ProMediaNews
Installierte Beschallungslösung

Yamaha-Audiosystem im Congress Centrum Ulm

Kürzlich wurde im Congress Centrum Ulm (CCU), dem Hauptveranstaltungsort im Stadtzentrum, ein neues Audiosystem installiert, wobei man sich für eine Yamaha-Lösung für die Mischung und Steuerung entschied.

Congress Centrum Ulm(Bild: Yamaha / CCU)

Anzeige

Das an das Maritim-Hotel angeschlossene Congress Centrum Ulm (CCU) verfügt über zwei Hauptsäle, den Einstein-Saal und den kleineren Kepler-Saal, beide mit angrenzenden Foyers, sowie den Gartensaal im Freien. Der Einstein Saal bietet Platz für bis zu 1500 Personen, das Einsteinfoyer kann eine ähnliche Anzahl für Stehempfänge aufnehmen.

Die Aufrüstung des Audiosystems fand während einer kurzen Pause der Covid-19-Sperrung in Deutschland statt, was eine unkomplizierte Installation und Programmierung des Systems zur Priorität machte. Das Karlsruher Unternehmen Fein Media wurde mit der Planung und Installation des Systems beauftragt, das einen MTX5-D-Matrixprozessor für die zentrale Systemsteuerung und das Routing sowie ein digitales QL5-Mischpult und ein Rio1608-D2-I/O-Rack umfasst, die im Einstein-Saal installiert wurden. Das gesamte System wurde in einem Dante-Netzwerk installiert, wobei ein an der Wand montiertes MCP1-Panel eine einfache Steuerung für das Saalpersonal ermöglichen soll.

„Das System deckt den Einstein-Hauptsaal und das Foyer ab. Außerdem gibt es zusätzliche Delay-Lines, um Hintergrundmusik, Durchsagen und Event-Audio im gesamten CCU zu übertragen“, sagt Frank Müller, Projekt Manager von Fein Media.

„Wir haben uns für die Yamaha-Lösung entschieden, weil sie ein Industriestandard ist. Wir haben schon einige Yamaha-Systeme installiert, und sie haben sich immer als zuverlässig erwiesen und über lange Zeiträume hinweg ohne Ausfälle funktioniert. Außerdem hatte das MCP1-Bedienfeld den Vorteil, dass das System für die Mitarbeiter sehr einfach zu bedienen ist.

„Außerdem sind die meisten Tontechniker mit den digitalen Mischpulten von Yamaha vertraut, so dass das QL5 die beste Wahl war, um die Anforderungen des Veranstaltungsortes an Flexibilität, Vertrautheit und Budget zu erfüllen. Der Kunde ist sehr zufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit, der Audioqualität und der Leistung des Systems.“

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.