Integrated Systems Europe 2023

Rückblick auf die ISE 2023

Was für eine gigantische Messe, deren Vielfalt einen überwältigte: dieser Nachbericht präsentiert eine (eher stichprobenartige) Auswahl persönlicher Trends und Highlights, die uns als Redaktion in der Fira Barcelona besonders aufgefallen sind.

Besuchende der ISE 2023

Anzeige


Inhalt dieses Rückblicks:


Die ISE 2023 hat in diesem Jahr insgesamt 58.107 Besucher:innen aus 155 Ländern gezählt – ein neuer Rekord in puncto Besucher:innenzahlen für Barcelona und auch für den ersten Messetag überhaupt. Mit einer Fläche von 56.870 m² in sechs Messehallen und den Audio Demo Rooms wurden am Ende der ISE-Woche 133.606 Besuche auf der Ausstellungsfläche gezählt.

Am Eröffnungstag hob BK Johannessen von Epic Games in seiner Keynote hervor, wie Technologietrends in der Spieleindustrie die audiovisuelle Innovation zu neuen kreativen Höhen treiben können. Er schöpfte dabei aus seiner Erfahrung mit Projekten im Gaming, Film und Fernsehen. Der America´s Cup, Wettbewerb im internationalen Segelsport, bildete den Hintergrund für Stephen Nuttalls Keynote am zweiten Tag der Messe. Als Leiter der Fernsehabteilung der Segelregatta berichtete er über die technischen Herausforderungen der Veranstaltung und die Ergebnisse, wenn alles nach Plan läuft. Seine Perspektive sollte einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung bieten, die 2024 in Barcelona stattfinden soll. Fran Chuan von InnoQuotient hielt am Donnerstag die Keynote „Wie innovativ ist die AV-Branche?“ und präsentierte die Ergebnisse der ISE-Umfrage „Culture of Innovation 2023“, bei der das firmeneigene InnoQuotient-Tool eingesetzt wurde.

Ergänzend zu unseren Eindrücken haben wir zahlreiche Hersteller und Messebesucher zu ihren Eindrücken befragt. Die ISE kehrt vom Dienstag, 30. Januar bis Freitag, 2. Februar 2024 nach Barcelona zurück.

>> zurück zur Übersicht

Achim Hannemann – Trends und Highlights

Die Messe erinnerte schon ab dem ersten Tag an vergangene ISE-Jahre in Amsterdam: Menschengedränge am Eingang vor dem offiziellen Einlass und auf den Gängen kaum ein Durchkommen. Als diesjährige Trends waren zu identifizieren: green, reality, immersive, transparent.

>> zurück zur Übersicht

Green

Fast jeder Hersteller hat auf der Agenda bis spätestens 2030 bzw. 2050 CO2-neutral produzieren zu wollen. Auf der Messe stellten sie bereits Nachhaltigkeit und Energieeinsparung, sei es in Produktion bzw. im kompletten Produktionszyklus inklusive Logistik/Distribution, aber auch bei Displays mit Reduzierung der Leistungsaufnahme, in den Vordergrund! Im Allgemeinen verbrauchen neu vorgestellte Display- oder LED-Serien schon wesentlich weniger Strom als die derzeitigen Monitore.

Mittlerweile wurden auch deren Gehäusedesigns optimiert, um Material, Gewicht, Verpackung und Energiekosten zu reduzieren. Zudem werden vermehrt Substanzen aus recyceltem Material verwendet. Auch gibt es endlich Fortschritte in den Verpackungsmethoden, jedoch ist hier nach meiner Meinung noch viel Luft nach oben.

Im Displaybereich gewinnt das Thema E-Paper wieder mehr an Bedeutung, die ersten farbigen reflektiven Displays wurden vorgestellt. Bei E-Paper wird nur kurz Strom gebraucht, um den Inhalt zu ändern, ansonsten funktionieren die leichten und dünnen Displays wie ein Poster.

>> zurück zur Übersicht

Reality

Extended reality, mixed reality, augmented reality, virtual reality und visual reality waren die allörtlich präsenten Schlagwörter auf der Messe. Über 70 Aussteller beschäftigten sich mit dem Thema, sei es mit einem komplett aufgebauten Produktionsstudio, meistens bei LED- oder Projektor-Herstellern, als TV-Studio zur Messeberichterstattung oder als Zubehör-Anbieter.

Die führenden LED-, Display- und Projektor-Hersteller hatten Produktionsstudios am Stand aufgebaut, sei es Curved Wall oder Cave, bestehend z. B. aus LED-Walls oder Projektionsflächen, ergänzt durch Broadcast-Equipment, wie Studiokameras, Studiolicht und Virtual Production Hard- und Software.

Bis noch vor Kurzem wurden in der Fernseh- und Filmproduktion für Virtuell-reality-Szenen oder Nachrichten/ Wettereinblendungen mit einer grünen oder blauen Hintergrundwand und Chromakey gearbeitet. Spätestens seit dem Kinothriller The Mandalorian, wobei das Chromakeying in dieser Filmproduktion komplett durch LED-Walls ersetzt wurde, bezeichnet man die Produktionsart auch als StageCraft. Kathleen Kennedy, die Präsidentin von Lucasfilm, erklärt: „Im Grunde ist es ein Projektionssystem mit Bildschirmen. Das Neue daran ist, dass man bei einer Bewegung der Kamera innerhalb dieses Raums auch eine Parallaxe-Veränderung hat. Man befindet sich also in einer Umgebung, die sich genauso verhält, wie es bei einer echten Location der Fall wäre.“

Virtuelles Studio von LG auf der ISE 2023
LG: Virtuelles Studio mit Wand-, Decken- und Boden-LED-Panels (Bild: Dominik Roenneke)

Seit den 60er-Jahren werden z. B. Rückprojektionen in ähnlichen Produktions-Sets angewendet. Doch dank der hochauflösenden selbstleuchtenden LED-Walls lassen sich Szenen und Schauspieler oder Moderatoren leichter ausleuchten, diese können sich durch den fast reellen Hinter- und Untergrund besser in die Szenen hineinversetzen, zudem wirken die Kamerafahrten realistischer.

