeit mit 3d-berlin war sehr gut und konstruktiv.“ Jetzt werden die Nutzungsrate und das Feedback der Benutzer ausgewertet, um gemeinsam mit 3d-berlin weitere Anpassungen zu planen.

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