Kommunikationsraum
Museum für Kommunikation Frankfurt

Interaktive Ausstellung “MEDIENGESCHICHTE|N neu erzählt!” eröffnet

Seit dem 10. September 2017 hat die neue interaktive Dauerausstellung “MEDIENGESCHICHTE|N neu erzählt!” im Museum für Kommunikation Frankfurt geöffnet. Auf 2.500 m², an 44 Themeninseln und mit über 500 Originalexponaten werden hier interaktiv, bunt und bilderreich die großen Phänomene der Kommunikationsgeschichte erläutert.

Die interaktive Ausstellung zeigt unzählige Momente der Kommunikationsgeschichte.
Die interaktive Ausstellung zeigt unzählige Momente der Kommunikationsgeschichte.

Archimedes Exhibitions hat gemeinsam mit dem Museum für Kommunikation vier Phänomene als Oberthemen der Ausstellungsgestaltung gewählt: Beschleunigung, Vernetzung, Kontrolle und Teilhabe. Jedem dieser Phänomene ist ein einzelner Ort in der Ausstellung gewidmet, der als eine Art begehbarer Denkanstoß fungiert. Diese Räume im Raum bieten ein besonderes kommunikatives Erlebnis und schaffen zugleich inhaltliche Orientierung. Dabei gibt es keinen Anfang und kein Ende, es wird nicht linear erzählt. Denn charakteristisch für das Konzept des Museums für Kommunikation ist die Loslösung vom klassischen Museumsrundgang, der sich an einem chronologischen Aufbau orientiert, jegliche Ordnungsprinzipien scheinen abgeschafft.

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Stattdessen setzt die Ausstellungsgestaltung auf die Anmutung eines Pop-up Bilderbuchs, dessen Geschichten die Besucher frei explorieren und sich so ihre eigene Dramaturgie schaffen können. Sie können sich anhand der Phänomene inhaltlich orientieren, aber auch vollkommen unabhängig und nur von individuellen Interessen geleitet über die Themeninseln durch die Szenografie navigieren. Der Besucher wird zum User der Ausstellung und surft wie im World Wide Web durch die Szene, findet und bildet Verlinkungen. Zugleich wird er zum Leser seiner eigenen Geschichte und Kreateur seines eigenen Ausstellungserlebnisses, wenn er sich die Inhalte eigenständig erschließt und interaktiv mitgestaltet. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren stehen auf Wunsch bereit, um zusätzlich durch die Ausstellung zu leiten.

Auf den 44 Themeninseln sind exemplarische Mediengeschichten inszeniert, die technische Errungenschaften der Menschheit vorstellen und beeindruckende Anekdoten erzählen. Jede Insel ist individuell auf ihren Inhalt maßgeschneidert, die Inseln teilen sich nur das Prinzip, nicht aber das Design. Die Vorderseite erlaubt den spielerischen Zugang zum inszenierten Thema, die Anekdote steht im Vordergrund. Die Rückseite präsentiert das Hintergrundwissen und bettet die Anekdote ein in die große Weltgeschichte.

Textbearbeitung: Redaktion 

 

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