LG baute auf dem Stand ein komplett virtuelles Studio mit Wand-, Decken- und Boden-LED-Panels auf. Mit den Partnern Mo-Sys, Hersteller von VR- und Remote-Produktionslösungen, Robotik-Kamera-Trackingsystemen, und der Münchner ARRI AG (ARRI, gegründet 1917, entwickelt, produziert und vertreibt professionelle Filmkameras, Objektive, Beleuchtung und Systemlösungen für die Film-, Fernseh- und Medienindustrie), wurde Besuchenden die Funktionsweise eines VR -Produktionsstudios erklärt. Für Virtual-Produktion-Anwendungen präsentierte Leyard die Venue Pro VX-Serie mit Full DCI P3 Farbraum, der begehbare Boden wurde mit der CLI/CLX Serie gebaut. Dank der Touchsoftware von Eyefactive konnte der/die Besucher:in am Set mit den Füßen Flipper spielen.

Produktions-Setup mit LED-Kulisse und realen Requisiten
NovaStar: Produktions-Setup mit LED-Kulisse und realen Requisiten (Bild: Dominik Roenneke)

Infiled zeigte auf seinem Messestand unter dem Motto „Screen your dreams“ ein 3 × 3 × 3 m großes Studio, begleitet von Partnern wie ARRI, Canon, Brompton (Hersteller von Hard- und Softwarelösungen zur LED-Videoverarbeitung für Live-Events, Film und Fernsehen. Sein Tessera-System wird eingesetzt, im Eventbereich, aber auch in virtuellen Produktions- und XR-Studios), Ncam Technologies und disguise. ROE, eine Tochter von Unilumin, demonstrierte ein VR-Studio mit Partnern wie ARRI, disguise und dem aus Kalifornien stammenden Unternehmen MEGAPIXEL VISUAL REALITY.

Unilumin holte sich als Partner PIXOTOPE, Spezialist aus Norwegen für Extended Reality, Augmented Reality und VR-Produktionen für Broadcast, Sport und Esport, sowie ARRI (am Set: SP120-C 2 × Orbiter incl. Fresnel Optic, 2 × S60 Skypanel, 2 × S120 Skypanel) mit ins Boot.

Eyecatcher bei AOTO war auch das XR Immersive Virtual Studio, bestehend aus einer curved Wall mit 144 × RM 1,5 PP Panels und einem Deckenscreen aus M3.7H-Modulen. In einer Waldcamping-Szene vor und auf der curved LED-Wall präsentierte Absen zusammen mit ARRI und Brompton die für VR-Studios entwickelte Pixel Reality 2,5 LED-Serie, weiterhin war Absen auch in Halle 6 im Esports & Gaming Showcase vertreten.

Pixel Reality auf der ISE 2023
Absen: Absen präsentierte zusammen mit ARRI und Brompton die für VR-Studios entwickelte Pixel Reality 2,5 LED-Serie. (Bild: Dominik Roenneke)

Canon holte sich auf seinem VR-Stand als Partner INFILED für die LED-Walls, für PC-Hard- und Software das ungarische Unternehmen Aximmetry, Hersteller für live rendering-, virtuelle ALL in One Studio- und 3D-Grafiksoftware (neu als Ammimetry DE auch für Unreal Engine users), sowie den aus Barcelona stammenden VR-, XR-, AV-Content-Produktionsspezialist Framemov. Demonstriert wurden VR-Produktionsbeispiele mithilfe der Canon PTZ-Kameras inkl. Tracking Software und natürlich mit den Broadcast-Kameras.

>> zurück zur Übersicht

Immersiv

Erlebnis, Erlebnisraum oder auch Projektion werden als Beschreibung in Kombination mit dem Begriff „Immersiv“ als Schlagworte für raumerfüllende Projektionen verwendet. Verschiedene Umsetzungen waren bei Projektorenherstellern zu sehen und gaben den Besucher:innen interessante Einblicke in die technischen und kreativen Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf des Artikels wird auf diese spezielle Form der Medieninstallation intensiver eingegangen.

Pan Acoustics Voice-Lifting auf der ISE 2023
Fast unsichtbar, aber immersiv: Pan Acoustics kombiniert Voice-Lifting und virtuelle Raumakustik mit druckvollem Surround-Sound in einer Lösung. (Bild: Detlef Hoepfner)

>> zurück zur Übersicht

Transparent

Transparente Displays sind im Prinzip nichts Neues. Sei es in den 90er-Jahren mit Glas- oder Rückprojektionsscheiben in einer Rückprojektionsanwendung oder ab 2008 als transparente LCD-Displays. Die 56 transparenten OLEDs (55EW5G-V) auf der fast endlosen Außenfassade des LG-Standes waren der immersive Eyecatcher; sie sollen alte Anwendungsideen wieder aufleben lassen und neue kreative Applikationen ermöglichen. Jeder LED-Hersteller hat auch transparente LED-Stripes im Programm, bei der Lang AG entdeckten wir ein besonderes transparentes LED-Produkt. Das super dünne und leichte Display der Firma MUXWAVE hat einem Pixelabstand von 3,91 mm und eine Transparenz von 50 %. Zusätzlich bietet es ein hohes Maß an Flexibilität, da es sich sowohl vertikal als auch horizontal biegen lässt.

