„Meet the Extraordinary“

#homeofproAV: Nachbericht der S14 Solutions Days 2023

#homeofproAV – mit diesem Slogan begrüßte Exertis AV die Gäste seines alljährlich stattfindenden Branchentreffs. PROFESSIONAL SYSTEM war als Medienpartner vor Ort, als es wieder hieß: „Meet the Extraordinary“.

Bühne der S14 Solutions Days 2023(Bild: Exertis AV)

Mike Hommel, Marketing Director bei Exertis AV, zieht eine sehr positive Bilanz: „Wir haben unsere Zielbesucherzahl von 350 erreicht und unsere 50 Endkunden vor Ort begeistert. Das zeigt das wachsende Interesse an unseren Produkten und Lösungen und spiegelt das Engagement unseres Teams wider. Unser Ziel wurde damit erreicht. Die Gespräche waren informativ und intensiv, was die Qualität unseres S14 unterstreicht. Herzlichen Dank an meine Kollegen und Hersteller, die den S14 als ‚das Original‘ ermöglicht haben. Das erstklassige Catering und die gelungene Abendveranstaltung machten den S14 zu einem besonderen Erlebnis. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden und die spannenden Entwicklungen der Zukunft. Gemeinsam werden wir viele kreative Ansätze umsetzen. Darauf freue ich mich bereits heute.“

Anzeige


Inhalt dieses Business-Artikels:


Mit diesem positiven Resümee fasst Mike Hommel das Ergebnis der 15. S14 Solutions Days zusammen. Über zwei Tage vom 27. bis zum 28. September 2023 erlebten Fachplaner, Integratoren und Techniker in den zwei Ausstellungen „UCC + Proaudio“ und „Digital Signage + LED Solutions“ Pro AV-Technik und -Lösungen und konnten dabei intensiv „netzwerken“. Hervorgehoben wurde die Qualität der „werthaltigen Gespräche zwischen Kunden, Experten von Exertis AV und Herstellervertretern“. Neu war in diesem Jahr, dass die Herstellerpräsentationen nicht im Veranstal­tungszelt, sondern direkt an den Messeständen der Herstel­ler stattfanden. Dadurch wirkte der zweitägige Branchen­treff noch kommunikativer und auch kompakter. Der zweite Messetag war als „Tag der Medientechnik“ deklariert und lockte rund 50 Endkunden zum Event in Uhingen.

>> zurück zur Übersicht

Einige Highlights

In seiner Herstellerpräsentation demonstrierte Barco ClickShare CX-50 Gen2 mit der Option für zwei Displays bei der Visualisierung von Video-Konferenzen. Die bisherige Erfolgsbilanz des kabellosen Konferenzraumsystems ClickShare gibt der Hersteller mit bisher 1,2 Millionen ausgestatteten Konferenzräumen, nach gut zehn Jahren der Markteinführung, an.

Die zweite Generation unterstützt nicht nur die Zwei-Display-Lösung, sondern auch 21:9-Displays in Konferenzräumen per HDMI- und USB-C-Anbindung. Somit sind in Video-Konferenzen Präsentationsinhalte und Teilnehmer gleichzeitig präsenter.

Aus der Sparte der Display-Produkte zeigte Barco ebenfalls eine Weiterentwicklung: die Barco LCD-Videowand UniSee II mit „Chip und Glas Technologie“. Sie soll ein verbessertes Seherlebnis, einen höheren Kontrast und einen großen Farbraum aufweisen wie auch einen deutlich reduzierten Energieverbrauch. Letzteres ist zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen in Kontrollräumen interessant, da diese meist 24/7/365 in Betrieb sind.

Geführte Tour durch die Fachausstellung
Barco Herstellerpräsentation
Canon-Herstellerpräsentation

Canon stellte seine PTZ-Kameras CR N300 und CR N500 mit einer Tracking-Steuerung vor, die in die Kamera integriert ist und auf Basis der „Expertise für einen schnellen und präzisen Autofokus“ arbeitet. Hier verweist Canon auf seine langjährige Erfahrung im Broadcasting. Das Tracking kann auch über ein Deckenmikrofon realisiert werden. Für das Tracking selbst können Präferenzzonen ausgewählt sowie Presets eingestellt werden.

RTI demonstrierte in seiner Herstellerpräsentation Mediensteuerungen, die „berührungslos und unsichtbar“ im Hintergrund arbeiten sollen und in Konferenz- oder Besprechungsräumen helfen sollen, Strom zu sparen, ohne dass die Anwender sich darum kümmern müssen.

Der Hersteller Xilica zeigte sein Produktportofio für die hybride Zusammenarbeit, das auf Modularität beruht. Xilica hebt „Partner Allianzen“ mit Barco ClickShare und mit Sennheiser für die „reibungslose Kompatibilität“ hervor.

Xilica „Solaro“-Prozessor mit Slots für frei zusammenstellbare Karten und Funktionen im Gerät
Keynote „The Art of Sales“ von Frank Bielefeld
Die oftmals staunenden Besucher des Abend Events wurden auch in diesem Jahr durch den Magier Ben Hyven unterhalten.

Der Ansatz bei Xilica ist es, Daten und Stromversorgung via PoE zu realisieren und auf platzraubende und störungsanfällige Netzteile zu verzichten. Alle Komponenten werden via CATx-Netzwerkverbindungen angebunden. Das erstreckt sich über die gesamte Xilica-Hardware, von den Lautsprechern über Wandanschlussfelder und Touchscreens bis hin zu Dante-/USB-Endpunkten. Die „Sonia C5“-Lautsprecher werden beispielsweise dezentral in Konferenzräumen angeordnet. Der Einbau der Lautsprecher inkl. des sehr platzsparenden „Sonia Amp“ erfolgt gemeinsam in der Decke und benötigt nur einen Netzwerkanschluss.

Für das Signal-Processing stehen zwei unterschiedlich groß ausgelegte „Solaro“-Prozessoren zur Verfügung. Der Funktionsumfang ergibt sich aus der Installationsanforderung und der damit einhergehenden kundenspezifischen Platinenbestückung im Gerät. Steck-Slots und Steck-Karten inkl. Konnektivitäten direkt auf den Karten ermöglichen einen individuellen Anschluss anderer Audiokomponenten an der Geräterückseite.

>> zurück zur Übersicht

Nächstes Event: Digitale Woche

Bereits während des Branchentreffs kündigte Exertis AV das nächste Event an: die „digitale Woche“ im November mit drei Tagen Vortragsprogramm als Online-Event vom 13. bis 15. November 2023. Dabei sollen fachliche Themen und aktuelle Informationen aus der AV-Branche digital vermittelt werden. Sicherlich werden dann auch einige der in Uhingen ausgestellten Produkte in realer Anwendung zu sehen sein.

Und vom diesjährigen S14-Event sollten die Fachhändler, Integratoren und Techniker „neue Ideen und Impulse mit nach Hause nehmen“, wie auch die erlebte „familiäre Atmosphäre“, die Exertis AV seinen Gästen bot.

>> zurück zur Übersicht

Web-Link „Digitale Woche“

>> https://www.exertisproav.de/de-de/events/digitalewoche

>> zurück zur Übersicht

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.