Avocor Displays

Wie wird New Work auf dem Quai Zurich Campus umgesetzt?

Im neu gestalteten Headquarter der Zurich Insurance Group sind historische und hoch­moderne Gebäude vereint. Der Campus soll den Mitarbeitenden „ein modernes und inspirierendes Umfeld bieten, das Kreativität fördert und neue Arbeitsweisen unter­stützt“. Till F. Gotterbarm skizziert dabei seine Einschätzungen zur Interaktivität in Sitzungssälen und grundsätzlichen Systementscheidungen.

Meetingraum auf dem Quai Zurich Campus mit Duo-Screen und Sitzhockern ausgestattet(Bild: Zurich Insurance)

Anzeige


Inhalt dieser Case Study:


Der Multispartenversicherer für Privatpersonen und Unter­nehmen wollte mit der Neugestaltung des Hauptsitzes eine „menschenzentrierte Kultur“ annehmen und schuf dazu u.a. eine Vielzahl von zweckgebundenen Räumen für Zusammenarbeit und Innovation, einschließlich Räu­men, die für das hybride Arbeiten geeignet sind.

Headquarter der Zurich Insurance Group
Headquarter der Zurich Insurance Group (Bild: Zurich Insurance)

Und so wurden mehr als 150 Räume mit Avocor Display-Lösungen medientechnisch ausgestattet. Das Projekt star­ tete im August 2020 und wurde im Juni 2021 abgeschlos­sen. Die Anforderungen dazu definierte der Projektleiter Oliver Tschichold, Head of Global Workplace and Mobility Transformation GTO IT Services & Security. Mit Bildschirmen zwischen 55 und 86 Zoll sollten die anspruchsvollen Er­wartungen hinsichtlich Haptik, Geschwindigkeit, Genauig­keit und Vielseitigkeit erfüllt werden, um den Benutzern ein „gleichbleibend hochwertiges, nahtloses und gleich­wertiges Erlebnis zu bieten“. So war es zwingend vorge­schrieben, dass die zu integrierende Technologie effektiv, interaktiv und einfach zu bedienen sei.

Historische und hochmoderne Gebäude vereint
Historische und hochmoderne Gebäude prägen das Bild des Quai Zurich Campus. (Bild: Zurich Insurance)

>> zurück zur Übersicht

Anspruchsvolle Vorgabe

Die historischen wie auch modernen Gebäuden beding­ten die Erfüllung ästhetischer Umsetzungen sowie an­spruchsvoller Lösungen hinsichtlich Funktionalität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. So bringt das Unternehmen sein Engagement für hybrides Arbeiten zum Ausdruck und bekräftigt seinen Anspruch, eines der verantwortungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Vor den Besprechungsräumen sind Raumbuchungs- und Steuer-Displays von Crestron installiert.
Vor den Besprechungsräumen sind Raumbuchungs- und Steuer-Displays von Crestron installiert. (Bild: Zurich Insurance)

>> zurück zur Übersicht

Von MTR bis BYOM

Die stark hybride und kollaborative Arbeitsweise erforderte die Integration zukunftsweisender Arbeitstechnologien wie MTR (Microsoft Teams Rooms), einschließlich HD-Video und -Audio, sowie BYOD(Bring Your Own Device)- und BYOM(Bring Your Own Meeting)-Funktionalitäten für nahtlose Kommunikation und Präsentation frei von Hürden für die Anwendenden.

BYOD-Devices
Die Räume sind für die Nutzung via BYOD (Bring your own device) ausgelegt. (Bild: Zurich Insurance)

>> zurück zur Übersicht

Zurich Insurance baut auf Avocor

Bereits vor dem Projekt auf dem Quai Zurich Campus hat Avocor Displays für internationale Büros von Zurich Insurance geliefert: Österreich, Deutschland, Italien und Portugal. Auf dem gesamten Campus in Zürich wur­den die Avocor G-Series und E-Series installiert. Für den Einsatz in den 150 standardisierten Besprechungsräumen in unterschiedlicher Größe erwies sich „one-touch meeting launch“ mit der Avocor G-Serie als vorteilhaft für den Kunden. Im Raum wird kein zusätzlicher Touch Controller auf dem Tisch benötigt. Die Raumkontrolle erfolgt direkt am Display. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starten Besprechungen einfach und direkt, arbeiten in 4K und mit präziser Freihandeingabe bei Helligkeiten von bis zu 500cd/m2 am Display mit einem rahmenlosen Design.