>> zurück zur Übersicht

Sven Schuhen – Kooperationen, Lösungen, Software und Nachhaltigkeit

Für mich war vor allem das Thema Kooperationen ein Highlight. Immer mehr Unternehmen tun sich in der ProAV-Branche zusammen, um gemeinsam umfassende Lösungen zu bilden. Und das bietet vor allem dem Kunden enormen Mehrwert. Denn er bekommt über seinen favorisierten Hersteller nun nicht nur die dortigen Produkte, sondern erhält bei ihm auch die passenden Ergänzungen. Sei es bei der Kooperation von Crestron mit Holzmedia bei hochwertigen Möbeln für den modernen Arbeitsplatz, bei Kramer in Verbindung mit Sennheiser oder bei Jabra mit Crestron AirMedia. Diesen Geist der Zusammenarbeit braucht die Branche, um die gemeinsamen Synergien zu heben und neue Potenziale zu nutzen. Und die Branche ist offensichtlich stolz auf ihre Partnerschaften, denn auf ganz vielen Ständen konnte man die zahlreichen Kooperationen auf den Wänden angeklebt, aufgedruckt oder über die Displays und Projektionen digital visualisiert sehen.

ISE 2023 darußen abends(Bild: Sven Schuhen)

Dazu hilft man sich auch mit Equipment aus und richtet vollwertige Lösungen zum Erleben der integrierten Technologien gemeinsam ein.

Womit wir direkt zum zweiten Highlight kommen. Die Messe wird zunehmend lösungsorientierter. Immer mehr Hersteller gehen weg davon, einzelne Produkte für sich zu zeigen, hin zu komplett integrierten und erlebbaren Ökosystemen. Man wandert auf Ständen nun durch Themenwelten oder wird wie bei Q-Sys durch eine perfekt getimte, unterhaltsame Tour durch mehrere Anwendungsgebiete geschickt.

Ein weiteres Highlight waren für mich, dass immer mehr AV-Lösungen softwarebasiert realisiert werden. AV-over-IP braucht keine dedizierte Hardware mehr, sondern wird direkt auf einem geeigneten Rechner codiert und ins Netz geschickt sowie von einem anderen Rechner wieder empfangen. Konferenzanwendungen werden als Raumlösung über Android oder Windows embedded direkt auf der Hardware wie z. B. einer Videobar implementiert und brauchen keinen zusätzlichen Raum-PC mehr. Und Dante-Chips sind auch nicht mehr nötig, um Audiokanäle im Netzwerk abzugreifen oder einzuspeisen. Das ist mittlerweile direkt in der Software eines geeigneten Digitalverstärkers emulierbar.

Stand von Sony auf ISE 2023
Nachhaltigkeit: Besonders begeistert hat uns der Stand von Sony mit seinen Wänden aus Reißpapier und der vermehrten Kommunikation über die eigenen Bestrebungen. (Bild: Sven Schuhen)

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass sich immer mehr Anbieter von Konferenzsystemen, die bisher nur auf einen Codec gesetzt haben, wie etwa DTEN bei Zoom oder Cisco bei Webex, nun auch für andere Plattformen verfügbar werden. So haben beide zuvor genannten Anbieter nun Systeme für z. B. MS Teams oder Google Meet zertifizieren lassen und wollen ihre Unterstützung weiter ausbauen. Allgemein ist zu beobachten, dass auch Google Meet eine immer bedeutendere Rolle unter den Conferencing-Clients einnimmt. Vor allem im osteuropäischen Bereich soll Google bereits weit verbreitet sein.

AV Stumpfl gewinnt Inavation Award(Bild: Sven Schuhen)
Sven Schuhen und Christine Schyvinck
Persönliche Higlights: Den Inavation Award kennenlernen und mit AV Stumpfl den Sieg feiern dürfen. Das Cresfest in einer besonderen Location erleben dürfen. Mit mit CEOs wie Christine Schyvinck über Nachhaltigkeit und Women in AV austauschen dürfen. (Bild: Sven Schuhen)

Und last but not least freut es mich besonders, dass auch das Thema Nachhaltigkeit immer mehr Bedeutung gewinnt. Sicher, es ist noch ein langer Weg bis zur kompletten Klimaneutralität und Einhaltung der UN-Charta, aber jeder Schritt ist gut. Ob es nun die Ankündigung von Shure ist, zukünftig über 70 % der Verpackungen aus recycelten Materialien herzustellen oder aber der interessante Stand von Sony, mit seinen Wänden aus Reißpapier. Und auch Sony fährt gerade im Consumer-Markt eine Strategie, wo die Recyclingfähigkeit des Produkts zunehmend ausgebaut werden soll. Zum Glück sind die Nutzungsdauern in der ProAV-Welt in der Regel höher, aber auch hier wäre eine gute Rückführung in den Wertstoffkreislauf wünschenswert.

Crestron Lösungen integriert in Medienmöbel von Holzmedia auf der ISE 2032(Bild: Sven Schuhen)
Crestron Lösungenintegriert in Medienmöbel von Holzmedia auf der ISE 2032
Kooperationen: Wenn Unternehmen aus der ProAV-Branche zusammenarbeiten, bilden sie Mehrwerte für die Kunden. Wie hier z. B. Crestron Lösungen integriert in Medienmöbel von Holzmedia. (Bild: Sven Schuhen)

So gar nicht nachhaltig ist am Ende aber eine Messe wie die ISE in Barcelona, wenn man sich am letzten Aufbautag sowie beim Abbau die übervollen Müllcontainer ansieht, in denen Wertstofftrennung absolute Fehlanzeige ist. Wenn man ebenso sieht, dass es zwar teilweise Mülltrennung mit unterschiedlichen Müllbehältern in den Hallen und Außenbereichen gibt, am Ende aber Servicekräfte alles in ein und denselben Container kippen, dann glaube ich kaum, dass hier noch eine nachgelagerte Verwertung stattfindet. Dazu kommen etliche Catering-Angebote, bei denen leider ebenfalls zu beobachten war, wie nach Messeschluss reihenweise übriggebliebene Speisen im Abfall landeten. Das ist ein strukturelles Problem so einer Großveranstaltung. Und ja, ich finde, auch daran sollten wir gemeinsam als Branche mit den Veranstaltern arbeiten, um das in den Griff zu bekommen.

