ProMediaNews
Viscom 2016

Abschlussbericht 2016: Viscom überzeugt mit Innovation, Inspiration und Information

Neue Kunden, neue Aufträge: Es sind ganz neue Erfolgsgeschichten wie die von „Paper Addicts“, die auf der Viscom geschrieben werden. Zum Kundenstamm der Firma Paper Addicts, die erst seit 2014 am Markt ist, zählen inzwischen Automobilgrößen wie BMW und Volkswagen. Auf der Viscom kamen Aufträge und Anfragen aus der Lebensmittelindustrie, dem Verlagsgeschäft und von Schweizer Schmuckmanufakturen dazu.

Viscom 2016
Anzeige

Behrendt und Rausch Fotografie

Insgesamt 307 Aussteller (Vorveranstaltung 325) aus 29 Nationen, die zur Jubiläumsveranstaltung nach Frankfurt kamen. Die vor 30 Jahren als Treffpunkt  für Werbetechnik, Lichtwerbung und Textilveredelung gegründete Messe hat sich im Zuge der technologischen Entwicklung im Digitaldruck und der digitalen Revolution in der visuellen Kommunikation zu einer Veranstaltung entwickelt, die unter dem Motto „we connect“ beide Welten zusammenbringt. Mit insgesamt 9.184 Fachbesuchern blieb die Viscom jedoch aufgrund des starken Messejahres mit der alle vier Jahre stattfindenden Drupa unter dem Niveau der Vorveranstaltung (10.064).

Insgesamt kamen Fachbesucher aus 71 Nationen zur diesjährigen Viscom. Außer den westeuropäischen Kernländern waren speziell Besucher aus Osteuropa und Skandinavien gut vertreten. Doch auch außereuropäische Kunden – speziell aus den USA, Japan und dem arabischen Raum – waren mit einem Anteil von fast zehn Prozent der Auslandsbesucher überdurchschnittlich repräsentiert.

Groß war die Investitionsbereitschaft vieler Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung, die von einem unabhängigen Marktforschungs-unternehmen repräsentativ erhoben werden. Demnach kam die Hälfte aller Besucher mit konkreten Investitionsabsichten zur viscom. 30 Prozent davon mit einem Investitionsvolumen von mehr als 50.000 Euro, fast 15 Prozent mit einem Budget von über 200.000 Euro.

Hotspot dessen war erneut die viscom world of inspiration, die Innovationen und Best-Practices aus allen Segmenten präsentierte. Die Sonderfläche bot Unternehmen die zusätzliche Möglichkeit, Technologien, Produkte oder Dienstleistungen, von Verfahren über Materialien sowie Design bis hin zum finalen Produkt, eingebettet in die gesamte Prozesskette, zu zeigen. Mit Matchmaking-Events, dem designers’ treff und Lunch & Learns war das Areal der Ort für Networking und Wissensvermittlung. Insgesamt 96 Vorträge gaben einen Einblick in die Trends der Branche.

Auf ebenso große Resonanz stieß die Sonderschaufläche Superstar, auf der die mehr als 80 „Klassenbesten“ zu sehen waren, die für den diesjährigen Superstar nominiert waren.

Die kommende viscom findet 2017 in Düsseldorf statt.

 

 

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.