Avocor Display-Lösung
Mehr als 150 Räume sind mit Avocor Display-Lösungen ausgestattet. (Bild: Zurich Insurance)

Die G-Serie ermöglicht es beispielsweise jedem Teilneh­mer zu sehen, was in einer Besprechung passiert, ein­schließlich Anmerkungen und Whiteboarding. Sie können von ihrem eigenen Gerät aus Annotationen einfügen und Whiteboards erstellen. Das soll die Kommunikation und Produktivität auch in hybriden Arbeitsumgebun­gen fördern.

Arbeitsplatz mit Hockern
Hier ist New Work angekommen, für ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld ist gesorgt. (Bild: Zurich Insurance)

Die E-Serie trägt im Unterneh­men dazu bei, ein gleichberechtig­teres Meeting- und Kollaborations­erlebnis für anwesende und hybrid zugeschaltete Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schaffen. Alle Modelle der E-Serie verfügen über die berührungsempfindliche „UiQ-Schnittstelle“ (intuitives Benutzer- Interface) von Avocor für eine fernsteuerungsfreie Nutzung, während die Glasdisplay-Technolo­gie durch die sofortige Erkennung von Schreibobjekten ein reibungs­loses, präzises Schreiberlebnis in kollaborativer Echtzeitumgebung für die Anwendenden bietet.

Die Displays der E-Serie sollen mit ihrer einfachen Integration der Poly Studio MTR Soundbars eine nutzungsfreundliche BYOD-/ BYOM-Umgebung schaffen.

>> zurück zur Übersicht

Nahtlos und leicht bedienba­re Arbeitsumgebung

Avocor G-Series und E-Series wur­den auf dem gesamten Campus installiert. Der Quai Zurich Campus besteht aus fünf Gebäuden, zwei davon sind über einhundert Jahre alt, und drei sind hochmoderne Neubauten. Die Medientechnik, insbesondere die Displays, ermög­lichen den Benutzern eine nahtlose und leicht bedienbare Arbeitsumgebung in den 150 Besprechungs- und Kollaborations­räumen.

Display in Konferenzraum
Die Medientechnik ist für den problemlosen und sofortigen Start vorbereitet. (Bild: Zurich Insurance)

Der Erfolg des Projektes erforderte eine umfassende Zusammenarbeit von Avocor mit dem internen Team sowie mit dem Systemintegrator Bild + Ton, dem Ver­triebspartner Novia AG und der WSDG AG, die für AV-Systemtechnik und Beratung verantwortlich war.

>> zurück zur Übersicht

Interview zum Projekt „Quai Zurich Campus“ mit Till F. Gotterbarm, VP Products, Partnerships, Operations EMEA bei Avocor

Wie war Avocor am Projekt beteiligt?

Das Zurich Insurance IT Team und die Techniker von Bild + Ton haben uns bei Avocor proaktiv in das Projekt mit eingebunden. So konnten wir sehr zeitnah und effizient von der Planung bis hin zur Implementierung das Projekt eng begleiten.

Welche Displays wurden geplant?

Zu der Zeit brachten wir unsere neue Produktpalette raus. Das war unsere damals ganz neue G-Serie. Bei unseren verschiedenen Serien benutzen wir Buchstaben zur Kennzeichnung. Und wir haben die E-Serie „Performance“, unsere Performance-Einstiegsklasse, geliefert. Avocor bietet keine Budget- oder Low-End-Geräte. Damals wurde gerade unsere F-Serie „High Performance“ mit der G-Serie erweitert, die wir nach Zürich schickten. Für unsere AV G-Serie war das unser erster großer Rollout.

Der Kunde wünschte moderne Arbeitsplätze für verschiedene Räume wie Open Spaces, sehr viele Sitzungsräume und auch persönliche Arbeitsräume. In einem Newsroom, voll automatisiert mit Crestron-Controllern, sollten News ausgewählt werden können oder Unternehmensinformationen und auch Video Streams. Das wurde sehr schön ausgeführt, u.a. mit customized Lautsprechern, um dem Design des Displays gerecht zu werden.