>> zurück zur Übersicht

Dominik Roenneke – Projektion im Raum

Bereits zur letzten ISE im vergangenen Mai konnten die Messebesucher:innen eine große raumerfüllende Medieninstallation mit projizierten Kunstwerken erleben. Dass die sogenannt immersiven Erlebniswelten zeitgemäß sind, bestätigen nicht nur gleich zwei aktuelle Ausstellungen mit projizierten Kunstwerken von Monet: einerseits „Monets Garten“ mit parallelen Ausstellungen in mehreren Städten, und andererseits die Ausstellung „Monet – Rebell und Genie“ in Wuppertal im Visiodrom mit bisher knapp 100.000 Besucher:innen. Gleichzeitig entstehen weitere Ausstellungen, wie die Festinstallation „Phoenix des Lumières“, die unmittelbar vor der ISE in Dortmund eröffnet wurde. Und so liegt es sicherlich im Trend, dass auf der ISE mehrere Projektorhersteller auf ihren Ständen raumerfüllende Projektionen zeigten.

Epson-Projektion auf der ISE 2023
Epson: Immersive Projektion mit Ultrakurzdistanz-Projektoren (Bild: Dominik Roenneke)
Epson-Projektion einer Echse auf dem Boden auf der ISE 2023
Lebendig: Projizierte Echsen laufen zwischen den Betrachten umher. (Bild: Dominik Roenneke)

Epson zeigt in einem frei zugänglichem Projektionsraum mit mehr als 10 UST-Projektoren (Ultrakurzdistanz-Projektoren) eine fantasievolle Bilderwelt rundum auf den Wänden und dem Boden. Hier kriechen sogar virtuelle große Eidechsen über den Boden. Die Raumwirkung ist recht hell, da die Wände eine eher weiße Anmutung haben, womit allerdings ein erhöhter kontrastreduzierender Streulichtanteil für die Projektion einher geht.

Panasonic präsentierte seine immersive Projektion wie auf einer begehbaren Bühne, ebenfalls mit Projektion auf Wände und Boden. So lud die Installation die Messebesucher:innen zum Betreten der „Projektionsbühne“ ein, was sehr gerne, insbesondere für das Aufnehmen von Selfies, in Anspruch genommen wurde. Die Besucher:innen tauchten in eine projizierte Welt aus Kunstwerken, Ornamenten und abstrakten Motiven ein. Die Projektion selbst wirkte trotz der offenen Seite zum Publikum hin kontrastreich, weil die Projektionsflächen nicht weiß ausgeführt waren, sondern mit einem „Gain“ kontraststeigernd in einem Grauton ausgeführt waren. Für die Steigerung der Raumwirkung waren in Boden und Decke zusätzlich verspiegelte Streifen eingebracht. Diese Stilelemente finden sich recht häufig in immersiven Erlebniswelten, bringen sie doch eine aufmerksamkeitssteigernde, kaleidoskopisch anmutende Bildwirkung mit sich. Auch in dieser Projektion kamen UST-Projektoren zum Einsatz.

Panasonic Bilderwelt auf der ISE 2023
Panasonic: Wie ein begehbarer Bühnenraum – die Messebesucher nutzen die Bilderwelt zahlreich für Selfies. (Bild: Dominik Roenneke)

Barco baute für seine Raumprojektion einen geschlossenen Kubus mit zwei eher schmalen Eingängen auf den Messestand, was für hervorragende Projektionsverhältnisse sorgte, ebenfalls mit UST-Projektoren ausgestattet. Das Programm bestand aus einer etwa zweiminütigen abstrahierten Tanz-Performance auf einer der Innenseiten des Kubus, begleitet von einer raumergreifenden und abgestimmten Projektion auf allen restlichen Wänden und dem Boden. Diese beispielhafte Präsenz immersiver Projektionen im Rahmen der Messe beweist die Aktualität und das Interesse an derartigen Medieninstallationen.

Barco Kubus-Projektion auf der ISE 2023
Barco: In einem Kubus zeigt die raumerfüllende Projektion eine kurze Show. (Bild: Dominik Roenneke)

Neben den bekannten temporär oder festinstallierten Projektionsprojekten, die digitalisierte Kunstwerke zeigen, sind vielfältige weitere Einsatzgebiete vorstellbar: von Kunden ansprechenden Projektionen im Retail-Bereich bis hin zu innenarchitektonischen Projektionen, in denen Grundrisse oder Möblierungen gezeigt werden.

>> zurück zur Übersicht

Stimmen aus der Branche

Josef Saller
Josef Saller, Digital Projection (Bild: Digital Projection)

Die ISE 2023 hatte einen großartigen, spektakulären Start hingelegt und trumpfte auf durch Rekordbesucherzahlen. Man hatte das Gefühl, dass die AV-Branche wieder voll da ist! An unserem Stand tummelten sich wie immer viele interessierte Besucher, speziell zu unseren Satellite-Systemen. Wir hatten tolle Gespräche, und es war eine Freude, an der diesjährigen Messe teilzunehmen.“ – Josef Saller, Regional Sales Manager DACH, Digital Projection


Michael Reichart
Michael Reichart, AVOCOR Deutschland (Bild: AVOCOR Deutschland)

