¡Hola Madrid!

Spannende Vorträge und Product Launches auf dem Modern Work Summit 2023

Der Crestron Modern Work Summit 2023 fand in diesem Jahr am 24. und 25. Mai in Madrid im Marriott Auditorium Conference Center nahe dem Flughafen statt.

Auditorium des Marriott Madrid beim Modern Work Summit 2023
Das riesige Auditorium des Marriott Madrid war Schauplatz der Product Launches von Crestron im Rahmen des Modern Work Summit und der Crestron Masters. (Bild: Sven Schuhen)

Der Crestron Modern Work Summit fand zum zweiten Mal parallel zu den Crestron Masters statt, einer Veranstaltung für Crestron-Programmierer, bei der neue Inhalte rund um Programmierung, Cybersicherheit, UX-Design und Netz­werkarchitektur vermittelt wurden. Der Modern Work Summit richtete sich an Unternehmen, die nach Lösungen suchen, um ein moderner Arbeitgeber zu werden. Zu den Besuchern zählten Vertreter internationaler Unternehmen ebenso wie AV-Planer, die oft auch als Berater bezeichnet werden. Neben inspirierenden Keynotes und Vorträgen renommierten Referenten bot der Modern Work Summit auch Möglichkeiten zum Networking. Eine begleitende Ausstellung von Partnerherstellern ermöglichte es den Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen mit ver­schiedenen ProAV-Lösungen zu sammeln.

Anzeige

Vorträge, Panels und Keynotes

Das Vortragsprogramm des Crestron Modern Work Summits war hochkarätig besetzt. Vertreter von Herstellern wie Intel, Microsoft, Sony und Sennheiser gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Tipps für die Transformation zum digitalen, modernen Unternehmen. Darüber hinaus stellten Endkunden wie Accenture oder Allen & Overy ihre Erfahrungen mit dem modernen Arbeitsplatz in aktuellen Projekten vor. In zwei Panels diskutierten die Teilnehmer die Rolle der Technologie bei der Transformation und den Einfluss des Menschen. Analysten von Wainhouse Research und AVIXA präsentierten aktuelle Zahlen und Daten zum Zustand der AV-Branche und den Fortschritten bei der Digi­talisierung der Branche.

Andreas Ekström trägt auf dem Modern Work Summit 2023 vor
Futurist und Autor Andreas Ekström gibt in seiner Keynote spannende Einblicke in die Irrungen und Wirrungen der Digitalisierung und wie man sie produktiver gestalten könnte. (Bild: Sven Schuhen)

Die Essenz des Modern Work Summits:

  • Die Zukunft bleibt Hybrid! Es wird keine flächendecken­de Rückkehr ins Büro mehr geben. Die Daten zeigen, dass noch nie so viel Bürofläche ungenutzt war, wie aktuell, und die Neubauprojekte in Sachen Büroflächen sind auf dem tiefsten Stand seit Jahrzenten.
  • Die Zukunft der Meetings wird immer immersiver und barrierefreier sein, dank Multi-Kamera-Technologien. Eine einzelne Kamera am Kopf des Konferenztisches reicht nicht aus, da sie je nach Situation die Anwesenden von der Seite oder von hinten zeigt und möglicherweise die Mimik nicht erkennbar ist. Daher werden vermehrt Systeme mit verteilten Kameras eingesetzt, um Menschen aus verschiedenen Richtungen zu erfassen und nahtlos in das Meeting einzubeziehen.
  • Die Zukunft wird klein. Der Trend geht zu kleineren Räumen und Huddle-Rooms, die ebenfalls technisch optimal ausgestattet sein sollen, um Meetings sehr immersiv abhalten zu können. Im besten Fall auch mit einem Rooms-Device, dass BYOD kann.
  • Mit der Keynote „The Power of &“ bot Autor und Futurist Andreas Ekström einen unterhaltsamen Einblick in die Welt der Digitalisierung, während Financial Times Techno­logie Journalistin Cristina Criddle einen Ausblick auf den Einfluss des Metaverse bzw. XR-, AR- und VR-Technologien auf den Arbeitsplatz der Zukunft gab.

Product Launches

Zum Ende des Vortragsprogramms wurden sowohl die Teilnehmenden des Modern Work Summits wie auch die der Crestron Masters in das riesige Auditorium des Marriott Hotels geladen, das mit Sicherheit rund 1.000 Men­schen fassen wird. Und es wurde richtig voll. Neben kur­zen Begrüßungen von Crestron CEO Dan Feldstein und Executive Vize President Brad Hintze präsentierte AVIXA Zahlenmeister Sean Wargo aktuelle Insights zur Lage der AV-Industrie. Ilya Bukshteyn von Microsoft gab spannende Einblicke in die Zukunft von Microsoft Teams und Patty Ardinger-Purcell von Comcast zeigte bereits umgesetzte Projekte mit Crestron in ihrem Unternehmen auf.

Crestron präsentierte neue Lösungen für den modernen Arbeitsplatz: eine neue Videobar, ...
... Deskbooking- Displays und die drahtlosen Speakerphones Flex Pods.

Das Highlight bildeten jedoch brandneue Produkte, die während des Events noch vor der InfoComm erstmals prä­sentiert wurden.

  • Desk Q und Desk Touch sind Buchungslösungen für den Arbeitsplatz. Desk Q wird unter dem Tisch an der Vor­derkante platziert und verfügt über ein eInk-Display, welches einen QR-Code und die Bezeichnung des Plat­zes anzeigt. Desk Touch ist ein Display, das per Wand­montage oder Tischständer am Arbeitsplatz angebracht wird und neben der direkten Buchung über den Touch­screen auch Abwesenheitsnachrichten ermöglicht.
  • Das Crestron Flex Pod System soll bestehende oder auch zukünftige Flex-Systeme um drahtlose Speaker­phones erweitern, um flexible Raumkonfigurationen zu ermöglichen.
  • Die neue Videobar 70 soll eine optimale All-In-One-Lösung für mittlere bis große Räume sein. Sie ist mit vier Kameras ausgestattet und verfügt über einen leistungs­fähigen Chipsatz, um auch zukünftige Features bedienen zu können. Dazu kann die Videobar 70 sowohl mit Teams als auch mit Zoom oder anderen Plattformen betrieben werden und besitzt ein Android-System.
Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.