Welche Rolle spielte die Interaktivität bei den Displays?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn Räume ausgestattet werden: Bringt Interaktivität in die Sitzungsräume mit hinein. Selbst wenn es heute noch nicht intensiv genutzt wird, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das immer mehr annehmen und auch einfordern.

Meetingraum auf dem Quai Zurich Campus
Die Ausstattung der Räume ist durchgängig identisch gehalten, so dass sich die Nutzenden sofort zurechtfinden. (Bild: Zurich Insurance)

>> zurück zur Übersicht

Avocor FUSE

Wird vor Ort auch die neue Remote-Management-Plattform eingesetzt?

Auch das ist ein ganz wichtiger Punkt: Vor drei Jahren haben wir die G-Serie mit der neuesten Touch-Technologie und einem HUB drin geliefert. Zur ISE in diesem Jahr haben wir unsere neue Remote-Management-Plattform namens FUSE angekündigt. Die ist inzwischen live und wird in der nächsten Phase zusammen mit dem Integrator als neues Feature umgesetzt.

FUSE ist Cloud based und alle unsere AV G-Geräte bei der Zurich Insurance werden dann über das Netzwerk einbezogen. Aus der Ferne können die Geräte von einem Dashboard aus überwacht, angesteuert und konfiguriert werden.

Was ist der Vorteil für die Kunden dabei?

Als Normalanwender stehe ich vielleicht mal vor dem Gerät und es funktioniert was nicht. Da kann man dann von außen sehen, wie der Status der Hardware ist. So ist ein Trouble Shooting sehr viel schneller möglich.

>> zurück zur Übersicht

Immer flexibel

Arbeiten die Displays systemunabhängig?

Ja genau. Unsere Geräte sind nicht an ein bestimmtes operatives System gebunden, was man im Markt sonst sehr oft sieht. Beispielsweise wie ein Microsoft Surface Hub. Ja, der läuft halt nativ direkt auf dem eingebauten PC. Und auf der anderen Seite gibt die Geräte, die auf Android laufen und offen arbeiten, oft mit Browser drin. Das ist je nach Unternehmen ein Risiko und nicht akzeptabel.

Nach wenigen Jahren sind Android-Sicherheitsmaßnahmen oft nicht mehr mittels Updates zu bekommen. Fast jedes Jahr gibt es ein neues. Vor drei oder vier Jahren war es Android 8 und jetzt sind wir bei 13. Und das war für uns ein ganz wichtiger Grund, warum wir uns nicht festlegen wollen.

Ich muss aber eine Ausnahme machen, weil wir auch Partnerschaften haben, beispielsweise mit Google. Da haben wir spezifische Geräte für Google Meet realisiert, aber auf Chrome OS-Basis, da sind Updates quasi bis zu acht Jahren garantiert.

Aktuell haben wir eine neue L Serie mit 150 Zoll Bildschirmdiagonale in 21:9 (Ultrawide Format). Auch da fügt man einfach den Rechner hinzu, unabhängig, ob das Mac OS, Chrome OS, Windows oder Android oder Linux ist.

Somit kann der Kunde bei Bedarf auch wechseln?

In der Pandemie haben die Unternehmen rasch alle Mitarbeitenden mit schnellen Lösungen nach Hause geschickt. Aber jetzt gehen die Kunden zurück und wollen langfristig planen. Für unsere Kunden besteht die Flexibilität umzustellen: ob man von Teams auf Zoom, oder von Zoom auf Meet oder auch von Meet auf Teams wechseln möchte. Aus unserer Sicht ist es wichtig, eine offene Plattform zu haben.

Wir sehen verschiedene Möglichkeiten mit den Displays von Avocor zu starten. Eine ist der Einschub-PC via OPS und Open Standard von Intel. Die zweite ist ein separater Rechner, z.B. als Desktop-PC oder als NUC. So können die Displays stand alone genutzt werden. Eine dritte Möglichkeit ist es, Laptops für BYOD/BYOM zu verwenden.

>> zurück zur Übersicht


// [15370]

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.