Die ISE 2023 in Barcelona war für uns ein wahnsinniger Erfolg. Die Besucherzahlen sprechen für sich; so wurden wir auf unserem Stand (bis auf den bekanntermaßen Low-Friday) täglich überrannt. Großen Anklang in der Display-Branche hat natürlich bei mehreren Herstellern das neue Ultra-Wide-Format 21:9 mit einem 105″-5K-Display gefunden, welches hauptsächlich für MS Signature Teams Rooms konzipiert ist, von den Kunden aber auch für andere Zwecke in Konferenzräumen und Kontrollräumen gesehen wird. Generell wurde das von der Messeorganisation bereitgestellte kostenlose 4-Tages-Ticket für den öffentlichen Verkehr gelobt und angenommen.“ – Michael Reichart, Channel Sales Manager, AVOCOR Deutschland


Jan-Arne Rosenstein
Jan-Arne Rosenstein, ZeeVee Europe (Bild: ZeeVee Europe)

Die hohen Besucherzahlen spiegeln eindeutig wider, dass es der ISE gelungen ist, ihre wichtige Rolle als Katalysator unserer Branche nach der Post-Covid-Zeit wieder erfolgreich auszufüllen. Wir freuen uns bereits auf eine erfolgreiche ISE 2024!“ – Jan-Arne Rosenstein, Managing Director, ZeeVee Europe

 

 


Mike Hommel
Mike Hommel, Exertis Pro AV (Bild: Exertis Pro AV)

Mit einem neuen internationalen Standkonzept präsentierte sich die Exertis-Gruppe erstmals gemeinsam mit Kollegen aus ganz Westeuropa, Großbritannien, der DACH-Region, Skandinavien und den USA. Die ISE ist nicht nur das wichtigste Business-Event des Jahres für die AV-Branche, sondern sie zeigt auch, worum es in der AV-Branche geht: spannende Erlebnisse, die durch audiovisuelle Medien ausgelöst werden. Als besonderes Highlight wurden dieses Jahr UCC-Rundgänge zu ausgewählten Herstellern angeboten. Mit der im vergangenen Jahr angelaufenen Imagekampagne ist es der Exertis-Gruppe gelungen, auf der ISE unter dem Motto „make extraordinary happen“ den Kunden ein einheitliches Gesicht zu zeigen und als weltweit größter AV-Distributor Nr. 1 aufzutreten.“ – Mike Hommel, Marketing Director DACH und ISE-Projektleiter, Exertis Pro AV


Michael Freter
Michael Freter, Integrated Systems Events (Bild: Integrated Systems Events)

Ich war überwältigt von der positiven Resonanz der Aussteller und Besucher. Ich mache seit mehr als 20 Jahren Messen in verschiedenen Branchen, aber die ISE 2023 ist das absolute Highlight. Die Branche befindet sich im Aufschwung, und die Messe ist nun endgültig in Barcelona angekommen. Persönliches Highlight für mich war das Treffen mit Jean-Michel Jarre, dessen Platten alle bei mir im Schrank stehen.“ – Michael Freter, Sr. Director Sales & Marketing, Integrated Systems Events

 


Rotimi Thompson
Rotimi Thompson, Adidas (Bild: Adidas)

Als Besucher der ISE 2023 kann ich nur sagen, dass es nach so vielen Jahren immer noch ein unglaubliches Erlebnis war. Besonders beeindruckt hat mich die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Herstellern, die zu einer Fülle von getesteten Gesamtlösungen geführt hat. Ich fand es besonders wichtig, dass es auch tiefergehende Diskussionen über strategische Themen sowie branchenspezifische Themen abseits des Tagesgeschäfts gab. Man hat gemerkt, dass eine Art Aufbruchstimmung herrscht und dass der gestiegene Auftritt von IT-Firmen die Branche langfristig verändern wird. Besonders positiv fielen mir auch die zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten auf, die von Fachexperten geleitet wurden und den neuesten Stand der Medientechnik abdeckten. Es war erstaunlich, wie viele innovative Ansätze und Ideen präsentiert wurden, die ich in meine Arbeit integrieren könnte. Leider gab es einen Kritikpunkt: Die lange Wartezeit am Eingang, die teilweise über eine Stunde betrug. Ich hoffe, dass dies in Zukunft verbessert wird, um den Besuchern ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis zu ermöglichen. Alles in allem war die ISE 2023 ein absolut lohnender Besuch, der mir nicht nur neue Kontakte und Ideen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Zukunft der Branche verschafft hat.“ – Rotimi Thompson, Senior Manager Workplace Management, Adidas


Tim Kutter
Tim Kutter, VST (Bild: VST)

Mit dem TrackingMaster waren wir zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand in der Discovery Zone präsent. Gerade als Newcomer ist es ohne großen Partner an der Seite nicht einfach, einen guten Standplatz in den regulären Zonen zu bekommen, ganz zu schweigen von den Kosten für einen ansehnlichen Standbau. Wir sind sehr froh darüber, dass die ISE mit der Discovery Zone eine großartige Lösung dafür anbietet. Drei Jahre lang können Start-Ups und neue Austeller in der Discovery Zone auf 6 bis 9 m² ihre Lösungen präsentieren und bekommen ein All-Inclusive Paket gestellt. Von der ersten Sekunde an waren wir von Tag eins an ausgelastet, um Interessierten von Mexico bis Neuseeland Infos über die Technik und Nutzen des TrackingMaster zu geben. Besonders gefreut hat uns, dass deutlich mehr Endkunden aus dem Education-Bereich den Weg nach Barcelona und zu unserem Stand gefunden haben als im vergangenen Jahr. Die ISE bringt die Branche in Europa zusammen wie kein anderes Event, und trotz aller Möglichkeiten, sich digital zu treffen, freue ich mich immer sehr auf persönliche Begegnungen.“ – Tim Kutter, Head of Sales, VST


Manuel Altheim
Manuel Altheim, GUDE Systems (Bild: GUDE Systems)

