Vorstellung

Für mehr Frauenpower in der AV-Branche: Das AVIXA Women’s Council

Mehr und mehr Frauen sind bereits in der AV-Branche tätig, und doch ist diese Branche immer noch von Männern dominiert. Das möchte das AVIXA Women’s Council DACH ändern und Frauen dazu ermutigen, der ProAV-Industrie mehr Beachtung zu schenken.

Simone Freund, Marcus Hammerbacher, Tanja Seidenfaden auf den Networked Media Days 2022
(v.l.n.r.): Simone Freund (Legrand | AV), Marcus Hammerbacher (prodyTel) und Tanja Seidenfaden (prodyTel) auf den Networked Media Days 2022 (Bild: prodyTel)

Anzeige


Inhalt dieses Artikels:


Der Wunsch, eine Initiative zu gründen, die Frauen und deren Positionen in der AV-Branche ausbaut und stärkt, stammt von Michaela Hirsch, Nicole Bernard und Simone Freund. Das Ganze wird unterstützt von AVIXA, dem Verband der AV- und Medientechnik-Industrie, welcher bereits verschie­dene internationale Councils betreut – beispielsweise auch das Diversity Council, welches in den USA einen Standort hat. Das AVIXA Women’s Council ist in den Regionen USA, APAC, EMEA, LATAM, UK und DACH zugegen. Die Mission: „Schaffung einer globalen Gemeinschaft von AVIXA-Mitglie­dern und anderen Fachleuten, die sich für die Unterstützung und Förderung von Frauen in der Technologie- und AV-Bran­che einsetzen.“ Ich habe mich mit Michaela Hirsch (Director of Sales Germany, Peerless-AV), Simone Freund (Distribution Channel Managerin Germany, Legrand | AV) und Peter Schä­del (Marketing Manager, EMEA, AVIXA Germany GmbH) in einem Videocall über das AXIVA Women’s Council, dessen Ziele und Projekte unterhalten.

>> zurück zur Übersicht

Was sind die Ziele des AVIXA Women’s Councils?

Die Idee, ein Projekt bezüglich dieser Thematik zu schaf­fen, entstand vor ca. einem Jahr. Anfangs sei überlegt worden, eine Initiative an den Start zu bringen, die allge­mein „Diversity“, also die Vielfalt in der Branche fördert. Der Fokus wurde dann doch explizit auf Frauen gelegt. Auf der Suche nach einem Partner ist die Wahl schnell auf AVIXA gefallen. Das lag daran, dass AVIXA zu dem Zeit­punkt bereits mehrere Women’s Councils in anderen Re­gionen betreut hatte.

Zum einen ist da der Fachkräftemangel zu nennen, der aktuell vorzufinden ist. Man könne die Hälfte der Weltbe­völkerung bei dieser Problematik nicht einfach ignorieren. „Es geht nicht um Kraft“, so Simone Freund. Die Medien­technik bietet viele verschiedene Berufsbilder, die oftmals nicht gesehen werden. Das mag unter anderem daran lie­gen, dass diese AV-Berufe immer noch als „männliche“ Berufe gelten. Und das, obwohl häufig gar keine genaue Vorstellung des Berufsbilds in den Köpfen dieser Personen vorhanden ist. Denn Fakt ist: Es gibt genug Berufe in der Medientechnik, die sowohl von Männern als auch von Frauen (und natürlich auch anderen Geschlechtern) glei­chermaßen ausgeführt werden können. Simone Freund nennt den Vergleich des Frauenfußballs, welcher sich bis heute nicht so weit etabliert hat wie der Fußball mit männ­lichen Spielern. Frauen wird leider oft zu wenig zugetraut, was zur Folge haben kann, dass sie sich selbst auch nichts zutrauen. Das gilt es zu ändern! Gerade in Zeiten, in denen Frauen weltweit wieder Rechte weggenommen werden, die sie sich einst hart erkämpft hatten.

Simone Freund und Michaela Hirsch auf dem Medialog 2022
Medialog 2022: Simone Freund (vorne) und Michaela Hirsch (hinten) stellen das AVIXA Women’s Council DACH vor. (Bild: Kern & Stelly)

Ein weiterer Aspekt, welcher derzeit zu kurz kommt, ist das Networking. Frauen müssen dem Council nach lernen, sich zu vernetzen – gerade untereinander. Frauen in Füh­rungspositionen sind nach wie vor eine Seltenheit. Das möchte das AVIXA Women’s Council ändern.

