Kommunikationsraum
Verbesserte Möglichkeiten für die Business-Kommunikation

„Digital Workflow by Sennheiser“ auf der ISE

Auf der Fachmesse Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam präsentiert Sennheiser vom 6. bis zum 9. Februar 2018 in Halle 2, Stand B50 sein Business-Solutions-Portfolio und stellt dabei das Thema „Digital Workflow“ in den Mittelpunkt.  In einem Live-Demo-Raum können Besucher das gesamte Meeting-Portfolio in einem realistischen Setup selbst ausprobieren.

Ob bei physischen oder virtuellen Meetings: Eine reibungslose Kommunikation im Konferenzraum wird in der Arbeitswelt immer wichtiger.
Ob bei physischen oder virtuellen Meetings: Eine reibungslose Kommunikation im Konferenzraum wird in der Arbeitswelt immer wichtiger. (Bild: infsoft GmbH)

In der heutigen Arbeitswelt ist eine reibungslose Kommunikation für den Erfolg von Unternehmen von hoher Wichtigkeit – egal, ob bei physischen oder virtuellen Meetings. Die technischen Möglichkeiten sind inzwischen durch sich stetig weiterentwickelnde Kommunikations- und Software-Lösungen nahezu grenzenlos. Aus diesem Grund legt Sennheiser neben seinem Business Solutions Portfolio auf der diesjährigen Integrated Systems Europe einen klaren Fokus auf Software und stellt seinen Messeauftritt ganz ins Zeichen des Themas „Digital Workflow by Sennheiser“.

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Sennheiser Control Cockpit-Update: Volle Kontrolle über alle Mikrofone
Die manuelle Wartung von Mikrofonlösungen kostet Unternehmen und Bildungsinstitutionen viel Zeit und Geld. Ob in Konferenzräumen, Seminarräumen oder Auditorien: Die Mikrofone sind oft auf unzählige Einzelräume verteilt und müssen von Hand auf Akkustand und Funktionalität geprüft werden. Die Sennheiser Control Cockpit-Software vereinfacht diesen Prozess und erlaubt neben der Steuerung des SpeechLine Wireless Systems erstmalig auch den digitalen Zugriff auf weitere Mikrofonsysteme wie Digital 6000 und die ew G3 Serie.

Bei der Entwicklung des Sennheiser Control Cockpits standen Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit im Fokus, die Software wurde gemeinsam mit Anwendern stetig weiterentwickelt. Daher ist es nicht der Nutzer, der sich dem System anpassen muss: Das System fügt sich in die gewohnten Arbeitsabläufe des Anwenders ein und beschleunigt und vereinfacht diese durch digitale Kontrollfunktionen. Das systemeigene Dashboard zeigt die Statusinformationen auf einen Blick, der Nutzer kann alle Mikrofone im System bequem überprüfen. Die Interaktion von Hard- und Software passiert in Echtzeit, so können Einstellungen am System per Fernzugriff vorgenommen werden. Darüber hinaus werden akute Probleme bei einzelnen Geräten direkt erkannt, der Verantwortliche bekommt eine Push-Benachrichtigung – und kann das Problem in vielen Fällen sogar aus der Ferne lösen. Durch diese digitale Workflow-Optimierung können Unternehmen Zeit und Geld einsparen, und gleichzeitig ihre Angestellten entlasten.

Das systemeigene Dashboard des Sennheiser Control Cockpits zeigt die Statusinformationen auf einen Blick, der Nutzer kann alle Mikrofone im System bequem überprüfen.
Das systemeigene Dashboard des Sennheiser Control Cockpits zeigt die Statusinformationen auf einen Blick, der Nutzer kann alle Mikrofone im System bequem überprüfen.

„Die Zukunft der digitalen Kommunikation mitzugestalten – das ist unser Anspruch als Audiospezialist. Wir entwickeln daher die Software unserer Business-Lösungen zusammen mit unseren Kunden kontinuierlich weiter, um betriebliche Abläufe schneller und reibungsloser zu gestalten“, sagt Andy Niemann, Director Business Communication bei Sennheiser. „Die Unternehmenswelt unterliegt einem stetigen Wandel, das Bild vom klassischen Büro wird durch ortsungebundene Arbeit, flexible Arbeitszeiten und mobile Technologie weitestgehend aufgelöst. Damit unsere Kunden diesen Prozess erfolgreich umsetzen können, geben wir ihnen die passenden Kommunikationsmittel an die Hand.“

Am Sennheiser-Stand (Halle 2, B50) werden auf der Integrated Systems Europe ausgewählte Lösungen aus dem Sennheiser Business Solutions Portfolio vorgestellt, unter anderem für Desktop-Kommunikation, Meetings & Konferenzen, Präsentationen sowie Besucherinformation. Es gibt zudem drei Themenbereiche mit exklusiven Live-Erlebnissen: Die Speaker’s Corner bietet verschiedene Präsentationen und Produktlösungen rund um das Thema digitale Kommunikation. Im Live-Demo-Raum können Mikrofone und Systeme für Meeting-Anlässe getestet werden und interne und externe Sprecher halten Vorträge zu spezifischen Themen. Und die „TeamConnect Ceiling Virtual Reality Experience“ zeigt die Vorzüge des Deckenmikrofons TeamConnect Ceiling, das sich im Konferenzraum vollautomatisch auf den jeweiligen Sprecher ausrichtet.

Konferenzräume, die mit TeamConnect Ceiling ausgerüstet sind, sind vollkommen flexibel einsetzbar, ohne dass die Technik manuell nachjustiert werden muss.
Konferenzräume, die mit TeamConnect Ceiling ausgerüstet sind, sind vollkommen flexibel einsetzbar, ohne dass die Technik manuell nachjustiert werden muss.

TeamConnect Ceiling mit Beamforming-Technologie
Das Deckenmikrofon TeamConnect Ceiling bietet Anwendern eine neue Dimension der Audiokonferenz: Es nutzt automatisches Beamforming. Dabei richten sich 29 einzelne, omnidirektionale Mikrofone automatisch auf den jeweiligen Sprecher im Raum aus, was jederzeit die beste Sprachverständlichkeit für Telefonate oder Online-Meetings garantiert. Der Sprecher kann sich während seines Vortrags völlig frei bewegen. Konferenzräume, die mit TeamConnect Ceiling ausgerüstet sind, sind vollkommen flexibel einsetzbar, ohne dass die Technik manuell nachjustiert werden muss. Auf der Integrated Systems Europe haben Messebesucher die Möglichkeit, das TeamConnect Ceiling im Live-Demo-Raum und bei der „TeamConnect Ceiling Virtual Reality Experience“ zu testen.

 

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