Die ISE scheint nach schwierigen letzten Jahren ihren Stellenwert in der Branche zurückerobert zu haben. Am Stand von GUDE herrschte reger Andrang, so dass wir die Zahl der qualifizierten Kontakte zum Vorjahr mehr als verdoppeln konnten. Und auch wenn der letzte Messetag erwartungsgemäß ruhiger war: Die ISE war unseren Auftritt wert.“ – Manuel Altheim, Marketing & PR, GUDE Systems

 


Oliver Mack
Oliver Mack, macom (Bild: macom)

Dieses Jahr waren wir mit mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen in Barcelona. Der Fokus lag für unser Team dabei auf Technologie Trendscouting, Beziehungsmanagement zu den Herstellern, Treffen mit internationalen Partnern, Weiterentwicklung strategischer Partnerschaften und Guided Tours mit unseren Kunden. Wie bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten war, befindet sich die AV-Industrie in ihrer bisher größten Transformation – hin zur Professionalisierung, Internationalisierung, IT-Orientierung und immer stärkeren Businessrelevanz. Für alle Marktteilnehmer, die diese Trends erkennen und ernst nehmen, ergeben sich interessante Zukunfts- und Wachstumsperspektiven – trotz einem immer dynamischeren Umfeld.“ – Oliver Mack, Geschäftsführer, macom


Jens Peter Grohmann
Jens Peter Grohmann, CTOUCH (Bild: CTOUCH)

Als Besucher auf der ISE? Warum nicht auch mal aus diesem Blickwinkel! Was also kann die ISE 2023 bringen? Der Frage bin ich auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass es deutlich voller und wieder sehr international war. Allerdings habe ich lediglich Produkt-Evolutionen und keine echten Revolutionen wahrgenommen. Ein paar ganz wenige spannende Lösungen gab es schon – die waren allerdings gut versteckt. Und das wichtige Thema Nachhaltigkeit wurde nur von ganz wenigen Ausstellern dargestellt. M. E. war es ein Treffen vieler Bekannter auf der großen Bühne. Rechtfertigt das einen Auftritt im Verhältnis für einen so hohen Aufwand? Ehrlich gesagt: Ich habe heute noch keine Antwort darauf und was CTOUCH in 2024 tut oder lässt.“ – Jens Peter Grohmann, Country Sales Manager, CTOUCH


Alexander Müller
Alexander Müller, Canon (Bild: Canon)

Für Canon war der Start in 2023 ein voller Erfolg, begonnen mit der Bekanntgabe unserer neuen Vertriebspartnerschaft mit Exertis PRO AV als autorisierter Distributor für unsere PTZ-Kameras in Deutschland sowie der ISE in Barcelona, auf der wir unsere Fokusthemen und Lösungen für die AV-Branche präsentieren konnten: u. a. unser automatisiertes Konferenz- und Hörsaal AutoTracking System, flexible virtuelle Corporate Studio Lösungen oder die Erstellung von immersiven Content mit Canon Produkten für Unternehmen und Live-Produktionen. Für uns ist klar: Wir möchten 360 Grad-Lösungsanbieter für die Video Production Branche sein und vor allem Unternehmen und Kunden aus den Bereichen Corporate, Education und Virtual Production für unsere Imaging-Lösungen begeistern. Die ISE war dafür der perfekte Ort, um dies eindrucksvoll zu präsentieren.“ – Alexander Müller, Sales Director B2B/Professional Imaging DACH, Canon


Fohhn auf der ISE 2023Das Fohhn-Team blickt voller Begeisterung auf die ISE zurück. Auf dem Stand feierten wir gleichzeitig runden Geburtstag. Der Andrang war groß. Zum Anstoßen und für gute Gespräche kamen hunderte Besucher aus über 50 Ländern zu uns. Diese überraschten wir mit dem neuen Logo. Sie erfuhren, was Fohhn seit nunmehr drei Jahrzehnten zu einem der führenden Hersteller professioneller Soundsysteme macht und warum wir beim AVard erneut für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden. Die vorgestellten Innovationen sind integrierte Lösungen mit PoE+, kosteneffiziente Systeme mit der Fohhn Beam Steering Technologie und eine Neuheit für kabelloses Videoconferencing mit perfektem Ton.” – Andreas Uhl, Teamleiter Marketing, Fohhn


Gruppenbild von NEEC Audio auf der ISE 2023Die Resonanz der Kunden war begeisternd und hat gezeigt, wie wichtig eine physische Messe und das persönliche Gespräch ist! Wir hatten über eintausend Kontakte und danken jedem Besucher, der diese Messe zu unserer erfolgreichsten und lebendigsten Messe gemacht hat! Es war uns ein Vergnügen, Kunden, Partner und Branchenexperten aus der ganzen Welt zu treffen, die begeistert auf unsere neuen Produkte und Lösungen reagiert haben. Die ISE hat eindrucksvoll gezeigt, dass sie die bedeutendste Messe der Branche ist und durch den Umzug nach Barcelona noch an Attraktivität gewonnen hat!“ – Felix Tonne, Geschäftsführer, NEEC Audio


Benedikt Meyer-Schwickerath
Benedikt Meyer-Schwickerath, PMS Perfect Media Solutions (Bild: PMS Perfect Media Solutions)

Ich war bei der diesjährigen ISE in Barcelona an den neuen technischen Innovationen interessiert. Mich haben die Micro-LED-Ansätze besonders fasziniert. Technisch überzeugend und jeweils der Eyecatcher auf den Ständen – so ist die Tendenz klar erkennbar und die Lösung in Zukunft (hoffentlich) wohl auch erschwinglicher. Ein weiterer Fokus lag auf den Treffen mit unseren Partnern der Branche, um die bestehenden Kooperationen zu vertiefen. Das Netzwerken nach 17 Uhr war inhaltlich spannend und ein unterhaltsamer Ausklang zum geschäftigen Messetag! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, hoffentlich mit schnellerem morgendlichen Einlass an den Toren der Gran Fira Barcelona.” – Benedikt Meyer-Schwickerath, Pre-Sales Engineer, PMS Perfect Media Solutions