Außerdem ein nennenswerter, nicht zu unterschätzen­der Punkt: die Sensibilisierung – sowohl im Berufsalltag als auch im privaten Umfeld. Sprüche wie „Warum bist du heute so zickig?“ oder „Hast du deine Tage?“ ist man als Frau zwar gewohnt, aber selbstverständlich sollten sie nicht sein – niemand möchte auf sein Geschlecht bzw. die Klischees dahinter reduziert werden. Menschen, die diese Aussagen von sich geben, mögen zwar (meist) keine bösen Absichten dahinter verbergen, und dennoch (oder gerade deswegen) ist es wichtig, darauf hinzuwei­sen. Zwar seien solche Vorkommnisse Michaela Hirschs Erfahrung nach in der Branche selten und doch sind sie präsent. Auch da ist es hilfreich, wenn Betroffene wissen, dass sie nicht allein sind, sondern dass da ein Netzwerk hinter ihnen steht, das ihnen hilft und sie motiviert, den Mund aufzumachen. Denn: Es ist okay, den Mund aufzu­machen, wenn jemandem etwas nicht passt.

Kurz: das AVIXA Women’s Council soll zum Networking anregen, save spaces für Frauen schaffen, Nachwuchs und Karriere fördern, Lösungen schaffen und zum Ge­dankenaustausch anregen.

>> zurück zur Übersicht

Wie sieht die Durchführung aus?

Wie das in der Praxis aussieht, wird im Folgenden genauer beleuchtet. Zum einen gibt es eine lokale LinkedIn-Gruppe, die im Dezember 2021 erstellt wurde und aktuell ca. 75 Mitglieder zählt. In der Gruppenbeschreibung heißt es: „[…] In dieser Gemeinschaft wollen wir netzwerken, Wis­sen austauschen, Nachwuchs und weibliche Führungspositionen fördern. […]“ Hier werden sowohl Frauen als auch Männer (!) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu eingeladen, die Förderung der Frauen zu unterstützen – auch außerhalb der Gruppe.

Des Weiteren finden regelmäßige Meetings sowohl on­line als auch live statt, bei denen man sich austauscht und die Möglichkeit hat, neue Ideen einzubringen. Sowohl Si­mone Freund als auch Michaela Hirsch loben dabei den Umgang miteinander. Codes wie Empathie, sich gegen­seitig aussprechen lassen und ein ordentlicher Ton wer­den von allen Teilnehmenden eingehalten, und man gehe sehr freundlich, verständnis- und rücksichtsvoll miteinan­der um – eine gute Grundlage, um miteinander ins Ge­spräch zu kommen.

Das allererste face-to-face-Treffen ging auf der ISE 2022 vonstatten. Auch an anderen Messen nimmt das Women’s Council DACH teil, um die Mission zu präsen­tieren und zum Mitwirken zu inspirieren. Neben der ISE sind sie auch auf dem Kern & Stelly Medialog 2022 mit einer Show zu Gast gewesen, die InfoComm, ein AVIXA-Event, ist ebenfalls zu nennen. Auf den S14 Solution Days fand am 22. September 2022 zudem eine Podiumsdiskussion zu der Frage „Brauchen wir die Frauenquote?“ statt – Simone Freund gehörte neben Heike Pietsch (PROFESSIO­NAL SYSTEM) zu den Moderatorinnen, Rainer Sprinzl (Exertis Pro AV) sowie andere Teilnehmer:innen der Bran­che diskutierten zu diesem Thema.

>> zurück zur Übersicht

Was bringt die Zukunft?

In Zukunft sind weitere Projekte geplant. Neben der Haupt­mission könne man sich zum Beispiel auch soziale Projek­te vorstellen. Als loses Beispiel wurde die Unterstützung Jugendlicher, die es in ihrem Elternhaus nicht so einfach haben, genannt. So würde sich die Mission des AVIXA Women’s Council auf den Alltag erweitern – ein großer Schritt.

Im Hauptfokus soll allerdings nach wie vor die Förderung der Frauen in der AV-Branche stehen. Unter anderem die Nachwuchsförderung: Jugendliche bzw. junge Erwachsene wissen nach der Schule oder auch nach dem Studium häu­fig noch nicht, was sie beruflich machen möchten – das ist nicht verwerflich, eher sogar völlig normal und legitim. Dennoch könnte das AVIXA Women’s Council genau dort ansetzen: Messen, Unikontakte oder auch Imagevideos, die Licht ins Dunkle bringen und neue Türen für die Schüler:innen/Student:innen öffnen. In meinem Gespräch mit Simone Freund, Michaela Hirsch und Peter Schädel wurde darüber hinaus die Vermutung aufgestellt, dass ei­nige Schüler:innen/Student:innen an Angeboten wie Job­messen gar nicht teilnehmen, weil sie beispielsweise gar nichts davon wissen. Ein Anstoß, direkt in die Schulen und Universitäten zu gehen? Die Zukunft wird zeigen, ob und was sich das AVIXA Women’s Council überlegt. 🙂

