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Yamaha positioniert sich als Wegbereiter für Zukunft von Meetings und Konferenzen

Yamaha positioniert sich selbst als Wegbereiter für die Zukunft von Meetings und Konferenzen in der Geschäftswelt, indem der Audiohersteller Konferenzlösungen biete, die klare Kommunikation und Audioqualität in verschiedenen Umgebungen, insbesondere für virtuelle und hybride Meetings, gewährleisten sollen.

Yamaha-Lösungen in Konferenz-Anwendungsbeispiel(Bild: Yamaha)

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Führungskräfte in Unternehmen wüssten, so Yamaha, dass bei guter Audioqualität die Kommunikation flüssiger abläuft, was zu einer höheren Produktivität und Effizienz führe. Doch viele stellen auch fest, dass sie ohne die richtige Technologie in ihren Meeting-Bereichen und Konferenzräumen kein klares, präzises Erlebnis für die Nutzenden bieten können.

Die richtige Audio-Umgebung sei so konzipiert, dass jede:r Teilnehmende zu jeder Zeit einbezogen wird. Die Besprechung werde angenehmer und anregender, wenn alle Beteiligten wissen, dass sie hören und gehört werden können. Die „Zoom Fatigue“, das Phänomen, dass schlechte Audioqualität und die übermäßige Nutzung von Online-Videokonferenzen zur Kommunikation dazu führen, dass sich die Nutzenden müde und erschöpft fühlen, verdeutliche die Probleme mit der Audioqualität bei dem Gebrauch von virtuellen Meeting-Plattformen für die Zusammenarbeit der hybriden Arbeitskräfte. Laut einer Studie von Stanford News gaben 31% der Mitarbeitenden an, dass „Zoom Fatigue“ die größte Herausforderung bei virtuellen Meetings darstelle.

Marcus-Michael Müller, Head of UC Europe bei Yamaha, sagt: „Virtuelle Konferenzen und hybride Meetings sind zu der schnellen, flexiblen und erschwinglichen Wahl für Geschäftsbesprechungen mit Kunden und Kolleg:innen geworden. Interne IT-Teams stehen jedoch immer noch vor Herausforderungen bei der Integration und Optimierung digitaler Collaboration-Tools, die Mitarbeitende daran hindern können, ihre Ideen und Perspektiven erfolgreich zu kommunizieren.“

Sprachverständlichkeit und Kommunikation ohne Ablenkung durch Störgeräusche seien das Markenzeichen einer professionellen Konferenzlösung. Optimale Aufnahme, Bearbeitung und Wiedergabe seien ebenfalls unerlässlich. Das AV-System sollte so einfach zu installieren sein, dass es auch von Anwender:innen ohne Akustik- und Audio-Kenntnisse an wechselnde Raumaufteilungen und Meeting-Bedingungen angepasst werden könne, so Müller weiter.

Das Know-how von Yamaha mache dies möglich, denn das Unternehmen liefere von den Mikrofonen über die Verarbeitung (DSP) bis hin zur Verstärkung und Ausgabe (Lautsprecher) alles, was für eine Installation mit höchster Audioqualität erforderlich sei.

Die Kompatibilität mit Plattformen wie Microsoft Teams, Zoom oder Cisco Webex ermögliche eine flexible Integration in jede IT-Umgebung. Und da Yamaha auch mit Unternehmen wie AVer, Barco, Lenovo, Lumens oder Yealink zusammenarbeitet, könne man durch die Kombination von Systemen und Flexibilität bei der Integration auch für die anspruchsvolle Räume die Konferenzqualität sicherstellen.

Yamahas ADECIA-Familie von Pro-Audio-Konferenzlösungen ermögliche es Organisationen von KMUs bis hin zu Großunternehmen, Herausforderungen bei der Implementierung, Konfiguration und Raumakustik zu überwinden. Darüber hinaus engagiere sich Yamaha in der Entwicklung spezieller digitaler Signalverarbeitungsalgorithmen, um Audio zu verbessern und in seine Geräte zu integrieren.

Yamaha Adecia-Serie
Yamaha Adecia-Serie (Bild: Yamaha)

Im folgenden ein Auszug, was Yamaha-Anwender:innen denken:

Sussi Murphy, CEO, Visually Connected Worldwide: „Yamaha bietet die Technologie für ein ‚Büro der nächsten Generation‘ – großartige Qualität und hochgradig einsetzbar für die externe Kommunikation, und für den Kunden so zuverlässig und stressfrei wie möglich. Wir haben festgestellt, dass man eine komplexe, qualitativ hochwertige Installation für die Beschallung von Remote-Meetings viel einfacher realisieren kann als mit alternativen Lösungen.“

Ricardo Prieto, CEO von OneVite: „Diese hochwertige Lösung des erstklassigen Herstellers Yamaha ist in der Lage, die Stimme jedes einzelnen Teilnehmenden zu erkennen und ihre Bewegungen zu begleiten. Die Yamaha-Lösung bietet ein einzigartiges Erlebnis mit einem unvergleichlichen Klang.“

Marco Weinkauf, Leiter Rechenzentrum, VPV Versicherungen: „Wir haben keine Multimedia-Spezialisten im Haus, wir sind IT-Leute. Und diejenigen, die die Meetings abhalten, kommen in der Regel nicht aus der IT-Branche, da muss die Bedienung einfach sein. Yamaha erfüllt alle diese Kriterien.“

Laut Yamaha sei es unabdingbar, dass Systeme professionellen Audio-Sound liefern, wenn die etablierten Konzepte und Praktiken für Meetings neu bewertet und aktualisiert würden.

Yamaha-Lösungen in Konferenz-Anwendungsbeispielen(Bild: Yamaha)

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