Christian Backes
Christian Backes, SIGMA (Bild: SIGMA System Audio-Visuell)

Im Bereich der LED-Technik lagen die Highlights der Messe bei transparenten LED-Systemen wie z. B. das Produkt der Firma Muxwave und bei flexiblen LED-Produkten wie z. B. dem Produkt PanelSemi. Viele LED-Hersteller zeigten auf Ihren Messeständen das Thema „XR-Studios“ für Film-, Fernseh- und Streaming-Produktionen, welches, wie ich denke, in Zukunft für immer mehr Kunden sehr interessant sein wird. Mehrere Projektoren-Hersteller zeigten Immersive Räume, nachdem in den letzten Jahren dieses Thema vereinzelt, z. B. für Kunstausstellungen weltweit umgesetzt worden ist. Auch hier wird die Nachfrage an solchen Räumen bestimmt in der nächsten Zeit steigen.“ – Christian Backes, Leitung Geschäftsbereich Handel und Installation, SIGMA System Audio-Visuell


Horst Hahndorf
Horst Hahndorf, Hagor Products (Bild: Hagor Products)

In den Berichten ist von Rekordbesucherzahlen die Rede, was auch für uns auf dem Messestand sehr deutlich spürbar war. Die Besucherfrequenz war unglaublich, und wir haben uns sehr über das rege Interesse an den Exponaten gefreut. Der logistische und finanzielle Aufwand ist für eine Messe in Barcelona natürlich deutlich höher; dieses Jahr wurden wir mit vielen interessierten Besuchern, einer ausgesprochen positiven Stimmung und obendrein frühlingshaftem Wetter entschädigt. Wir konnten viele Stammkunden begrüßen, aber auch sehr viele neue Interessenten für unsere ausgestellten Produkte begeistern, also genau, was man als Messeaussteller möchte: alte Kontakte pflegen und neue Kontakte knüpfen.“ – Horst Hahndorf, Geschäftsführer, Hagor Products


Die ISE im Jahr 2023 war wieder so gut wie nie zuvor! Obwohl die Gesamtzahl der Besucher weit von den in Amsterdam erreichten Höchstwerten entfernt ist, hatten wir den Eindruck, dass die Qualität der Besucher besser war als in den Vorjahren. Das liegt vielleicht daran, dass Barcelona schwieriger zu erreichen ist, so dass diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, aus geschäftlichen Gründen dort waren. Ich hoffe, dass diejenigen, die dieses Jahr nicht teilgenommen haben, durch die Qualität der Aussteller und die Besucherzahlen ermutigt werden und die Messe weiter wächst und neue Besucher anzieht. Insgesamt sind wir mit der Messe sehr zufrieden und freuen uns auf eine erweiterte Präsenz im nächsten Jahr.“ – Mark Wadsworth, Vice President of Global Marketing, Digital Projection


Waren es bei der letzten ISE im Mai 2022 noch überwiegend AV- und IT-Händler, so konnten wir nun auch viele Endkunden an unserem Stand begrüßen. Auf der Messe werden die breiteren Gänge sehr geschätzt, denn besonders Dienstag und Mittwoch wurde es betriebsam – da waren auch die Gänge gut gefüllt. Positiv aufgenommen wurde auch die Tatsache, dass sich die Messehallen der Hersteller nebeneinander befinden: so müssen keine langen Wege mehr zurückgelegt werden. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war sicherlich, dass viele Hersteller das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda gesetzt haben. Die Umsetzung auf unserem Stand wurde von Kollegen und Kunden hochgelobt, da dieser wirklich konsequent nachhaltig gestaltet war.“ – Markus Eisemann, Manager Channel Sales DACH, Sharp NEC


Martin Bauer
Martin Bauer, DTEN (Bild: DTEN)

Wie im vergangenen Jahr auch bot die ISE in Barcelona den perfekten Veranstaltungsort für das Zusammenkommen der AV-Branche. Dieses Jahr nutzten sogar noch mehr Besucher als 2022 die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen. Insbesondere der erste Messetag war sehr stark frequentiert – dies hat sich auch auf unserem Messestand, der stets stark besucht war, bemerkbar gemacht. Für DTEN bot die ISE 2023 eine sehr gute Gelegenheit, unser gesamtes Lösungsportfolio einem großen und fachkundigen Publikum vorzustellen. Highlight für uns war, dass wie unsere neuen Multiplattform-Produkte für Zoom und Microsoft in Barcelona live vorführen konnten. Es gibt keinen besseren Ort für ein EMEA-Debüt als die ISE.“ – Martin Bauer, Country Manager DACH, Benelux, Eastern Europe und Russia, DTEN


Was war das für eine großartige ISE 2023! Die Organisation unseres ISE-Teams sowie der Fira Barcelona war sehr gut, und das Beste war, so viele Kunden, OEM-Partner und viele andere an einem Ort wiederzusehen, und zwar persönlich. Die Woche war sehr erfolgreich und viel besser, als wir es uns hätten vorstellen können. Wir hatten großartige Gespräche und eine Menge zu tun! Es ist die größte Messe im weltweiten AV-Kalender, und sie zeigt sich nun endlich wieder in Bestform.“ – Michael Möller, Senior Sales Manager Deutschland, Peerless-AV