Medialog 2022
Medialog 2022 (Bild: AVIXA)

Ein weiteres Ziel definiert sich in Form einer Zertifizierung über das CTS-Programm, welches von AVIXA ins Leben ge­rufen wurde (hier geht es zum Erfahrungsbericht). Eine solche Zertifizierung stellt sowohl ein Mittel der Wis­sensförderung dar als auch einen Schein, der die Aufstiegs­chancen in der eigenen beruflichen Karriere verbessern kann. Der AVIXA-Website nach eigne sich das CTS-Pro­gramm für AV-Fachplaner:innen, Projektmanager:innen, Veranstaltungstechniker:innen, Quereinsteiger:innen, AV-Techniker:innen und AV-Verantwortliche (Enduser:innen) in Unternehmen oder an Hochschulen.

>> zurück zur Übersicht

Sensibilisierung der AV-Branche

Das AVIXA Women’s Council DACH möchte Frauen ver­netzen, beispielsweise durch die LinkedIn-Gruppe, und erreichen, dass sie sich gegenseitig eine Stütze sein kön­nen – zusammen ist man schließlich stärker als allein. Ein regelmäßiger Gedankenaustausch kann dabei hilfreich sein, gemeinsam neue Strategien zu entwickeln. Zudem soll der Nachwuchs gefördert werden, beispielsweise durch Messen oder ein Image-Video. Aber auch Frauen, die bereits in der Branche tätig sind, sollen vermehrt die Möglichkeit bekommen, sich fortzubilden und Führungs­positionen einzunehmen – ein Schritt in diese Richtung wäre ein CTS-Zertifizierungsprogramm. Darüber hinaus sind soziale Projekte denkbar, stehen aber nicht im Haupt­fokus. Und bei alldem soll nicht vergessen werden, dass hinter allen Kolleg:innen Menschen stecken, die Gefühle haben, und dass diese Gefühle verletzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Sensibilisierung wichtig – nicht alle getätigten Aussagen finden absichtlich bösartig statt, aber oftmals unüberlegt bzw. unwissend. Auf der Website des AVIXA Women’s Council DACH wird das Mensch-Sein in dem Sinne schön symbolisiert, dass neben den Personeninformationen von Simone Freund, Michaela Hirsch und Nicole Bernard jeweils noch ihre Hobbys und Interessen aufgelistet sind – etwas, das man für gewöhn­lich nicht auf einer Unternehmensseite zu Gesicht be­kommt. Alles in allem: Women to the front, und immer freundlich miteinander umgehen!

>> zurück zur Übersicht

Über AVIXA

AVIXA-Women´s-Council-Logo mit Professional-System-Heftausgaben
AVIXA Women´s Council meets PROFESSIONAL SYSTEM: PROFESSIONAL SYSTEM ist Medienpartner des Kern & Stelly Medialog und AVIXA-Mitglied. Das deutschsprachige ProAV-Magazin unterstützt das Women‘s Council in DACH. (Bild: AVIXA)

Das DEI-Programm (Diversity, Equity und Inclusion) von AVIXA ist umfangreich gestaltet. Der Verband setzt sich neben der Stärkung von Frauen auch für Diversity in der AV-Branche ein. Alle seien willkommen, unabhängig von Herkunft, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder einer anderen Gemeinschaftszugehörigkeit – Diskriminierung ist fehl am Platz! So gibt es beispielsweise einen Guide für in­klusiven Sprachgebrauch, siehe „AV Inclusive Language Guide“. Zwar ist der Guide in englischer Sprache verfasst, und doch kann man sich auch ins Deutsche übersetzt die eine oder andere Formulierung verinnerlichen – oder beim nächsten internationalen Gespräch anwenden. AVIXA unterstützt das Women’s Council DACH auf ver­schiedene Weisen. Wenn beispielsweise Räumlichkeiten benötigt werden, dann stellt der Verband Räumlichkeiten zur Verfügung, wenn Technik benötigt wird, stellt der Ver­band Technik zur Verfügung etc. Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) ist ein Non-Profit-Verband, der 1939 in den USA gegründet wurde. Aktuell zählt er 140 Mitarbeiter:innen. Seit Jahrzehnten ist der Verband weltweit tätig, 15 Mitarbeiter:innen sitzen in der EMEA-Region, davon drei in München.

>> zurück zur Übersicht

Web-Links

>> AVIXA-Fachgruppen und -Councils

>> AVIXA Women’s Council

>> zurück zur Übersicht


Anmerkung: In diesem Artikel wird nur von „Mann“ und „Frau“ gesprochen, was jedoch an der Thematik „Frauen in der AV-Branche“ liegt. Natürlich gibt es weitere Geschlechter – diese Wortwahl ist nicht diskriminierend zu lesen und soll niemanden ausschließen.


// [15300]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.