Die ISE 2023 in Barcelona hat mich positiv überrascht! Zum einen waren die Besucherzahlen dieses Jahr höher, als es selbst die größten Optimisten erwartet haben, zum anderen war die Stimmung auf der Messe extrem gut. Ich hoffe wir haben mit dieser ISE das leidige Corona Thema final ad acta gelegt und nehmen den Schwung und die Aufbruchstimmung aus Barcelona für uns und unseren Markt in das gesamte Jahr 2023 mit. Auf der Messe selbst gab es in gut strukturierten, gut beschilderten Hallen mit breiten Gängen viele neue Details und Features zu entdecken. Auch die eine oder andere neue Marke mit interessanten Lösungen habe ich für mich entdeckt. Ganz klar, dass nach Covid die AV-Branche noch schneller mit den klassischen UC & ITK Anbietern zusammenwächst was in der Halle 2 beispielsweise bei Herstellern wie Jabra oder Audiocodes deutlich zu sehen war.“ – Christian Carrero, Geschäftsführer, prodyTel


Henning Schäfer
Henning Schäfer, HP (Bild: HP)

Für Poly und HP war die ISE 2023 der erste gemeinsame Messeauftritt und gleich ein voller Erfolg. Durch die Verbindung von Poly und HP können wir künftig nicht nur Produktlösungen für Videokonferenzen und unterschiedlichste Meetingszenarios anbieten. Als Komplettanbieter decken wir mit unseren Produkten und Lösungen alle Aspekte hybrider Arbeitsmodelle ab: Vom Headset bis zum Notebook vom externen Monitor mit Dockingfunktion bis zur intelligenten Videobar und dem Arbeitsplatzdrucker. Die Vielzahl der Gespräche vor Ort hat gezeigt, dass die Kunden dies als echten Mehrwert begreifen. Auch unsere Vertriebspartner sind von den vertrieblichen Möglichkeiten des erweiterten Portfolios sehr begeistert.“ – Henning Schäfer, Head of HWS & Peripherals EMEA CEE, HP


Ich bin überzeugt davon, dass die ISE auch in Zukunft der wichtigste Treffpunkt für die AV-Branche bleiben wird und dass sie ein wesentlicher Faktor für den Fortschritt und die Weiterentwicklung der Branche sein wird. Sie bietet eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen, ihre neuesten Produkte und Technologien zu präsentieren und zu demonstrieren. Die Möglichkeit, sich direkt mit anderen Branchenexperten auszutauschen, ist ein wesentlicher Bestandteil der ISE und trägt zu einem besseren Verständnis und einer engeren Zusammenarbeit innerhalb der Branche bei. Insgesamt war eine positive Stimmung bei allen Beteiligten zu spüren. Es fällt auf, dass die IT im Zuge der Entwicklungen immer stärker in den Fokus und in Richtung AV rückt.  Die Trennung zwischen IT und AV verschwimmt immer mehr und die beiden Bereiche arbeiten enger zusammen.“ – Eric Hénique, VP Sales, VuWall Technology Europe


Die ISE 2023 ist am besten beschrieben mit: Rückenwind! 33 Prozent mehr Besucher als im letzten Jahr im pulsierenden Barcelona zeigen, dass der Umzug nach Spanien die richtige Entscheidung war. Die Hallen waren voll und auch am Stand von Concept war „die Hölle los“. Highlights sind für mich und für uns nach wie vor einfach der direkte Kontakt mit unseren Besuchern. Das Gespür für Trends, Entwicklungen und das Zwischenmenschliche in unglaublicher Bandbreite, das ist einfach unendlich wertvoll.“ – Mike Finckh, Geschäftsführer, Concept International


Michael Zulauf
Michael Zulauf, Assmann Holding GmbH (Bild: Assmann Holding GmbH)

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Messeauftritt auf der ISE 2023 in Barcelona. Die Live-Präsentation unserer Audio- und Video-Lösungen, angeleitet von unserem internationalen Vertriebsteam, hat für viele spannende Gespräche gesorgt und konnte verschiedene Messeteilnehmer von unseren Produkten überzeugen. Wir freuen uns besonders über das rege Interesse an unseren Wireless Collaboration Systemen „Click & Present Pro“ und „Click & Present Mini“ zur kabellosen Übertragung von Bildschirminhalten für Konferenzräume ohne zusätzliche App und Software, sowie an unseren Video-Extendern, welche vom HDBaseT Standard profitieren. Wir arbeiten weiter daran unser etabliertes Portfolio auszubauen und um neue Lösungen zu erweitern.“ – Michael Zulauf, Managing Director, Sales & Marketing, Assmann Holding GmbH


Aus zahlreichen Gesprächen bei uns am Messestand konnten wir ein starkes Interesse für das Thema New Work heraushören. Der große Bedarf nach AV-Lösungen für ganzheitlich flexible Arbeitsplätze wird dabei durch den Vormarsch von USB-C begleitet. Darüber hinaus haben wir uns im Team darüber gefreut, dass der GreenAV-Trend immer mehr auf der ISE zu spüren ist. Die Nachfrage nach Lösungen zum Einsparen und zentralen Steuern von Energie rückt immer stärker in den Fokus. Wir freuen uns jetzt schon auf die ISE 2024, bei der wir dann in Halle 2 ausstellen werden. Bis dahin haben wir alle in der Branche ein spannendes Jahr vor uns.“ – Stephan Sloot, Sales Director, PureLink


Interactive Scape hatte eine sehr erfolgreiche ISE 2023, mit vielen, qualitativ hochwertigen und wieder äußerst internationalen Leads. Es war als mittelständisches Unternehmen durchaus herausfordernd nach der Sommer ISE 2022 mit deutlich weniger Vorlauf wieder etwas wirklich Neues, Eindrucksvolles zu präsentieren und unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Mein Highlight war auf jeden Fall, dass es sich wieder nach einem “Back-To-Normal” angefühlt hat. In diesem Jahr war es wieder das altbekannte, internationale “Klassentreffen”, was nach der Coronazeit wirklich schön war.“ – Mike Weber, Chief Commercial Officer, Interactive Scape

>> zurück zur Übersicht

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.